remote file zugriff
FMFlash 27.05.2002 - 00:28 599 6
FMFlash
tranceCoder
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folgendes, da wir für die schule eine kleine lagerverwaltung (datenbank + website zur steuerung des bestands usw) als projekt zu machen haben, ich aber mit php/mysql nix am hut hab, hab ich das ganze mal schnell in c++ programmiert die geforderte funktionalität hab ich zwar teilweise übertroffen, denn lokal funktionierts einwandfrei, nur sollte das programm ein client sein, der nicht files auf der lokalen maschine als datenbank nutzt sondern auf einen server zugreift der als einziger die files hat
ich such zwar schon nach geeingeten wie-geht-tutorials aber direkte hilfe von hier würde mich sicher schneller voran bringen
frage: wie verwirkliche ich das?
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Guest
Deleted User
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am besten übers netzwerk ... samba, nfs etc.
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FMFlash
tranceCoder
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das hilft mir leider nicht weiter ich kann natürlich das prog am server ablegen und von einem andern comp im netzwerk starten, aber so solls nicht laufen man soll das programm auf seinem comp starten, das liest aus einer datei die serveradresse raus und soll übers internet auf die datenbank-dateien zugreifen
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xdfk
pädagogisch wertvoll
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naja bei mysql ist das kein problem... da gibts eh ip/port an usw
ansonst müsstest es über ein netzwerklaufwerk im win erledigen können direkt auf die files am server zuzugreifen.
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Guest
Deleted User
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das prog soll auch ned am server liegen sondern die daten
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Ringding
Pilot
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Ich versteh das Problem nicht. Was ist das für eine Datenbank? Wenn's MySQL/Oracle/Interbase/MSSQL oder sowas ist, steht ja eh im Connection String die Serveradresse drin, wenn's ein .mdb ist, dann legst du's halt auf ein Share am Server und mappst das als Laufwerksbuchstabe auf die Clients oder machst es halt mit der UNC-Notation \\server\share\filename. Wenn's gar keine Datenbank ist sondern ein selber gebasteltes Zeug, musst du dich noch um's File Locking kümmern, sonst zerschießen dir die Dinger bald die Daten.
Bearbeitet von Ringding am 27.05.2002, 11:08
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FMFlash
tranceCoder
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hm ich hab mir eine tcp/ip variante auf server/client-basis überlegt das serverseitige programm macht nichts als zu warten das am port x eine nachricht vom clientseitigen prog kommt entweder etwas in die datenbank zu schreiben bzw alles auszulesen und zu schicken die idee mit dem netzlaufwerk klingt aber auch verlockend, weil einfacher ad: die netzlaufwerk-version funktioniert bereits
Bearbeitet von FMFlash am 27.05.2002, 14:27
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