"We are back" « oc.at

[HTML] input submit

unki 03.05.2005 - 15:52 830 7
Posts

unki

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: vienna
Posts: 88
--> für profis eine simple html frage:

habe ein formular welches ich mit einem 'senden' submit-button versehen habe.
da dieser button aber ein bild ist, folgende zeile:
<INPUT type="image" src="picname.gif" value="senden" name="senden">

bei dieser zeile allerdings, checkt IE u. Opera nicht, die 'senden'-variable.
sprich, mit diesen beiden browsern macht er lediglich einen reload der seite beim klick auf den button.
bei ff und netscape, erkennt er sehrwohl, dass der button geklickt wurde!

so, möchte jetzt eigentlich nur wissen, welche html-zeile ich schreiben muss, damit mir jeder browser die variable des submit-pic erkennt!

ich hoffe, ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt
tia

gerhardtt

Big d00d
Registered: Aug 2000
Location:
Posts: 333
selfhtml

grüsse

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
del

Habs grad kapiert...
Bearbeitet von Fabian1983 am 03.05.2005, 17:14

unki

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: vienna
Posts: 88
bei type="submit" kommt der standard button...stattdessen möchte ich ja das bild.

@gerhardtt
danke, dein tipp ist gold wert

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25641
ich mach sowas mit einem "allgemeineren" system per javascript. kann aber sein, dass das nicht deinen anforderungen entspricht.

würde ca. so funktionieren.. funktion formAction(formname) die den formname mitgibt (vl auch noch target) und dann holst du dir das form object (setzt dort form.target) und machst dann ein form.submit(). diese formAction() bringst du dann in der onClick() des images unter.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4492
und wenn einer mit einem text brauser kommt aergert er sich gruen und violett :-)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25641
Zitat
ich mach sowas mit einem "allg/emeineren" system per javascript. kann aber sein, dass das nicht deinen anforderungen entspricht.
:D

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
naja, ich verwende es eigentlich nicht - ich finde ein Button sollte eindeutig als solcher erkannt werden...
Aber das http://de.selfhtml.org/html/formula...tons.htm#modern sollte die "Schulbuchlösung" darstellen und absolut aufwärtskompatibel sein.
Wie weit es mit der Textbrowser-Unterstützung steht weiss ich nicht, aber ich vermute dass auch Lynx HTML 4.0 unterstützt, und die Buttons sind Teil davon.

Abgesehen davon funktioniert der <input type="image"> sehrwohl im IE, nur werden nur die Koordinaten und nicht der Value übergeben.

hth
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz