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google url ohne description

taz 11.07.2004 - 11:29 1277 17
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taz

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ich hab derzeit ein kleines problem ich habe /verwalte 4 domains und die seiten sind zw 1 und 6 monate online und wurden auch im google gut gefunden zb mietwäsche war platz 1 :). dann verschwanden so nach und nach die descriptions von den urls wenn man danach gesucht hat und dann waren plötzlich alle nackt. nach 1 woche (vorgestern) kam der googlebot vorbei hat 3 seiten indiziert und die wurden dann wieder mit description gefunden. heute sind die 3 auch wieder nackt. liegt es an meiner seite, mag der googlebot mich nicht, weltverschwörung oder gibts da eine technische erklärung ?

ps: urls siehe sig :)

atrox

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oje.. google :)
das problem ist, daß sich google selbst wahnsinnig bedeckt gibt. über die details der algorithmen und verhaltensweisen des bots, des rankings, der link-, der bewertungs- und bestraf-algorithmen gibt es jede menge vermutungen und bestenfalls ein paar empirische untersuchungen.

google betrachtet das web als gerichteten graphen: jede seite/seitengruppe ist ein knoten, jeder link eine gerichtete kante.

in die wertung der seiten fließen viele faktoren ein - der content der seite selber ist dabei nur ein aspekt von vielen. weiters zählen -vereinfacht- auch der inhalt und ranking der links und seiten die auf dich verweisen.

diese technik brachte damals einen wesentlichen fortschritt gegenüber altavista und hat diese praktisch vollständig verdrängt. doch handelt dieser ansatz neue probleme ein, und google kämpft auf sehr vielen fronten gegen index-polluting:
- linkfarmen
- doorway pages
- content-unbzeogene links
- hidden links
- googlebot faking (anderer seiteninhalt für googlebot als für surfer)
... usw ...

was du also ins meta-keywords oder meta-description reinschreibst hat für google praktisch keine bedeutung. viel viel wichtiger ist, eine gute solide verlinkung von seiten mit hohem ranking, die vermeidung von frames, die vermeidung von nichtssagenden intropages (die als doorway missverstanden werden könnten), eine gute streuung der schlüsselwörter und ihrer synonyme im text, eine ordentliche wahl der title-tags etc..

installiere dir mal die googlebar (leider nur für IE) und betrachte die ranking-bar. sie ist nicht exakt das was google für seine suchmaschine verwendet, aber ein guter indikator.

diese skala dürfte logarithmisch zur anzahl und qualität der links auf eine seite sein, allerdings gibt es viele weitere korrekturmaßnahmen/faktoren die darauf einfluß nehmen.

im prinzip gilt aber immer noch: ein link einer seite mit hohem ranking ist besonders viel wert.
um zb zu verhindern daß linkfarmen aus seiten mit besonders hohem ranking erstellt werden, gibt jede seite mit einem link auch ein teil seines wertes wieder ab.

negativpunkte verbreiten sich in dem graphen hingegen gegen die linkrichtung; links auf schlechte seiten werden also auch bestraft.
negative bewertungen kann es für viele mögliche "index-verbrechen" geben, z.b. um die oben genannten probleme einzudämmen.

frames und dynamische seiten sind auch eine besondere herausforderung - damit sich der bot nicht verrent (unbemerkt im kreis läuft, endlos frames in frames indiziert, usw...) werden - wenn überhaupt - die suchtiefe auf eine niedrige zahl beschränkt - meist 1.

wenn man also frames hat, sollte eine ordentliche verlinkung des frameless teiles her.

goggle ist ein vertreter der "extrem-algorithmischen" und "extrem-universellen" ansatz - nur im ausnahmefall soll es menschlicher eingriffe in den index geben. alles andere soll automatisch für jede art von content erfolgen.

übrigens, daß dein ergebnis so variert ist oft darauf zurückzuführen, daß google mehrere serverfarmen in der welt hat, die nicht alle gleichzeitig aktualisiert werden (können). während eines updateprozesses kann es also durchaus vorkommen das dein ergebnis so aussieht als würde es sich mehrmals verändern bzw herumspringen etc.. vermutlich wurdest du nur zu unterschiedlichen datacentern mit unterschiedlichen index-stand verbunden.

der effekt ist nicht mehr so dramatisch wie 2002 wo ein index-update nur einmal im monat erfolgte, aber er scheint im geringeren maße immer noch vorhanden.

[1] http://www.touchgraph.com/TGGoogleBrowser.html
[2] http://toolbar.google.com/
[3] http://www.google.com/search?hl=en&...amp;btnG=Search

atrox

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ahja,.. der touchgraph link hab ich oben noch reingehaut, aber nicht erklärt worum es geht: google bietet die möglichkeit mit related: und link: nach seiten zu suchen die deiner ähnlich/nah im graphen bzw auf dich verweisen.
touchgraph gooogle browser kann das visualisieren - man sei allerdings gewarnt: diese revese-indezes sind überhaupt nicht vollständig und scheinen nur für wenige (sehr relevante, oder hoch bewertete) links zu funktionieren ; auf jedenfall trotzdem interessant.

taz

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danke atrox für die ausführliche antwort.
dass es mehrere center geben muss habe ich schon vermutet, da alle paar stunden es variiert wieviele seiten mit site: im index sind. nach etwas nachdenken könnte es daher ja auch sein, dass ich jetzt wieder ohne description bin, da wieder ein anderes datacenter am zug ist.

es ist halt nicht nachvollziehbar warum meine seiten nackte urls sind und andere mit ähnlichem content nicht.
was noch komischer ist, ist dass eine domain das problem schon ein paar mal hatte, die anderen beiden áber nun erstmals auch wieder "nackert" sind.

links von seiten mit hohem PR wären gut aber woher nehmen, wenn nicht stehlen ;)

atrox

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ahja.. nochwas zur wahl der keywords (auch im text) und deren synonyme: beobachte mal, wie leute (bzw du selbst) die google-suche benutzt.

ich glaub man kann im prinzip zwei große gruppen unterscheiden:

die lösungsorientierten ansätze:
der user kennt einen namen, eine lösung oder glaubt eine vermeintliche lösung zu kennen, und sucht jetzt nur noch nach der url/inhalt.


die problemorientierten ansätze:
der user hat noch keine ahnung über die lösung, er gibt stichworte aus seiner problemstellung ein.

in beiden fällen muß man sich bemühen bei google gut abzuschneiden - beim eigentlichen firmennamen der nicht sooo oft im netz vorkommt gut abzuschneiden ist keine kunst. wirklich neue leute anziehen wirst du erst, wenn du die zwei oberen gruppen gut bedienst.

atrox

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wie gesagt: werde die intro pages los, integriere ihre inhalte in die erste seite, sorge für hochwertige links, und wenn etwas geld übrig ist, schau dir auch google adwords an - die keyword-search bzw die auswertung hinterher für adword-kunden gibt dir einen guten eindruck, welche keywords populär sind, und welche weniger. wichtig: denke wie ein google-user! (bzw ein google user deiner zielgruppe(n))

//edit: schau dir an, was derzeit bei den wichtigsten keywords und deren synonymen im google top ist, und welche related links es darauf gibt - da könnten sich neue möglichkeiten von selbst ergeben, wie man dort reinkommt.
Bearbeitet von atrox am 11.07.2004, 16:53

taz

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@atrox: geld ist immer so ne sache ;) aber ich werd mal sehen. das mit den keywords beherzige ich bereits und hab im letzten monat die words schon mal angepasst

ich denke jedoch, dass das problem nicht nur darin liegt. ich hab schon gesucht, wo überall die firmennamen im netz vorkommen und schreib die seiten an mit bitte um aufnahme der HP-URl.

was nur komisch ist google bot ist da seiten sind korrekt drin ich bin z.b. in österreich mit dem suchwort mietwäsche auf Nr. 1. 2 tage später fehlt der seite im google die description und voila seite ist zuerst unter ferner liefen und nach ner woche findet man sie gar nimma ...

oder liegt das genau darin dass google neue seiten hoch bewertet und falls nicht genug klicks drauf sind bzw nach dem suchen in der database zu wenig links drauf sind es sofort wieder runter geht. ??!

atrox

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das neue seiten vorschußlorbeeren bekommen, währe nicht unlogisch - ist die seite "gut" wird sie sich in entsprechender anzahl an links niederschlagen. (so die mögliche annahme)

click-auswertungen in der suchresultatseite sind selten, werden aber offenbar gemacht. zu merken daran, daß beim drüberfahren über einen link im suchergebnis in der status-bar ein google-link-redirector aufscheint.
mir persönlich ist das erst ein bis zweimal passiert - bzw da hab ich es bemerkt.

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Zitat von taz
@atrox: geld ist immer so ne sache ;) aber ich werd mal sehen. das mit den keywords beherzige ich bereits und hab im letzten monat die words schon mal angepasst

ich denke jedoch, dass das problem nicht nur darin liegt. ich hab schon gesucht, wo überall die firmennamen im netz vorkommen und schreib die seiten an mit bitte um aufnahme der HP-URl.

was nur komisch ist google bot ist da seiten sind korrekt drin ich bin z.b. in österreich mit dem suchwort mietwäsche auf Nr. 1. 2 tage später fehlt der seite im google die description und voila seite ist zuerst unter ferner liefen und nach ner woche findet man sie gar nimma ...

oder liegt das genau darin dass google neue seiten hoch bewertet und falls nicht genug klicks drauf sind bzw nach dem suchen in der database zu wenig links drauf sind es sofort wieder runter geht. ??!
taz, wtf bedeutet bitte der 3. absatz? oder lies' ihn dir mal bitte laut vor ohne verwirrt zu wirken... :p

taz

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@watchout: das war die kurze version ohne satzzeichen und direkt-import aus dem gehirn ;)

soll heissen:
seit 5.7 sind alle 4 domains , wovon 3 beim gleichen hoster sind, "nackt". d.h. bei einer google suche findet man nur eine nackte url ohne text drunter. am 9.7 war der google bot da und hat 3 seiten indiziert und 1 tag später waren die seiten zu finden MIT description. wenn man nun nach mietwäsche gesucht hat in seiten aus österreich war meine domain Nr.1 (war sie auch bevor die urls nackt wurden).
2 tage später sind nun diese urls auch wieder nackt, als ob irgend etwas google an den domains nicht passen würde.


jetzt klarer ? :)

watchout

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Zitat von taz
@watchout: das war die kurze version ohne satzzeichen und direkt-import aus dem gehirn ;)

soll heissen:
seit 5.7 sind alle 4 domains , wovon 3 beim gleichen hoster sind, "nackt". d.h. bei einer google suche findet man nur eine nackte url ohne text drunter. am 9.7 war der google bot da und hat 3 seiten indiziert und 1 tag später waren die seiten zu finden MIT description. wenn man nun nach mietwäsche gesucht hat in seiten aus österreich war meine domain Nr.1 (war sie auch bevor die urls nackt wurden).
2 tage später sind nun diese urls auch wieder nackt, als ob irgend etwas google an den domains nicht passen würde.


jetzt klarer ? :)
jop ;)

aber ich denke nicht dass es in den seiten etwas gibt, dass dem bot "nicht passt", denn sonst wären die schonmal garnicht auf platz 1 (bzw. überhaupt im index) - ich vermute mal eher dass der bot die description schlichtweg nach einiger zeit (2 tage?) killt, sofern er in der zeit nicht genug links dorthin findet... oder so in der art. schlichtweg ein platzproblem....

taz

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also wieder zurück zu atrox und PR6 links "besorgen"
gibt es gute webverzeichnisse, die kostenfrei sind bzw basispackete für kleines geld anbieten ?

links gibt es ein paar dorthin, sind aber selbst nur seiten mit PR0 oder PR1.

atrox

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einträge in kataloge schaden auf keinen fall; bei meiner site führte ein yahoo-eintrag zu indirekt mehr links. dmoz-einträge wirkten sich sogar direkt auf das ranking einiger suchmaschinen aus - auch google.

taz

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dmoz eintrag wurde schon vor längerem beantragt, aber anscheinend wird das nix.
muss man als firma immer das premium service um 299€ bei yahoo nehmen, oder reicht auch eine normale eintragung ?

atrox

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€300,- : phu gesalzene preise...
gibts keine foren/websits über wäsche, oder für hausfrauen/gestresste manager/restaurant-&hotelgewerbe/etc<insert targetgroup here>
was ist mit tourismus-seiten (inkl allem was dranhängt, also zb mitfahrbörsen für die lowprice gruppe ... ?)
was ist mit neuen zielgruppen wie "eindruck hinterlassen: dein gebügeltes hemd für sponsion und vorstellungsgespräche" .. etc ?
sowas in der art halt.
- und was macht die konkurenz ?
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