Cobase
Mr. RAM
|
http://orf.at/080115-20636/20638txt_story.htmlWerden dem Benzin mehr als sieben Prozent des Ackertreibstoffs Superethanol zugemischt, dann müssen Millionen Autofahrer auf den teuren Kraftstoff Super plus umsteigen. http://www.wiwo.de/technik/millione...-werden-261469/Das Gremium mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) und Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) hat sich mit der Mineralöl- und Autoindustrie darauf verständigt, zum Schutz des Klimas die Beimischung von Alkohol zu Benzin in den nächsten Jahren kräftig zu erhöhen – von heute maximal fünf auf sieben und später auf zehn Prozent. Das Fatale daran: Das wesentliche Problem, das bei einer Beimischung von zehn Volumen-Prozent Ethanol in Ottokraftstoffen von der Automobilindustrie erwartet wird, ist die Korrosion von Aluminium-Bauteilen (sogenannte Ethanolatkorrosion). E10 kann insbesondere unter hohem Druck und hohen Temperaturen korrosiv auf Aluminium unter Alkoholatbildung reagieren. Besonders problematisch ist dies vor dem Hintergrund, dass die Ethanolatkorrosion bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und diese dann nicht mehr aufzuhalten ist. Na da haben uns unsere Politiker in ihrem vorauseilenden Kadavergehorsam wieder mal ein schönes Ei gelegt, vielen Dank!
Bearbeitet von Cobase am 15.01.2008, 23:03
|
mr.nice.
differential image maker
|
Naja, die Leute sollen schließlich nicht nur neue Software, neue Hardware und neue Betriebssysteme, sondern auch neue Autos kaufen, dass das recht gut klappt wenn die Industrie etwas nachhilft wurde mehrfach unter Beweis gestellt
|
Skatan
peace among worlds!
|
ist es schon fix dass das in österreich auch kommt?? finds ja lustig dass es bei uns in der umgebung fast keine tankstellen gibt die super+ überhaupt anbieten...
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Wo wird jetzt soviel Ethanol beigemischt? Beim Benzin und beim Super - nur nicht beim Super+ oder nur beim Benzin? Ich find das auf jeden Fall pervers. Ok...ich hab nachgelesen. Warum wird das hingenommen? Warum tut da niemand was? Wieso gibts da kein Vetorecht? Schaut doch aus wie ein riesiges Kartell aus Regierung und Ölkonzernen. Ich glaub ich spinne
Bearbeitet von Obermotz am 16.01.2008, 10:33
|
duke990
Big d00d
|
edit:
passt gelöscht <---
Bearbeitet von duke990 am 16.01.2008, 12:12
|
DKCH
...
|
hrmpf die können wirklich tun was sie wollen. wenn man selbstständig ist schreiben sie einem fast schon vor, was man für ein klopapier verwenden darf und die ölmafia darf sachen machen wie absichtlich ein barrel öl um 100 dollar kaufen?! wtf is los mit uns?
und die nächste mafia nach der ölmafia is eh schon die eu. die san ja 100 mal schlimmer wie die amis! stichwort milch für afrika^^ jaja. vielleicht wirds hier mal zeit für ein kärtner-subforum, in dem du spielen gehen kannst?
|
Castlestabler
Here to stay
|
Das wirklich fatale an der Beimischung von Ethanol ist ja nur, das wir in Österreich eh nicht genug Anbauflächen haben udn alles importieren müssen und die Ökobilanz genau so schlecht wie bei Benzin aus Erdöl ist.
Das ganze ist absolut sinnlos, solange man nicht einfach den Überschuss hinzumischt und nicht einen fixen Prozentsatz.
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
irgendwie machen beide artikel keine unterscheidung zwischen normalbenzin und super benzin (nur von super plus ist die rede).
wird bei beiden (normal und super) die beimengung von ethanol erhöht?
|
stevke
in the bin
|
Da wirds dann aber eine nette Sammelklage gegen Regierungen und Ölkonzerne geben wenn sich die Motoren wirklich "auflösen".
|
moidaschl
Vollzeit-Hackler
|
bin gespannt ob sie sich da auch was für den diesel einfallen lassen, daweil bin ich noch ausm schneider
|
xtrm
social assassin
|
Vielleicht passiert dann einmal was hier. Viva la revolution oder so. Wird eh höchste zeit. Dann müssen die sogenannten führer der länder wieder etwas steuern wegnehmen vom treibstoff, den sie zu 1/3 des verkaufspreises beziehen.
|
Cobase
Mr. RAM
|
bin gespannt ob sie sich da auch was für den diesel einfallen lassen, daweil bin ich noch ausm schneider Im Diesel ist der Biomist ja schon drinnen, und der Prozentsatz wird 2010 ebenfalls erhöht: http://www.oeamtc.at/index.php?type...;menu_active=27Eine bereits im Mai 2003 verabschiedete Biokraftstoff-Richtlinie der EU sieht vor, den Anteil von Biokomponenten im Diesel in den EU-Mitgliedsländern bis Ende 2005 auf rund zwei Prozent, bis 2010 auf 5,75 Prozent zu erhöhen. In Österreich gibt es Pläne, eine fünfprozentige Beimischung von Biodiesel vorzuziehen. In AT sind es afair jetzt schon 5% beim Diesel.
Bearbeitet von Cobase am 16.01.2008, 13:11
|
moidaschl
Vollzeit-Hackler
|
naja, probleme gibts dabei aber keine soweit ich das herauslesen kann (solang sich im preis nichts ändert) .. kann ich mir aber ned vorstellen, teurer wirds sowieso
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Das kann so nicht kommen.
Und wenn ja verklag ich die Herren Shell, Oemmvau und Behpe.
Ich bin gespannt wie weit uns die treehugger noch reinreiten in Zukunft ...
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ich bin gespannt wie weit uns die treehugger noch reinreiten in Zukunft ... die österreichischen Grünen sind zumindest gegen diese Bio-Beimischung die hilft uns doch auch maximal in der CO² Bilanz, oder nicht? Und der Punkt an dem uns das Öl ausgeht wird vielleicht hinausgezögert..
|