"We are back" « oc.at

Access-Excel-VB/Java Problem

AgentOrange 12.08.2010 - 14:45 1991 21
Posts

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Dann mach ein Access Makro mit VBA.

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5251
Zitat von watchout
Ich hab eigentlich vorgeschlagen das in VBA zu machen :D
ok, im ersten post, stimmt. :D
hab mich auf deinen zweiten bezogen

AgentOrange

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: STMK/PICHL
Posts: 260
Vielen Dank für eure Ideen und hilfestellungen.

Da es aber relativ einfach sein soll und gegebenenfalls auch für aussenstehende nachvollziehbar hab ich mich für eine access lösung entschieden.

An gewissen "fortschritt" gibts ja :D ( all jene sachen die mit dem Wizard zu lösen gehen ) Nur irgendwie steh ich aber grad vor dem problem kombifelder zu verknüpfen hab da schon einige internetseiten durchforstet aber irgendwie schaff ich das nicht. Wenn ich in kombifeldA 3 Auswahlmöglichkeiten (Gruppen) hab und in KombifeldB (Artikel zu den gruppen ) solls mir dann nur jene Artikel anzeigen die zu der auswahl aus kombifeldA gehören, muss ich da für jede auswahlmöglichkeit a eigene tabelle machen mit den zugehörigen artikeln ?

irgendwie solls ja mit dieser formel hier funktonieren:
Me!cbo_Artikel.RowSource = "SELECT ArtikelBezeichnung FROM tbl_Artikel WHERE GruppenID= " & Me!cbo_Gruppen

cbo artikel is combifeld artikel und cbo gruppen is combifeld gruppen.

habe das von ner vorlage nur hab ich keine ahnung welche beziehungen ich da für meine db brauch.

Ich vermute nur so viel, ich hab a tabelle die artikel heißt die ein feld Artikelbezeichnung enthält.Nur was is die GruppenID ? und was bedeutet & Me!cbo_Gruppen ?

Woher weiß "er" welche werte er nehmen muss für die bestimmten gruppen die gewählt wurden ?


Bin irgendwie total plemplem...

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5251
Zitat von AgentOrange
Woher weiß "er" welche werte er nehmen muss für die bestimmten gruppen die gewählt wurden ?
Durch das
Code:
WHERE GruppenID= "
im select. Und "Me!cbo_Gruppen" wird ne Variable sein, in der die Gruppen-Id steht.

Mehr kann ich dir aber net sagen, kenn mich mit access net aus.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von AgentOrange
Zitat von d3cod3
deutsche kommentatoren halt ich einfach net aus :p
:eek:

Ich hab ja selbst Access/VBA vorgeschlagen, aber das wäre definitiv nicht mein Entscheidungskriterium gewesen :p

AgentOrange

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: STMK/PICHL
Posts: 260
Naja, a verlinktes excel sheet mit Hyperlinks und a Formular is eher nachzuvollziehen als irgend a Programmcode :D

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zitat von watchout
:eek:

Ich hab ja selbst Access/VBA vorgeschlagen, aber das wäre definitiv nicht mein Entscheidungskriterium gewesen :p

Haha, so was ähnliches hab ich mir auch gedacht. Access ist eine Plage der Menschheit, ungefähr so schlimm wie DOS-Zeilenenden. Zum Glück hatte ich schon jahrelang keinen Kontakt mehr damit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz