MySQL frage...
shodan 06.09.2003 - 18:24 532 5
shodan
Here to stay
|
kurze anfrage:
kenn mich leider mit SQL (noch) überhaupt nicht aus und steh jetzt vor einem problem:
ich hab in einer table zb. ein feld, das einen pfad-namen speichert. ist es nun möglich, abhängig von den ersten 3 buchstaben des pfades (durchgehende nummerierung) jeweils einen gewissen string dem inhalt des feldes voranzustellen? huh, weiß nicht wie ich das besser erklären soll, also ein beispiel:
im feld stehen sachen wie: "023_fest1/15.jpg" oder "031_urlaub/67.jpg" ich möchte das jetzt umwandeln in zb. "2001/023_fest1/15.jpg" oder "2003/031_urlaub/67.jpg"
-> also jeweils eine jahreszahl davor, und diese ist wiederum abhängig vom aktuellen pfad...
möglich? ja/nein? schwer? vergiss es? bla?...
bitte um inputs, danke.
|
mat
AdministratorLegends never die
|
"möglich?"
alles is möglich.. erklär mal genauer woher die jahreszahl kommt bzw. wieso du sie nicht gleich in den pfadnamen gibst oder einfach beim auslesen an den pfadnamen anhängst. seh irgendwie den grund ned
|
shodan
Here to stay
|
also es geht hier um ein fotoalbum und ich hab jetzt zwecks übersichtlichkeit die fotos neu geordnet, sprich ich hab für jedes jahr ein verzeichnis erstellt und die fotos dort neu reinkopiert...natürlich bekommt das die DB nicht mit, und die links auf die ganzen kommentare und bilder-ratings sind jetzt falsch in der DB drinnen.
tjo, im notfall muss ichs halt alle händisch ändern, wär ein aufwand von ca. einem tag, aber wenns irgendwie geht will ich das vermeiden...
|
mat
AdministratorLegends never die
|
That's a bummer, dude hmm, blöde sache.. eigentlich sollte dein fotoalbum eine dynamische datenbankaufnahme haben. dann könntest du jetzt einen button drücken und alles füllt sich in kategorien (= verzeichnisse). ![:p](/images/smilies/tongue.gif) ich würd die lösung an die anzahl von bildern anpassen. sinds 100 dann würd ich auf alle fälle mit php automatisieren. zB ein jahreszahlfeld einfügen und den bildern (oder wenn möglich verzeichnissen) zuweisen. also.. kleines tool das alle unterschiedlichen verzeichnisse in der db auflistet (das wäre dann bei dir 023_fest1 usw.) und die dann per input feld einer jahreszahl zuordnen. beim auslesen dann jahreszahl als verzeichnis davorstellen.. that's it. sag einfach wenn ich code posten soll.. hth mat
|
shodan
Here to stay
|
huh, na vielen dank für das angebot aber ich hab jetzt schon angfangen die felder händisch zu editieren...ich hab gehofft, das ganze durch irgendeinen sql-befehl lösen zu können -> extra was coden ist den aufwand nicht wert, thx.
|
atrox
in fairy dust... I trust!
|
für eine einmalige sache: update tablename set feld1=concat('2003/',feld1) where feld1 like '023_%'...
ansonsten eine lookuptable.
|