"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Waterblockbauer...

Juggernout 04.05.2003 - 19:27 38547 423 Thread rating
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semteX

begehrt die rostschaufel
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this thing rox2k!

m3t4tr0n

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very n1c3 das pic...

damit kannst dann ordentlich angeben in der "szene" :D

midnightsun

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muß mir das ding mal in RL beim zern anschauen
brauche sowieso noch eine pumpe :D

murcielago

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jetz bin ich aber gespannt. ob das wirklich was bringt, naja wir werdens sehen.

Juggernout

Focus.
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Zitat von midnightsun
muß mir das ding mal in RL beim zern anschauen
brauche sowieso noch eine pumpe :D

Hast a Digicam ?
Weil wenn ja könntest geli a paar pics uppen ! :)

Marius

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Zitat von midnightsun
muß mir das ding mal in RL beim zern anschauen
brauche sowieso noch eine pumpe :D

wenns no ned gmacht is,... -> darf i das ding in RL fräsn :D

midnightsun

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Zitat von Juggernout
click to enlarge

digicam habe ich :D
das wasser wird also in der mitte reingepumpt und außen abgeleitet
stimmts ?

Marius

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Zitat von midnightsun
digicam habe ich :D
das wasser wird also in der mitte reingepumpt und außen abgeleitet
stimmts ?

jop ;)

Aiwa

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Es gibt diamantversetzte Spezielwärmeleitpasten mit einem extrem hohen Wärmeleitkoeffizient. Wo man die herbekommt weiss ich allerdings nicht :/

Bandit

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Tja... der vorschlag kommt vielleicht ein bisser spät:
also:
den CU Block ca 10mm grösser machen als die Diamondplate
unterseite 5mm tief auf das mass der plate ausfräsen mit ca
0.08-0,1mm untermass.
dass design der wasserkanäle wie geplant ober einfräsen,
ie plate oberseite und seitenkanten mit WLP einstreichen
den CU Block anheizen (kann ruhig auf 180°C gehen)
plate einpressen, abkühlen lassen
sollte bombenfest halten

beten dass die plate nicht bricht beim einpressen oder abkühlen

Jedi

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Zitat von Juggernout
[...] und ich denk next week kommt dann das erste exklusiv Review von mir von der weltweit ersten (!) Diamant gekühlten CPU !
zumindest wasser gekühltem ScD block ;)

das pic sieht jedenfalls schon mal edel aus :cool:

Juggernout

Focus.
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Zitat von Bandit
Tja... der vorschlag kommt vielleicht ein bisser spät:
also:
den CU Block ca 10mm grösser machen als die Diamondplate
unterseite 5mm tief auf das mass der plate ausfräsen mit ca
0.08-0,1mm untermass.
dass design der wasserkanäle wie geplant ober einfräsen,
ie plate oberseite und seitenkanten mit WLP einstreichen
den CU Block anheizen (kann ruhig auf 180°C gehen)
plate einpressen, abkühlen lassen
sollte bombenfest halten

beten dass die plate nicht bricht beim einpressen oder abkühlen

reinpressen ? lol...

Wie soll des funzen ? Wenn man die Platte nur mit Laser scheniden kann wird sie wohl auch nicht brechen ! ;)

OC Steve

Big d00d
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Zitat von Juggernout
reinpressen ? lol...

Wie soll des funzen ? Wenn man die Platte nur mit Laser scheniden kann wird sie wohl auch nicht brechen ! ;)

Sag das nicht!

Um so härter ein legierung ist um so spröder wird sie normalerweise. Die Platte verträgt glaub ich keine großen Materialspannungen. Aussderdem müsste der Rand der Platte halbwegs genau gearbeite sein damit das ganze dicht wird. Kleben ist die einizge Möglichkeit dass die Platte da drinnen haltet und das ganze dicht wird.

Im maschienbau verwendet ma schrumpfsitze um zahnräder auf wellen zu fixieren. sonst hab ich das ganze noch nie gehöhrt und gesehen.

Marius

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Zitat von OC Steve
Kleben ist die einizge Möglichkeit dass die Platte da drinnen haltet und das ganze dicht wird.

:rolleyes:
man kann auch in den CU - Head einen dichtungsring einbauen,.. und oder die platte auf die heatplate "spannen".

Bandit

H²O macht Prozzi froh
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also..... als gelernter Kfz-Mechaniker weiss ich dass noch ganz andere dinge aufgeschrumpft bzw eingeschrumpft werden.
z.B. Ventilführungen.
Bronzelegierung abkühlen, in den heissen Alu oder Graugussblock mit wenig Druck einpressen,
nach abkühlen kann mans nur mehr mit mindestens 900t Druck auspressen, und ist absolut dicht, wenn die oberfläche nicht beschädigt war.
das selbe prinzip wird auch bei Zylinderlaufbüchsen verwendet.
schleuderguss wird in Grauguss-Motorblock eingeschrumpft.
hält absolut sicher, muss den Verbrennungsdruck vom Wasserkreislauf, und diesen vom ölkreislauf 100% trennen unter härtesten mechanischen und Thermischen belastungen !!!!
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