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Montagefrage zu Tiger Coolymax Tunnel Kit

Igma 10.04.2003 - 19:15 1724 17
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Igma

Big d00d
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Wie in nem anderen Thread von mir gepostet, hab ich mir folgendes angeschafft:

33800.jpg
(Kühler und Lüfter im Lieferumfang nicht enthalten)

Das Teil heißt Coolymax Tunnel Kit CM2050 und is von Tiger. Da mein CPU momentan sehr viel warme Luft von da Graka-Heatpipe abbekommt, sollt ich schaun, daß irgendwie kühlere Luft zum Kühler kommt. Normale Plastikairducts sagen mir ned zu, weil ich kein zusätzliches Blowhole ins Gehäuse schneiden möcht, außerdem sind beim Casetek 1019 genug Lüfteröffnungen vorhanden.

Jo, nun meine Frage an alle Profis:

Was wär die wirkungsvollste Montageart?
Den Lüfter auf den Kühler draufblasen lassen und den Tunnel von nem Lufteinlass zum Lüfter führen, sodaß dieser frische Luft ansaugen kann?

Oder das selbe mit dem Unterschied, daß der Lüfter nicht auf dem Kühler sitzt, sondern beim Lufteinlass und somit die Luft durch den Tunnel auf den Kühler bläst?

Oder das gleiche nur umgekehrt mit saugen?

THX @ all who care! :)
Bearbeitet von Igma am 10.04.2003, 19:25

Juggernout

Focus.
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Lüfter saugt luft rein und bläst sie auf den Lüfter der auf den KüKö bläßt !

Mfg

Igma

Big d00d
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Das würd aber heißen, daß ich noch nen Lüfter brauch...

Evolution

CF, MF und KF sucks
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Ob diese Konstruktion sinvoll ist , der eine Lüfter muss eine ziemlich grosse Fördermenge haben.

Juggernout

Focus.
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Die Konstruktion is sinnvoll !!!

Ich hatte das auch laufen. Außen ein S4 und aufm SLK 800 einen S2.
Die Kombi ownt und bringt geniale Temps für eine Lukü !

Mfg

dope

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wieviel kostet das eigentlich ?

Igma

Big d00d
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Der Tunnel is ja Gottseidank in der Länge variabel. Von 12 bis 50 cm is alles möglich. Die kürzeste Distanz wären somit die paar Centimeter vom Kühler zu einer der beiden Lufteinlässe in der linken Gehäusewand.
Ein normaler Airduct wär auch ned länger denk ich.

Mein Lüfter is ein S4, der ne Grundfördermenge von 75m3/h hat, er läuft bei mir aber nur auf ca. 50 - 60%.

EDIT: 20 Euro beim Birg.

Evolution

CF, MF und KF sucks
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Ja mit 2 Lüfter vielleicht und der slk 800 ist ja auch nicht schlecht aber am pic schauts anders aus ! ;)
Bearbeitet von Evolution am 10.04.2003, 19:40

Igma

Big d00d
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Hab vergessen zu sagen, daß ich nen Volcano11 mit nem S4 drauf hab...
EDIT: Das Pic is nur ne Abbildung, ich hab noch gar nix montiert, drum frag ich ja...
Bearbeitet von Igma am 10.04.2003, 19:42

Evolution

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das ist was anderes, dann hast nämlich 150 m3/h Frischluft. that´s gut !

erlgrey

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imho sicher keine 150m3/h
ich kann ma ned vorstelln das sich der luftdurchsatz mit 2 lüfter verdoppelt.

oder irre ich mich?

Evolution

CF, MF und KF sucks
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Stimmt in Serie eingentlich nicht :bash: , müsste parallel sein sorry!

Igma

Big d00d
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Nein nein, nochmal... *g*
Ich hab EINEN S4, der sitzt auf dem Kühler; momentan. Ich hab gemeint, ob ich ihn vom Kühler runtertun sollte, den Tunnel direkt auf den Kühlkörper (wie bei der Abbildung) und den Lüfter zwischen Anfang des Tunnels und Lufteinlass hängen soll, oder umgekehrt.
Und dann wär eben noch die Frage gewesen: Luft vom Kühlkörper wegsaugen oder draufblasen.

Aber ich hab schon rausgehört, daß' mit einem Lüfter wohl ned so gut is', aber ich möcht eben ned, daß das Werkel zu laut wird und mein S4 ist jetzt schon verdammt laut, wenn er ned gedrosselt wird...

earl

aka ccspp
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durch die zickzack struktur der Tunnelkits hast du innen sehr viele verwirbelungen, die den Luftstrom bremsen. wenn du nicht aussen auch noch mit einem Lüfter die Luft "anschiebst" wirst du dem Optimum an Kühlleistung nedamal ansatzweise erreichen. speziel die Noiseblocker Lüfter sind extrem empfindlich (dafür sinds aber auch so leise) was Luftwiderstände auf der Saugseite betrifft.
sicher wird die Prozzitemp auch so besser, weil der Kühler ja plötzlich Raumtemp zum kühlen bekommt, aber mit an gscheiden Luftdurchsatz wird des Erg noch einiges besser.
Und auf alle Fälle diese Luftrichtung am Kühler (also drauf mit Frischluft)

Igma

Big d00d
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THX @ ccspp! Meinst du, es langt, wenn ich meinen S4 mit nem Papst kombinier (damits ned zu laut wird)? Der Papst is natürlich schwächer...
Wenn ja: sollte der S4 dann auf den Kühler blasen und der Papst an der Lüfteröffnung sitzen? Oder umgekehrt?
Nochmals danke für deinen Beitrag!
Bearbeitet von Igma am 11.04.2003, 11:13
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