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Java lernen

sk/\r 23.01.2013 - 08:48 7014 53
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sk/\r

i never asked for this
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ahoi!

ich spiele mich schon länger mit dem gedanken apps zu programmieren. jetzt habe ich mich schon vorab etwas schlau gemacht und mich auf dem androidpit bzw. auf android-hilfe.de eingelesen.
da wird überall empfohlen oder eigentlich vorausgesetzt, dass man die programmiersprache java kann.

http://www.android-hilfe.de/android...wbie-guide.html

das ganze natürlich mit fachliteratur. im obigen link, wird dann dieses buch empfohlen:
http://www.amazon.de/Java-ist-auch-...7198&sr=8-1

die kritiken besagen zwar, dass es gut ist, jedoch für einsteiger eher ungeeignet. (zu trocken bzw. zuwenig praxisbezogen)

ich bin dann noch über dieses buch gestolpert:
http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-...7198&sr=8-3

ist das eher empfehlenswert?

long story short: ich suche gute einstiegslektüre um überhaupt mal java zu kapieren. auf dem gebiet der programmiersprachen bin ich ein absoluter neuling und kenne mich nüsse aus. :)

tia

//hier ist noch eins was explizit (angeblich) für blutige anfänger, aber auch für fortgeschrittene geschrieben wurde.
hat auch durchgängig positive bewertungen. keine einzige bewertung unter 4 sternen.

http://www.amazon.de/Grundkurs-Prog...7459&sr=8-2
Bearbeitet von sk/\r am 23.01.2013, 11:43

djonny

Addicted
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Also wir hatten das Buch "Sprechen Sie Java?" und muss sagen das war eigentlich recht brauchbar, noch dazu ist der Autor ein Österreicher^^ iirc ist er ein vortragender auf irgendeiner Uni Linz?

Gegi

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zum einstieg reicht vielleicht auch das:
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/

dann siehst vielleicht ob du mehr zeit/geld investieren möchtest.

sk/\r

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@gegi: das ist mein erstes verlinktes buch. für den einstieg eher nicht geeignet, da zu überladen und sachen vorausgesetzt werden, mit denen ein absoluter anfänger _angeblich_ überfordert sind. ^^

-=Willi=-

The Emperor protects
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"Sprechen Sie Java" von Mössenböck und "Java ist auch eine Insel" von Ullenboom waren für mich recht brauchbar. Java war zwar nicht meine erste Sprache aber ich hatte nicht den Eindruck irgendwelche Vorkenntnisse zu brauchen. Es wär zwar toll wenn man schon vor Java mit Paradigmen wie OOP vertraut wäre aber ohne passts auch imo...

sk/\r

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das bringt mich zur frage was paradigmen und oop sind. :p
bloody newb is bloody newb.

ich glaub ich werd mir das grundkurs buch holen. :D

ill

...
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Paradigma -> (Programmier-)Prinzip, also im Grunde Techniken, die sprachübergreifend gültig sind.

OOP -> Objektorientierte Programmierung

Besonders Grundkurs - Bücher werden dir das aber schon eintrichtern, nachdem Java ohnehin eine objektorientierte Sprache ist. Mit weiteren Dingen kann man sich ja dann beschäftigen, wenn das Grundverständnis für Programmierung einmal da ist.

sk/\r

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Zitat von ill
Paradigma -> (Programmier-)Prinzip, also im Grunde Techniken, die sprachübergreifend gültig sind.

OOP -> Objektorientierte Programmierung

Besonders Grundkurs - Bücher werden dir das aber schon eintrichtern, nachdem Java ohnehin eine objektorientierte Sprache ist. Mit weiteren Dingen kann man sich ja dann beschäftigen, wenn das Grundverständnis für Programmierung einmal da ist.

danke für die erklärung!
ich denke auch, dass ich mich da ohnehin mal einige monate durchkämpfen muss. das ist mir auch bewusst.

wie lange schätzt ihr dauert es, bis man eine app selbst zustande bringt? (die nicht vollkommen verbuggt ist :p)

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat von sk/\r
wie lange schätzt ihr dauert es, bis man eine app selbst zustande bringt? (die nicht vollkommen verbuggt ist :p)
Hello World ? 20 Minuten.
Angry Birds ? Never ever (scnr :p)

Kommt immer drauf an wie hoch du deine Ziele steckst, wie viel Zeit du investiert, und was genau du machen möchtest. (Es gibt viele Unterpunkte die man "extra" lernen kann, auch wenn man programmieren kann, z.B. 3D-Effekte, Datenbanken, Verbindungen[Usb, Seriell, ..], ..)

Gegi

Here to stay
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ich würd erstmal mit den "hello world" tutorials anfangen. gerade die google beispiele für android sind relativ gut dokumentiert. und dann von dort einfach mal durch weitere examples weiter herumspielen.
nebenbei kannst dich dann ein bissl in die theorie einlesen. ich befürchte dass du den spaß/die motivation verlierst wenn du es zu theoretisch angehst.

und nebenbei: grade zu dem thema findet man soviel online, da muss man nicht gleich geld ausgeben (genau deswegen mein link aufs openbook).

sk/\r

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auch auf die gefahr hin, dass ich mich komplett lächerlich mache (aber woher soll ichs auch wissen):

es gibt ja auch auf android basis richtig richtig grafisch gute games für smartphones. zB dead trigger.
ist von dieser grafik ausgehend ein riesiger unterschied zum programmieren für normale pc games oder kommt hier eine komplett andere programmiersprache zum einsatz?

Obermotz

Fünfzylindernazi
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An sowas würd ich noch nicht vorrangig denken. Ich würd nicht mal mit Android anfangen sondern mal grundsätzlich Java Tutorials am PC für normale Kommandozeilenprogramme machen bevor du in die UI Entwicklung einsteigst.

sk/\r

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@obermotz: das hab ich ohnehin vor. aber man kann ja mal weiter spekulieren. ;)

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Das hier schaut sehr vielversprechend aus: http://forum.xda-developers.com/sho....php?p=28323110

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Zitat von sk/\r
auch auf die gefahr hin, dass ich mich komplett lächerlich mache (aber woher soll ichs auch wissen):

es gibt ja auch auf android basis richtig richtig grafisch gute games für smartphones. zB dead trigger.
ist von dieser grafik ausgehend ein riesiger unterschied zum programmieren für normale pc games oder kommt hier eine komplett andere programmiersprache zum einsatz?
Zitat
wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm!
Ja + Nein.
Es gibt ein paar Engines die werden optimiert sein auf Smartphones, die warscheinlich auch auf dem PC laufen. Cry-Engine wird z.B. nicht auf dem Smarphone laufen :D

Um auf das konkrete Game einzugehen, es verwendet was ich jetzt auf die schnelle gesehen hab "Unity3D" als Engine, die kannst du auch am PC verwenden. Aber natürlich musst du am Smartphone ein paar Tricks und Kniffe anwenden damit es flüssig rennt wenn es kein High-End Ding ist. (Texturen verkleinern, nur Sichtbereich berechnen, ...) Aber die prinzipielle Programmierweise sollte (fast) die gleiche sein wie wenn du es am PC programmierst.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 23.01.2013, 15:15
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