Wer kennt sich mit AGR-Ventil aus (und co.)
dolby 31.05.2011 - 22:05 6153 82
böhmi
AdministratorSpießer
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d0lby
reborn
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Ah sehr gut lol scheint also seriös zu sein gut so! eigentlich wollte sie mich am nachmittag haben, geht halt nicht - die begründung war komisch "ja wir haben hier 30 grad, es ist schlecht momentan". tja dass er die um 9 in der früh hat, kann er sonst jmd erzählen. tja - sollte die leistung passen, dann würde ich die welt nicht verstehen, weils vorher besser ging.... aber heute wieder probiert Vmax 195.. jetzt lass ichs aber bis montag wirklich mit der "Testraserei"
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böhmi
AdministratorSpießer
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Ja, ist seriös. Betreuen sehr viele Rallyeautos und der Prüfstand ist vom Bund und Gericht zertifiziert für Leistungsmessungen. Dort führt auch die Landesregierung Messungen durch, wenn eine Vermutung auf illegale Leistungssteigerung besteht.
Hitze ist schlecht am Prüfstand. Sie wälzen mit dem Gebläse nur die Luft in der Halle um, somit wäre die Kühlluft für den Ladeluftkühler ziemlich heiß und die Leistungsmessung somit stark verfälscht.
Gestern um ca. 19:00 hatte es jedenfalls >30°C in der Halle.
mfg, böhmi
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d0lby
reborn
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Ich war heute mit meinem auf dem Prüfstand Werte sie sein sollten: 200 PS 400 Nm Werte die sind: 180 PS 415 Nm Wenn man sich die zweu Kurven anschaut, sieht man (obere Grafik), dass die es einen Einbruch der Leistung bei 2900 U/min - danach steigt die Leistung wieder. Aber es gibt einen Einbruch. Tja jetzt ist die Frage Nm sind etwas mehr als sie sein sollten, dafür sind es 20PS weniger die vielleicht dafür sorgen, dass er sich extrem schwer von 190 auf 200 kmh tut. Denn nach dem Einbruch der Leistung steigt diese wieder an, aber er muss sie erstmal aufbauen. Sieht man auf der oberen Kurven recht schön. So - was meinen Experten was es ein könnte? Die beim Prüfstand sagten, es könnte der Zahnriemen sein, wenn er sich um einen halben odre einen ganzen Zahn verstellt, sodass die Zündung zum falschen Zeitpunkt kommt (?) - falls ich ihn richtig verstanden habe. Zudem soll ich die Injektoren prüfen lassen, wober er auch sagte, dass diese nicht für die fehlenden 20 PS verantwortlich sein können. Die größte Frage bleibt ob sich der Aufwand lohnt den Fehler zu suchen. Zahnriemen auf Verdacht zu tauschen ist blöd - da so ein Ding 800 Euro kosten würde. Anderseids würde ich ihn vermutlich nächstes Jahr tauschen. Bla... editPrüfbericht ist hier https://lh6.googleusercontent.com/-...52017.21.01.jpgleider komme ich erst morgen zum einscannen, aber man kann den Kurvenverlauf gut sehen und auch diesen kurzen Knick
Bearbeitet von d0lby am 27.06.2011, 18:17
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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10% Streuung halt ich nicht für ungewöhnlich ...
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Bei nem Turbomotor eher schon oder?
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Skatan
peace among worlds!
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ich seh da keinen prüfbericht...
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d0lby
reborn
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Bearbeitet von d0lby am 27.06.2011, 18:19
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Probmaker
1.0.0.721
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10% toleranz sind absolut iO mMn... dass er trotzdem die 200 nicht packt find ich mehr als komsich...
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böhmi
AdministratorSpießer
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Die beim Prüfstand sagten, es könnte der Zahnriemen sein, wenn er sich um einen halben odre einen ganzen Zahn verstellt, sodass die Zündung zum falschen Zeitpunkt kommt (?) - falls ich ihn richtig verstanden habe. Zündzeitpunkt? Diesel? ääähm...
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Skatan
peace among worlds!
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Ich wüsste auch nicht wie ein zahnriemen um einen halben Zahn verschoben sein kann...
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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selbst wenn, wenn ich das richtig gelesen habe hat er nen Common Rail Diesel das wird der Einspritzzeitpunkt (praktisch zündzeitpunkt bei Direkteinspritzer Diesel) rein elektronisch geregelt.
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d0lby
reborn
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Ja vielleicht hat er eh gesagt Einspritzzeitpunkt und nicht Zündpunkt, wird mein Fehler sein - denke schon, dass die sich auskennen und ichs nur falsch aufgefasst habe - das mit dem Zahnriemen hat er allerdings ganz sicher gesagt.
Dass durch diesen eveutell eben der Einspritzzeitpunkt falsch ist, man müsste sich laut ihm mal die Markierung auf dem Zahnriemen anschauen ob das passt.
Bearbeitet von d0lby am 28.06.2011, 09:18
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d0lby
reborn
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wegen der Vervollständigung
hier schön eignescant
Übrigens - heute auch die Drehzahl genau beobachtet: Genau bei diesem Einbruch, also 2900 - 3100 U/min ist das auto im sechsten Gang auf 190 kmh und erleidet Qualen um auf 200 zu kommen die er nicht erreicht.
Bearbeitet von d0lby am 29.06.2011, 11:00
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Musst du da im 6. fahren?
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