coldbug
Little Overclocker
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ob es was bringen würde so einen Alubehälter in der größe eines Radis zu bauen und den mit diesem Zeug auszufüllen,so das das Wasser die Wärme über diesen ALU-Schaum abgibt?natürlich müßte der Schaum dann wieder fest am Gehäuse anliegen das die Wärme abgegeben wird! könnte mir schon vorstellen das es funzt!
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Römi
Hausmeister
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Also auf dem 2ten Bild sieht mans etwas besser - sieht schon so aus als wäre es gut durchlässig. Sicher ein nettes Spielzeug für neue Kühler - aber ob es wirklich viel bringt.. Gehäusedämmung/kühlung kann ich mir damit aber beim besten Willen nicht vorstellen.
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I__rObOt
Big d00d
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geil, sowas ähnliches schwebte mir mal im kopf.. nur aus kupfer...
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Medice
Intensivlaie
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also ich hab irgendwann mal gelernt: je mehr Lufteinschlüsse, desto bessere Isolation (vgl Daunenjacken, Wollpullis usw...)
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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also ich hab irgendwann mal gelernt: je mehr Lufteinschlüsse, desto bessere Isolation (vgl Daunenjacken, Wollpullis usw...) da gehts nicht um einschlüsse, du willst ja das medium luft bewegen, da gehts um grosse durch-/überströmte Oberfläche.
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Medice
Intensivlaie
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kann man sich bei der herstellung so eines materials sicher sein, dass es keine einschlüsse gibt, oder zumindest "ungünstig durchzugsfähige" Abschnitte?
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Flint
Accursedness
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Wird dann billiger sein oder? Und hälts auch was aus?
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Beutlin
Bloody Newbie
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Ich denke die werden sich schon was dabei gedacht haben. Umsonst schmeisen die sicher keine Entwicklungsgelder beim Fenster raus. Obs was wird werden wir eh noch sehen. Optisch gibt es aber schon was her
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Yidaki
Little Overclocker
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Die Kühler werden sicher geil, denkt mal an die Oberfläche. Wird sicher geil!
Yidaki
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Marius
OC Addicted
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Umsonst schmeisen die sicher keine Entwicklungsgelder beim Fenster raus. hehe,... ich denk es wird GENUG beim fenster rausgschmissn...
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darkman1000
Big d00d
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Hab vor etwa einem halben Jahr im Fernsehen einen Beitrag gesehen wo der Schaum vorgestellt wurde ... aber net im Zusammenhang mit CPU Kühler sondern als Baumaterial für Autokarosserien anstatt dem Blech ... die aussenflächen könnten dadurch aus Kunststoff bestehen und al Versteifung is der Schaum drinnen ... Laut dem Testbericht kann der Schaum die Aufprallenergie besser abfangen als Blech und das Auto wird um einiges leichter und trotzdem sicherer ...
So aber jetzt wieder zum Thema !!!
Auf den Aluschaum und auf deren Herstellung hat eine Firma das Patent drauf zumindest laut Fernsehbericht ... das heißt die Kühlerproduktion ist nur eine Verwendungsmöglichkeit für den Schaum der ursprünglich für einen anderen Zweck produziert wurde und dadurch fallen die Entwicklungskosten für die Kühlerhersteller weg zumindest betreffend Schaum
mfg Darkman
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Guest
Deleted User
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@darmkan1000: Du meinst die Alu-sandwich technik, oder? Die wird ja wegen hoher festigkeit bei niedrigerem Gewicht eingesetzt... (Schaum zwiscen 2 Aluplatten).
@kühler: Ich steh dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Dreck, Luftstau, Einschlüsse, ungleichmäßige Verteilung des Materials, geringeres/schwierigeres Verbinden der Heatpipes und der eigentlichen Kühlmaterie, wenns mal (aus geringer höhe) runterfällt hast außerdem auch gröberen schaden als jetzt. Sind halt mal die Ideen, die mir so auf die schnelle einfallen. Was jetzt nciht heißen soll, dass ich grundsätzlich gegen neue technik bei sowas bin! Nur glaub ich, dass das halt eher nicht das optimalste ist...
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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zum thema alu-schaum als "baumaterial":
wie es mit Karroserien aussieht, weiß ich nicht, aber für den Chassis-Bau wird der Alu-Schaum (eben in der Sandwich-Technik) schon "länger" eingesetzt. Zumindest beim Audi A2 wurde glaube ich diese Technik verwendet, mal als bekanntes Beispiel (iirc, ist ja schon länger her)
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Diktator
Little Overclocker
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kann man den schaum aus kupfer machen , bzw ihn als wakü nützen statt de kanäle zu fräsen fliest es durch die feinen öffnungen irgendwie... ! ?
mfg dik
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Guest
Deleted User
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@Mr. Zet: Ist das nicht die Alu Space-Frame Technik gewesen, wo die Karosserie (großteils) aus Alu zusammengeklebt worden ist um das Gewicht zu sparen, im Hinblick auf weniger Verbrauch? Ich glaub, dass da eher weniger Sandwich teile als rohre eingesetzt worden sind... bin aber jetzt nicht sicher, bitte um richtigstellug bei irrtum.
@Diktator: Aus Kupfer glaub ich eher nicht... erstens ist Kupfer weniger steif als Alu (den schaum könntest wahrscheinlich zusammendrücken, schätz ich), und ich glaube auch, dass es probleme mit dem "aufschäumen" an sich geben könnte -> Der Schaum entsteht iirc dadurch, dass Alustaub und pulverförmiges Treibmittel (schätze mal irgendwelche Verbindungen die bei hohen temperaturen CO2 emittieren?) zu einer kompakten platte zusammengepresst werden, und diese platte dann im ofen erhitzt wird und dadurch das Treibgas freiwird, welches das Alu "aufgehen" lässt. Bei Kupfer stell ich mir das erheblich schwieriger vor, da ja Cu ganz andere eigenschaften hat. allein schon weil es schwerer ist: der schaum könnte zu dicht werden, weil das treibgas nicht genügend druck ausübt, dadurch könnten viele abgeschlossene gaskammern enstehen. das würde mehr isolieren als sonst was. btw. ich hoffe ich hab auch was das betrifft keinen allzugroßen mist verzapft, ist halt nur meine vorstellung davon...
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