"We are back" « oc.at

EVA, the saga continues...

tombman 03.04.2002 - 15:53 3145 56
Posts

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
tja, also die Reperatur kostet wahrscheinlich 400€ (4 Arbeitsstunden, eeeek), und es war KEIN Materialfehler oder sonstwie schelchte Qualität, sondern zu 99% ein Transportschaden.
(es wurde an dem Schlauch hin und hergerissen -> Riß -> Gas weg -> tot)

Ich werd daher versuchen, die Transportfirma blechen zu lassen, wenn des nach solanger Zeit noch geht. (damn, warum hab i nur so lange gewartet)

tjo, the revenge of EVA - coming soon :D

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Für Transportschäden haften Transportfirmen meistens nur eine Woche lang... Wenn in der Zeit den Schaden nicht meldest, musst du selbst blechen, aber ich wünsch dir Glück...

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
jo supa 1 woche - wenn der transport scho über an monat dauert..

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von ][Murph][
jo supa 1 woche - wenn der transport scho über an monat dauert..

Ich weiß ja nicht, wie es in seinem Fall mit der Transportfirma ist, aber grundsätzlich eine Woche nach Erhalt der Ware ;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Und was is wenns mehrere Firmen waren? Da wird doch sicher eine die Schuld auf die andere schieben, oder?

I mein, der Lieferant dort bis zum Flughafen, dann Fluglinie, dann Lieferant von Flughafen hier bis zu mir. Sind schon mal mindestens 3 Firmen involviert :(

Hmm, san die Sachen eigentlich ned versichert bei so einem Transport?

AMDfreak

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien Neubau
Posts: 1406
Zitat von tombman
Hmm, san die Sachen eigentlich ned versichert bei so einem Transport?

Doch sind sie. Eigentlich hab ichs ja von Anfang an so gemeint, dass nur innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware, die Versicherung der Transportfirma zahlt.

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von AMDfreak
Doch sind sie. Eigentlich hab ichs ja von Anfang an so gemeint, dass nur innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware, die Versicherung der Transportfirma zahlt.

Welcher Transportfirma wenns 3 sind?

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
die letzte, da die ja die ware geprüft haben, ob sie nicht schon einen schaden hat.
wenn sie#s net geprüft haben, sinds sowieso schuld..

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von ][Murph][
die letzte, da die ja die ware geprüft haben, ob sie nicht schon einen schaden hat.
wenn sie#s net geprüft haben, sinds sowieso schuld..

?? Dh heißt jeder Transportfirma muß den Karton aufreißen, die EVA anschmeißen, sehen daß ned geht und dann reklamieren???

I glaub ned, daß des so läuft...

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
jein

denk ganz logisch:
Wenn eine Firma sagt "ok wir transportieren das" muss sie doch sicherstellen dass de rinhalt net kaputt is

reicht ja schon dass ma sich den karton anschaut in dems drinnen is... wenns wo flach runtergflogen is, is das natürlich schwerer zu prüfen

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
also das hätte man nur erkennen können wenn man die EVA einschaltet, sonst ned. Und DES macht sicher niemand um zu checken ob was rennt. Weil dann bräuchte man ein paar Wochen bis was 2 Meter weit transportiert wird :D

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Eigentlich mußt du das Teil bei der Übernahme prüfen. Äußerlich hat die Verpackung aber anscheinend nix gehabt (Wie kann dann beim Transport wer am schlauch was getan haben, war vielleicht beim einpacken?)
Da es sich aber um einen Kompressor handelt kann man das Teil ja nicht gleich testen, weil es ja einige Stunden stehen muß (zumindest isses bei Kühlschränken so) also konntest du den "Fehler" nicht gleich finden. Als du dann getestet hast hast du den Fehler ja festgestellt. Da könnte man bei guter Auslegung sagen, du hast es gleich gefunden (sobald es eben möglich war).
Aber ich denke nach der obigen Beschreibung, es handelt sich um einen "ersteckten Mangel". Der ist normalerweise in der Garantie abgedeckt. Und die Garantie hast ja noch.

good luck
ccspp

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOHHT !!!

Maxxxpert OWNT :D

Sie zahlen alles!

Hier der original Text aus der email:

Zitat
IT IS OUR POLICY TO INSURE EXPORT CARGO.
SO, I TALKED TO INSURANCE COMPANY, AND THEY SAY THEY WOULD COMPENSATE IT.

AS I HAVE INSURANCE POLICY HERE, WE WILL GET COMPENSATION HERE AND SEND USD 350 TO YOUR ACCOUNT BY T/T.

SO, PLEASE LET ME HAVE BAN ACCOUNT NUMBER.

BEST REGARDS.

Ma die Firma ownt so org:

1.) schreibt ur schnell emails zurück
2.) bescheißt Zoll
3.) zahlt alles

Wuuuut :D

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Registered: Mar 2000
Location: Macrodata Refine..
Posts: 11817
hrhrhrhr :D
congrats ;)

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
thx :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz