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Turbine selber basteln?

Metal-FrEaK 01.06.2003 - 16:56 2853 52
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kleinerChemiker

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was aber eher daran liegt, daß benzin teurer ist als kerosin. wobei imho der name turmine nichts über die antriebsart aussagt. auch kann eine turbine angetrieben werden, um einen luftstrom zu erzeugen (also daß sie hinten rausbläßt) oder aber auch kann man reinblasen damit sie sich dreht und z.b. strom erzeugt.
also imho sagt turbine nur aus, daß es einige rotoren sind, die hintereinander auf einer achse sitzen. und eine ummantelung gehört glaubich auch noch dazu.

MIK

Viper780

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turbine is eher a sehr weiter begriff.
des kan im grunde ein offener propeller auch sein.

quattro

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Zitat von NL223
übrigens, wennst am flughafen in die turbinen von den flugzeugen reinschaust wirst auch feststellen dass die räder abwechselnd nach links und rechts laufen...
neiiinnn :o
die laufschaufeln (blades) drehen sich alle in die gleiche richtung, dazwischen sitzen die stillstehenden leitschaufeln (vanes)

Zitat von sh3nsh3ll
Bei ana Turbine wird die Luft die vorn angesaugt wird innen stark zusammengepresst und dadurch auch heiss. dann wird noch ein Benzin-Luft-Gemisch dazugefügt und das entzündet sich dann alles zusammen.
ich erklär das mal am beispiel eines strahltriebwerks eines flugzeugs:
ganz vorne ist der triebwerkseinlauf, der im wesentlichen ein diffusor ist (also die eintrittsgeschwindigkeit herabsetzt)
dann folgt der kompressor, hier werden im normalfall axialkompressoren eingesetzt. eine stufe besteht jeweils aus einem lauf- und einem leitrad. hier wird die luft komprimiert und eben auch erhitzt
dann kommt die brennkammer, hier wird das kerosin fein zerstäubt eingespritzt und entzündet (allerdings nicht durch die hohe lufttemperatur sondern durch einen zündfunken, der allerdings nur beim starten des triebwerks vorhanden ist - danach kontinuierliche verbrennung)
nach der brennkammer kommt die turbine, wieder bestehend aus lauf- und leitschaufeln
ein modernes triebwerk für eine passagiermaschine ist immer ein 3-Wellen-Triebwerk, d.h. es gibt 3 kompressorstufen und 3 turbinenstufen, die jeweils über eine separate welle miteinander verbunden sind (Fan mit Power Turbine, Niederdruckkompressor mit Niederdruckturbine und Hochdruckkompressor mit Hochdruckturbine aber das würde jetzt zu weit führen)

Zitat von Viper780
turbine is eher a sehr weiter begriff.
des kan im grunde ein offener propeller auch sein.
nein, propeller ist offen, außen keine führung, also keine turbine sondern ein propeller ;)
------------------
man braucht für sowas keine entgegengesetzt drehenden lüfter, es reichen welche mit leitschaufeln, wie z.B. der delta ehe

edit: das wichtigste hab ich dabei ja ganz vergessen: über diese kombination von lüftern: das ist keine turbine, sondern im wesentlichen ein kompressor ;)
Bearbeitet von quattro am 15.06.2003, 17:28

Viper780

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sorry meinte turboProp.
da hast a führung dabei.
udn dei leitscahufeln müssen ned imemr sein. (es eis auch möglich entgegengesetzt laufen zu lassen)

ein Kompressor (so wie er heri aufgebaut wird mit laufschaufeln) is ein spezialfall eienr turbine.
sie muss ja ned nur zum antreiben von irgend was gedacht sein

quattro

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Zitat von Viper780
sorry meinte turboProp.
da hast a führung dabei.
udn dei leitscahufeln müssen ned imemr sein. (es eis auch möglich entgegengesetzt laufen zu lassen)

ein Kompressor (so wie er heri aufgebaut wird mit laufschaufeln) is ein spezialfall eienr turbine.
sie muss ja ned nur zum antreiben von irgend was gedacht sein
ein turboprop hat keine führung
turboprop ist ein propeller, der durch eine gasturbine angetrieben wird (PTL-Triebwerk. 90% Schub durch Propeller, 10% Restschub durch die Gasturbine)
ein ducted fan hat eine führung (= der große quirl ganz vorne an einem flugzeugtriebwerk)

leitschaufeln müssen nicht immer sein, da hast du recht. allerdings ist es wesentlich günstiger, mit leitschaufeln zu arbeiten, anstatt mit entgegengesetzt drehenden laufschaufeln

Kompressor ist kein spezialfall einer turbine
wenns durch fluidströmung angetrieben wird ist es eine turbine, wenns strömung erzeugt und mechanisch angetreiben ist ist es ein kompressor bzw. eine pumpe
unterschied liegt in der beschaufelung
Bearbeitet von quattro am 15.06.2003, 18:05

Bandit

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Zitat von Viper780
(und imho gibts keine turbine dei mit konventionnelen Benzin rennt (ich kenn keine)) (i bin da chemiker da...)

doch..
es gab mal vor ca. 40 Jahren eine 200PS!!! Gasturbine von Rover
in einem PKW
die wurde mit Benzin betrieben.
kam aber nie wirklich in grosserie.
200PS waren für die damaligen fahrwerke wohl bisserl viel)
:D

Viper780

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is mir ned bekannt gwesen.
imho fahren die Gasturbinen trucks mit Diesel oder propan Gas.

turboprop gibts auch mit mehreren schaufelräder wo bis aufs erste alle im gehäuse und in führung sand

quattro

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Zitat von Viper780
turboprop gibts auch mit mehreren schaufelräder wo bis aufs erste alle im gehäuse und in führung sand
hast du einen link/bild zu sowas?
will nur sichergehen dass wir über das gleiche reden...
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