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mach II @ GT mod

Joe_the_tulip 22.04.2004 - 15:53 3735 65
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Merenfreak

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R 404 - passiert aber erst im Mai / Anfang Juni - habe vorher keine Zeit dafür.

EmineM

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Also mal als aufklärung

NL11F is in der ST und in der GT. Es ist ein R134a kompressor, man kann jedoch R404a ohne problem benützen, wenn man es richtig macht. Der kompressor hat ein datasheet für evaporating temperature, es is circa von -35°C bis -10°c oder ähnliches. Der große unterschied zwischen R134a und R404a(außer von den temps ) ist die massevom gas. Wenn beide gase bei -10C in einem NL11F kompressor sind dann würde der kompressor schwerer arbeiten mit R404A weil die masse so hoch ist. Die masse verändert sich bei den verschiedenen temps.
NL11F is für R134a gedacht, mit einen evaporator value von circa -35C bis -10c, dann ein compressor mit R404A hat vielleicht eine skala von -60°C bis -15C, die masse von R404A bei -15°C gleich sein wird wie die masse von R134A bei 5C. Also liegt der NL11F noch immer in der spezifikation für die evaporator temps. Also ist ein niedrigere temperatur für den kompressor kein problem. Kritisch wird es erst ab 0 °C, ab 0 °C ( evaporator temperatur ) schaltet sich die GT automatisch ab, da die masse größer wird um so höher die temperatur.
Die temps wo die massen von den gasen gleich sind sind nicht genau, ich will es nur so erklären das ein paar fach idioten das verstehen, deshalb bitte nicht dann kommen und sagen ich bin ein noob oder so. es is alles nur "ungefähr". Also bitte nicht heulen @ Hitman47 :D

Das is mal das mitn kompressor..
danach braucht man noch Kap rohr anpassung aber dafür gibts sowieso eine genaue richtlinie an die man sich halten kann.
Bearbeitet von EmineM am 22.04.2004, 19:52

Vinci

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Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das des dem Kompressor gefällt.
Auf der Danfoss Homepage is glasklar angegeben das der NL11F ein R134a Kompressor is. Die wern scho ihre Gründe dafür haben...

Nachzulesen hier:
/edit2
sry, Datenblatt is momentan nicht verfügbar...

mfg

/edit
woher hast du das überhaupt ?
Quelle: ?
Bearbeitet von Vinci am 22.04.2004, 19:44

EmineM

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quelle:direkt von nventiv

Hitman47

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schön eminem ich heule nicht sonderen ich schmunzel nur über dieses unwissen.

r404a hat eine größere dichte wie r134a und somit kann der verdichter mehr fördern --> leistung steigt. gleichzeitig steigt aber auch die benötigte verdichterarbeit --> antriebsleistung steigt, genau hier liegt der knackpunkt. die motoren von r134a verdichtern sind für die erhöhte leistung zu klein bemessen und werden jetzt permament überlastet. das hat zur folge das die lebendsdauer drastisch sinkt.
desweiteren sind r404a verdichter aufgrund der hohen druckgastemperatur nur bis -45 grad freigegeben sowie r134a verdichter nur bis -35 grad freigegeben sind.

natürlich kann man ohne weiteres bis -60 grad fahren, aber auf kosten der lebendsdauer vom verdichter sowie wie die gefahr von spaltprodukte des öles und somit enstehender säure.

desweiteren sind nventiv und co keine kältefirmen und haben davon schlicht und einfach keine ahnung bzw. halbwissen.
Bearbeitet von Hitman47 am 23.04.2004, 17:02

Evolution

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Zitat von Hitman47
schön eminem ich heule nicht sonderen ich schmunzel nur über dieses unwissen.

r404a hat eine größere dichte wie r134a und somit kann der verdichter mehr fördern --> leistung steigt. gleichzeitig steigt aber auch die benötigte verdichterarbeit --> antriebsleistung steigt, genau hier liegt der knackpunkt. die motoren von r134a verdichtern sind für die erhöhte leistung zu klein bemessen und werden jetzt permament überlastet. das hat zur folge das die lebendsdauer drastisch sinkt.
desweiteren sind r404a verdichter aufgrund der hohen druckgastemperatur nur bis -45 grad freigegeben sowie r134a verdichter nur bis -35 grad freigegeben sind.

natürlich kann man ohne weiteres bis -60 grad fahren, aber auf kosten der lebendsdauer vom verdichter sowie wie die gefahr von spaltprodukte des öles und somit enstehender säure.

desweiteren sind nventiv und co keine kältefirmen und haben davon schlicht und einfach keine ahnung bzw. halbwissen.

Red nicht nur mach mal was :rolleyes:

Wennst so gut bist bau mir ne Kaskakade, ich zahl dir deine Stunden + Material. ;)


So am Rande: Damit könntest du die oc.at Community mal unterstützen, ähnlich wie Bowman es bei xtremesytems.org macht :)

Luki1987

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Full ACK@Evo
So wen würden wir brauchen :) Gibt's sicher genügend Nachfrage....
MfG

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der hitman ist eh kälteteckniker oder? das wäre geil, dann hätten wir alle hier bald ne dreistufige kaskadenkühlung:D

Gladiac

Peng peng
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ich finde hitman hat trotzdem recht :) und evo im punkt das so ein "bowman.at" herghört :) leider hat ja wer den blackice vertrieben :rolleyes:


Zitat
desweiteren sind nventiv und co keine kältefirmen und haben davon schlicht und einfach keine ahnung bzw. halbwissen.

der satz gefallt mir .. obwohl asetek in der beziehung bestimmt mehr skill hat .. die sachen langlebiger zu machen / bzw ausfallssicherer.

Evolution

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Zitat von FX Freak
der hitman ist eh kälteteckniker oder? das wäre geil, dann hätten wir alle hier bald ne dreistufige kaskadenkühlung:D

Eine gute 2 stufige reicht ;)

Ich kenne viel Kältetechniker die gross reden und wenns dann vor ner Mach stehen habens keine Plan. :p

Gewschweige wennst ihnen mit ner Kaskakade kommst. :p :p

Aber der Bowman.at, hoppla, Hitman kanns ja :D

FX Freak

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stimmt für so ne kaskade würd ich wenns sein muss 1500-2000€zahlen:D aber mal schauen bis das die ersten gemacht haben mit dem ummodden, wenns was wird, mach ichs auch.

Evolution

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Zitat von FX Freak
stimmt für so ne kaskade würd ich wenns sein muss 1500-2000€zahlen:D aber mal schauen bis das die ersten gemacht haben mit dem ummodden, wenns was wird, mach ichs auch.

1000 €uro geht sichlocker aus nur wills keiner machen, weils zuwenig Tau haben :p

-= Luk =-

4WD !!
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@hitman

hätte auch interesse :)


kasada gut und recht, ist aber irgendwie nicht gerade fein kompackt im gegensatz zu der mach

Evolution

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Zitat von -= Luk =-
@hitman

hätte auch interesse :)


kasada gut und recht, ist aber irgendwie nicht gerade fein kompackt im gegensatz zu der mach

Geht um die Leistung dann könnten wir mit xs.org leichter mithalten :)

FX Freak

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ich würds ja gerne machen, nur kenn ich mich mit dem zusammenbau etc. net aus;)
@evo du hast ja eh schon mal ne kompressorkühlung gebaut oder?
ne andere frage: ich bestell ende next week bei dir das dfi lanparty pro875b, könntest du es mir gleich vdimm/vcore modden?
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