"We are back" « oc.at

C# Bitmap Prob

LakeBodom 10.02.2004 - 14:19 709 14
Posts

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7808
Hab eine Windows-Anwendung, für die ich ein Bitmap einbinden muss.
Bild liegt im Projektordner und heißt "pic1.bmp".

Wenn ich in der _Load-Methode code:

Bitmap btmp = new Bitmap(GetType()."pic1.bmp");

kommt immer die Fehlermledung: Nicht behandelte Ausnahme des Type 'System.ArgumentException' ist in system.drawing.dll aufgetreten.

Die Ressource 'pic1.bmp' konnte nicht in der Klasse 'Windows.Application1.Editor' gefunden werden.

Wie kann ich dem Projekt verklickern, dass das Bild da ist?

Plz help & Tia
Bearbeitet von Bodominjaervi am 24.02.2004, 10:02

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
wenn du in das programm ein bitmap einbinden willst, wozu nimmst du dann getType()?


ich hab auch vor kurzem sowas ähnliches gemacht:

Bitmap bmp=new Bitmap(adresse);

so hats funktioniert.


ich hab jetzt mal angenommen das du einfach mal ein bild laden willst.


hth

mfg

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7808
stimmt, getType is ein Blödsinn!

möcht das Bild als Toolbar verwenden.
wie soll ich die Adresse angeben? :confused:

bin grad komplett verwirrt!

freaggle

Thinkpad Fanboy
Avatar
Registered: May 2003
Location: nicht da!
Posts: 1044
adresse gibtst einfach die adresse des pics an, also zb c:\projekt\bild1.jpg ...

ich check jetzt leider nicht ganz was du mit der toolbar meinst. :rolleyes:
soll das bild der hintergrund sein oder wie?


mfg

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7808
hab ein Bild mit den Toolbar-Elementen. das soll ich einbinden und dann wie eine normale Toolbar verwalten.

Adresse is nicht so ganz optimal: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\Visual Studio-Projekte\WindowsApplication1\pic1.bmp :D

wir müssen das Programm abgeben, drum wird das mit der Adresse nicht funktionieren! :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25536
pfadangabe _IMMER_ relativ zum arbeitsverzeichnis angeben!

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7808
Zitat von mat
pfadangabe _IMMER_ relativ zum arbeitsverzeichnis angeben!

egal, ob relativ oder absolut. Fehlermeldung kommt immer! :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25536
Zitat
wir müssen das Programm abgeben, drum wird das mit der Adresse nicht funktionieren!
war hierfür bestimmt.. bei deinem problem kann ich dir leider kaum helfen :(

btw: schon mal versucht das bitmap als resource in das projekt einzuladen?

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3964
Also in VB.NET gibts da eine Image List, die kannst dann in der Toolbar angeben, und den einzelnen Buttons ein Element aus der Image List geben,
kA obs so auch in C# funktioniert.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7808
Zitat von mat
war hierfür bestimmt.. bei deinem problem kann ich dir leider kaum helfen :(

btw: schon mal versucht das bitmap als resource in das projekt einzuladen?

habs leider noch nicht probiert! werd ich gleich ausprobieren!

@stevke:
ich brauch eh eine imagelist, nur kommt vorher immer diese fehlermeldung!

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9822
weiss nicht wies bei c# ist, aber bei c++ passiert mir hin und wieder der fehler, dass nachdem kompilieren das programm zwar im debug/release ordner liegt, der aktuelle pfad aber trotzdem das projektverzeichniss ist.

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Das ist bei VC++ eigentlich immer so.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9822
ja, mit fehler meine ich das ich darauf vergesse ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25536
arbeitsverz fix einstellen..

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7808
sorry, dass ich so spät schreib! habs bmp jetzt als ressource eingebunden und es funktioniert!

danke nochmal an alle! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz