aNtraXx
trailer park king
|
Hallo Leute,
da ich meinen ersten "Neuwagen" habe, der mittlerweilen auch schon wieder ein halbes Jahr alt ist, stellen sich mir die Fragen ob ich da irgenwelche speziellen Vorkehrungen treffen muss/soll die man bei älteren Autos so üblich sind?
Soll ich einen Unterbodenschutz (Seilfett) auf die Bodenplatte aufbringen lassen?
Ich habe bisher die Scheinebwischerflüssigkeit kaum verwendet. Soll ich da ein Frostschutzmittel einfüllen, oder ist das aus dem Werk heraus bereits drinnen?
Im Wasserkühler wird doch hoffentlich bereits Frostschutz drinnen sein?
tia
|
Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
|
Im kühlwasser ist garantiert Frostschutz drinnen. In der scheibenwaschanlage kann ich schlecht sagen, die hast du selbst sicher schon mindestens 1 mal geleert seit du das Auto hast. Geh auf Nummer sicher und füll Scheibenfrostschutz nach.
Unterbodenschutz sollte theoretisch genug am Fahrzeug sein. Hab bei meinem 6er nix gemacht und der hat auch schon 2 Winter hinter sich.
Schaden kanns aber für die langlebigkeit ned.
|
Franzl
Addicted
|
Ein paar Ideen, Anmerkungen...
- Frostschutzmittel im Kühler ist sicher vorhanden. Brauchst Dir da keine Sorgen machen. - Frostschutz für die Scheibenreinigung würde ich schon nachfüllen, im Winter reicht zB das Frostschutzmittel bis -40°, und das 1:1 mit Wasser gemischt. Reicht dann bis ca -15°. Wenn Kaltfront angekündigt, dann unverdünnt hineinschütten. Im Winter wirst dann sicher mehr Scheibenreinigungsflüssigkeit brauchen. - Unterboden schützen (ev auch Hohlräume) schadet nie, aber normalerweise ist ein neuwagen bereits ausreichend damit versorgt, außer es ist ein eher preiswerteres Auto wie Dacia o. ä.... Mein auch 6 monate alter Kia ist zB reichlich mit Unterbodenschutz versorgt. - Lack: Ein gutes Wachs vor der Wintersaison hat auch noch nie geschadet, v.a. ist es eine recht preiswerte Lösung. Sollte dann halt alle paar Wochen erneuert werden. Teurer, aber auch wesentlich haltbarer ist eine Lackversiegelung. Aber sicher eine gute Investition für einen neuen Lack. - Autowäsche im Winter: Wenns nicht friert dann ruhig in der Waschbox mit der Lanze, aber dann möglichst auch ohne Bürste (macht Microkratzer). Wenns friert, dann nur in der Waschstraße (mit Unterbodenwäsche!), weil dann die Gefahr des Zufrierens der Türen und des Tankdeckels (!) minimiert wird (wg Trocknung) - Gummimatten fürn Winter sehr zu empfehlen
LG
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ich hab den Unterboden meines Volvos auch komplett mit Seilfett gespritzt. Garantiert eine um einiges längere Lebensdauer, is aber nicht die schönste Arbeit (untertrieben) Scheibenfrostschutz gibts um a Bagatelle bei Forstinger, Hofer und Konsorten, gehört natürlich nachgefüllt bevor leer.
|
sk/\r
i never asked for this
|
sollte man vor dem unterboden "einfetten" auch nochmal alles mitn hochdruckreiniger auswaschen?
|
aNtraXx
trailer park king
|
Ein paar Ideen, Anmerkungen...
- Frostschutzmittel im Kühler ist sicher vorhanden. Brauchst Dir da keine Sorgen machen. - Frostschutz für die Scheibenreinigung würde ich schon nachfüllen, im Winter reicht zB das Frostschutzmittel bis -40°, und das 1:1 mit Wasser gemischt. Reicht dann bis ca -15°. Wenn Kaltfront angekündigt, dann unverdünnt hineinschütten. Im Winter wirst dann sicher mehr Scheibenreinigungsflüssigkeit brauchen. - Unterboden schützen (ev auch Hohlräume) schadet nie, aber normalerweise ist ein neuwagen bereits ausreichend damit versorgt, außer es ist ein eher preiswerteres Auto wie Dacia o. ä.... Mein auch 6 monate alter Kia ist zB reichlich mit Unterbodenschutz versorgt. - Lack: Ein gutes Wachs vor der Wintersaison hat auch noch nie geschadet, v.a. ist es eine recht preiswerte Lösung. Sollte dann halt alle paar Wochen erneuert werden. Teurer, aber auch wesentlich haltbarer ist eine Lackversiegelung. Aber sicher eine gute Investition für einen neuen Lack. - Autowäsche im Winter: Wenns nicht friert dann ruhig in der Waschbox mit der Lanze, aber dann möglichst auch ohne Bürste (macht Microkratzer). Wenns friert, dann nur in der Waschstraße (mit Unterbodenwäsche!), weil dann die Gefahr des Zufrierens der Türen und des Tankdeckels (!) minimiert wird (wg Trocknung) - Gummimatten fürn Winter sehr zu empfehlen
LG - Gut, also werde ich mir mal irgend ein fertiges Scheibenwischer-Gemisch ins Auto geben. - Also wenn ich es mir dieses Jahr noch sparen kann einen Unterbodenschutz raufzugeben, ab wann wird das dann ein Thema? (Würde das ohnehin nicht machen, sondern machen lassen). - Ich fahre sowieso nur in so Tankstellen die angeblich keine Kratzer hinterlassen. Dort gibts auch so eine Nanoversiegelung. Wird wohl mehr Schein als Sein sein, aber naja. Das sollte ja auch reichen. Sollte man die Unterbodenwäsche nicht weg lassen wenn man einen Unterbodenschutz drauf hat? - Gummimatten sind bereits drinnen.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Seilfett bringt schon ab den ersten Jahr etwas, und in der Werkstatt werden sie dich lieben Unterbodenwäsche auf keinen Fall weg lassen, auch nicht bei vorhandenem Unterbodenschutz. Das Seilfett wird in der Waschstraße nicht abgewaschen. Ich fahre mindestens 14tägig eine Unterbodenwäsche machen.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
und in der Werkstatt werden sie dich lieben Indeed
|
aNtraXx
trailer park king
|
Seilfett bringt schon ab den ersten Jahr etwas, und in der Werkstatt werden sie dich lieben
Unterbodenwäsche auf keinen Fall weg lassen, auch nicht bei vorhandenem Unterbodenschutz. Das Seilfett wird in der Waschstraße nicht abgewaschen. Ich fahre mindestens 14tägig eine Unterbodenwäsche machen. Zweiteres ist mir egal . Für die räuberischen Summen die einem pro Stunde abgenommen werden könnens auch im Dreck wühlen . Alles klar, dann werd ich ihn behandeln lassen. Thx!
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Evtl. mach ich heuer noch einmal Seilfettparty bevor das Salz kommt. Dann kann ich dir Bescheid geben.
|
FearEffect
Here to stay
|
Eventuell Silikonspray für die Türen(-dichtungen) wär ein nice-to-have
|
aNtraXx
trailer park king
|
Evtl. mach ich heuer noch einmal Seilfettparty bevor das Salz kommt. Dann kann ich dir Bescheid geben. Das wäre ein Hit! Silikonspray sollte ich sogar noch haben, danke!
|
Römi
Hausmeister
|
Wird wohl aufs Auto ankommen, aber ich würd fast sagen dass man gar nichts machen muss außer normalen Kontrollen. Theoretisch sollte auch der Unterbodenschutz ausreichend sein... kann aber wohl nicht schaden das zu verbessern. @Obermotz die Volvo 850 /S V 70iger rosten eh nicht, aber vielleicht willst einen oldtimer draus machen?
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Eventuell Silikonspray für die Türen(-dichtungen) wär ein nice-to-have Das ist das einzige was ich überhaupt als wintervorbereitung mache. Spritz und Kühlwasser sind eh selbstverständlich aber die Seilfettgschichten würd ich mir nur antun wenn ich entweder eine leiche hab die am sterben ist, oder was wertvolles das ich mehr als 8 jahre haben will. Den 6er Golf wirst wahrscheinlich nicht viel länger als 5-6 Jahre haben wenn überhaupt, und vermutlich hast da sowieso schon flächendeckend Plastik unten rum. Da passiert wohl nix
|
Franzl
Addicted
|
kleinigkeit ist mir noch eingefallen: da in neuwagen meistens nur standard-lampen, wenn nicht sogar noch schwächere long-life lampen (wie in meinem kia cee'd JD BJ 2012) verbaut sind, empfehle ich dir den licht-tuning-thread zu herzen nehmen. Im Winter kann ein Licht nicht zu stark sein kurzes resumee: H7: Günstig und gut: Hofer H7 Prime +50 € 6,- das Paar, ab DO im Angebot (Sehr helles Licht, aber Streuung in der Qualität). Teurer und qualitativ besser: Bosch +90 (aber da unbedingt NACH Produktionsdatum Mai 2010, da die Blendschutzkappe abblätterte) Momentan im Forstinger im Anegbot um € 20 /Paar: Osram Nightbreaker Plus. Mit den Philips Xtreme Vision (teurer) die besten. H4: bei Osram/Philips/Bosch gilt das selbe wie bei H7, Osram ebenso um 20 € im Angebot beim Forstinger, bei Ebay deutlich billiger. Gut und relativ günstig: White Hammer (sind umgelabelte Osram), noch günstiger und genau so gut (weil auch Osram, ensprechend der Silverstar) die H4 lampen vom Lidl, ebenso um 6 € das Paar.
Bearbeitet von Franzl am 24.10.2012, 21:40
|