"We are back" « oc.at

Pieptöne in C

mr.bartsch 25.01.2003 - 19:20 837 14
Posts

mr.bartsch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: dasgerwgfadf
Posts: 79
Hi!

Ich bin dabei ein Programm zu Enwicklen dass einen String einließt und den dann im entsprechenden Morsecode ausgibt.

Ist grundsetzlich ja easy nur hab ich folgendes Problem:

\a ist ein Ton von konstanter Länge nur fürs Morsen brauch ich Töne von Unterschiedlicher Länge --> Gibts es eine Funktion mit der man die Länge des Pieptons bestimmen kann?

Falls ihr eine andere Lösung wisst würde ich sie gerne hören :)

MfG und Danke im voraus!

noledge

CWNE #540
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6838
sollte mit

sound(Hz);
delay(ms);
nosound();

zu bewerkstelligen sein...

mr.bartsch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: dasgerwgfadf
Posts: 79
jo eigentlich schon hab ich auch scho probiert nur der Microsoft Compiler kennt die befehle nicht.

in welcher Bibliotheks datei sind die Funktionen enthalten (dos.h) hab ich probiert...kennt er aber nicht.

noledge

CWNE #540
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6838
ich kenns nur von borland c++ - da sinds in der dos.h . wenn das mit dem ms-compiler nicht hinhaut - sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen :(

mr.bartsch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: dasgerwgfadf
Posts: 79
macht nichts aber trotzdem danke

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
haaaalt !
also ich weis es so, genau wie knowledge gesagt hat
aber das geht NICHT in der doskonsole! das geht nur im DOS selber!!!
im windows gibts andre befehlslisten, welche ich aber nicht kenn!
hab ich ausm adim-scriptum falls es dir was sagt

mr.bartsch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: dasgerwgfadf
Posts: 79
danke für die info herr cousin *gg*.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11343
C allein kann keinen Sound ausgeben (außer ^G auf einem Terminal), da brauchst du eine Library dazu, und die ist je nach Plattform unterschiedlich.

Bimminger

christoph-bimminger.at
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 684
ascii 7 gibt nen kurzen piiiiiieps aus. 2x asci 7 machen daher piiiiiiiiiiiepspiiiiiiiiiiiiiieps und das sollt (fast) so klingen wie ein langer piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieps. musst mal probieren.

wenns im windows net piiiepst musst (ich glaub in der system.ini) BEEP=YES eintragen oder so. dazu musst aber vorher google befragen ;-)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11343
Naja unter Windows würd ich doch lieber gleich ein WAV File abspielen (z.B. mit PlaySound(...) ).

mr.bartsch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: dasgerwgfadf
Posts: 79
welche library benötige ich dazu

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11343
steht in der MSDN:

Header: Declared in Mmsystem.h; include Windows.h.
Library: Use Winmm.lib.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
einfach nur dos.h!
delay(1000); ---> 1sek länge
nosound; ----> schaltest wieder aus

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11343
Zitat von moidaschl
einfach nur dos.h!
delay(1000); ---> 1sek länge
nosound; ----> schaltest wieder aus

unpraktischerweise gibts das weder unter Linux/GCC noch unter Win/MSVC.

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: 1210, ABK-D/L
Posts: 4029
ja geht hald nur unter dos ( deswegen auch dos.h ) !
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz