"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zahl mit 10 mio-ziffern in c\c++

fresserettich 06.01.2004 - 22:22 9680 110 Thread rating
Posts

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
bei 10m stellen wirds ja noch länger :(
Zitat
http://www.mersenne.org/prize.htm
Now the bad news. Testing a single 10,000,000 digit number takes two months on a 2 GHz Pentium 4 computer.

also wenn du schon mal debei bist, programmier doch mal einen schnelle faktorisierung für verhältnismäßig lächerliche zahlen bis 2^1024 oder 2^2048

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5374
Zitat von Ringding
schnell würde ich nicht sagen
atrox das projekt ist erst mal im anfangsstadium
ist ja auch nur ein versuch mal schaun was rauskommt
weiters werden wir verdammt viele ressourcen brauchen ich schätze mal ein 1/2 gb hdd wenn nicht mehr ich hoffe man kommt aus, ahne aber schon böses
falls es euch interessiert und das projekt zu stande kommt kann ich euch ja dann mal ein bisschen berichten bzw. werdet ich so und so mitbekommen weil ich euch mit ein paar fragen nerven werde :D

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Zitat von atrox
also wenn du schon mal debei bist, programmier doch mal einen schnelle faktorisierung für verhältnismäßig lächerliche zahlen bis 2^1024 oder 2^2048

Bitte mach das! Dann könnt ich damit auch sämtliche von mir abgefangenen PGP-verschlüsselten E-Mails endlich entschlüsseln...

scnr

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Ich entmutige ungern Leute, aber in diesem Fall müsstet ihr schon sehr viel draufhaben, damit da was gescheites rauskommt. Denn mit Volksschulmethoden kommt man höchstens bis ein paar tausend Stellen.

EDIT: Aber instruktiv ist es sicher.
Bearbeitet von Ringding am 07.01.2004, 19:44

Wannabe2k

Little Overclocker
Registered: Feb 2003
Location: Austria
Posts: 111
man leute ich prog jetzt 4 jahre c++ @school bzw lerns, aber das is total sick, ich wünsch euch dann viel glück, und wenn ich mal zeit hab werd ich mich damit beschäftigten, na dann viel fun ;)

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
Zitat von Ringding
Ich entmutige ungern Leute, aber in diesem Fall müsstet ihr schon sehr viel draufhaben, damit da was gescheites rauskommt. Denn mit Volksschulmethoden kommt man höchstens bis ein paar tausend Stellen.

das gleiche hab ich ihm auch geraten :)

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mersenne-Primzahl gibte eine nette beschreibung, warum diese Zahlen speziell sind, und sie sich wesentlich leichter suchen und prüfen lassen, als allgemeine Primzahlen.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5374
leute ich glaube ihr versteht mich falsch
ich hatte einfach diese idee und darauf hin habe ich freunde um rat gefragt und jetzt sind wir halt 3 leute denen es spaß macht sich ein bisschen damit zu beschäftigen
klar traut man uns dass bei unserem know-how nicht zu und wenn wir es nicht schaffen ist es auch nicht so schlimm :) wir haben keinen vertrag mit einer firma und ich habe auch nirgends behauptet dass wir es schaffen
ich hatte eine kranke idee 2 freunde sind dabei und wir schauen was rauskommt es wird du 99,9 (und noch 10 mio 9er :D) scheitern aber wir haben uns einfach mal damit auseinandergesetzt :)
ich hoffe jetzt ist den meisten klar um was es geht
wir haben spaß an der sache und versuchens einfach mal

SYSMATRIX

Legend
Legend
Registered: May 2000
Location: ~
Posts: 5020
hm uU koennte man an die genauigkeitsgrenzen von compiler und hardware stoßen. (vorrausgesetzt daß man sowieso einen guten algorithmus richtig implementiert hat) :D

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zum Erfahrung sammeln ist es wunderbar! Also bitte, schaut, dass ihr einige Operationen ausprogrammiert. Das ist nicht sonderlich schwer, aber es dauert trotzdem eine Weile, bis man es wirklich völlig korrekt hinbekommt. Und wenn ihr dann damit zufrieden seid, dann schaut euch mal den Sourcecode von Prime an (http://www.mersenne.org) und wundert euch :)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5374
mal danke für alle die links und ratschläge habe jetzt schon ein bisschen begonnen mich ein bisschen in die mathematischen modelle hinzulesen
denke dass das eigentlich der hauptschwerpunkt seien wird

adebar

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Kopf.
Posts: 275
Ich kann's verstehen: Ich hab mich früher auch mit sowas beschäftigt und proggies dazu gschrieben. Es is dabei vom Rasultat her nix wissenschaftlich berauschendes rauskommen aber:

1) Spaß hat's gmacht.

2) Und ma lernt was dabei...

In diesem Sinne:
Have phun, schanm

Geigerzeiger

Addicted
Registered: Jan 2004
Location: anywhere
Posts: 449
schön und gut alles, aber wie möchtest du aus einem ziemlich großen string eine zahl machen?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5374
wir wollten uns div,add,... für strings schreiben also wäre unser string eine art zahl gewesen
tendieren aber derzeit eher zu einer anderen variante
mal schaun ich hoffe dass wir des projekt in den semsterferien richtig angehen ...

atrox

in fairy dust... I trust!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: HTTP/1.1 404
Posts: 2782
führe die operationen nicht auf dezimal-strings aus, sondern lieber auf "binär-strings"... dadurch kannst du die meisten operationen als einfache folge von standard 32bit operationen abbilden. das erhöht die leistung siche deutlich. ausserdem werden die datenmengen kleiner:
zb:
2^1023 ~= 10^305

stellst du diese zahl als dezimal-string da, brauchst du also ca 305 bytes, als binärstring nur 128 bytes

oder die bisher größte bekannte primzahl: als dezimalstring sind es ~6.3 megabyte, in binärdarstellung nur ~2.6 megabyte.

(immer noch viel, auf 2.6mb großen zahlen zu rechnen, selbst eine simple zuweisung kostet deutlich zeit)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz