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Wer kennt sich mit AGR-Ventil aus (und co.)

dolby 31.05.2011 - 22:05 6116 82
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Cobase

Mr. RAM
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Zitat von Ovaron
bei einem Auto mit doppelt soviel Kilometer fänds ich grad noch OK aber bei 80k find ichs scho abissl arg.
Manchmal hat man einfach Pech mit einem Auto. Egal ob Alfa, Mercedes oder wwi. Manche laufen komplett ohne Zicken, und manche stehen nur in der Werkstatt. Montagsautos gibt es leider auch heute noch. :(

Zitat von userohnenamen
und das ging ned auf garantie bzw. kulanz :eek: ?
Bei "Frau am Steuer" gibt es keine Kulanz.

Ovaron

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Zitat von XXL
ernsthaft? :rolleyes:

ich will ja nichts sagen, aber das sind durchn schnittliche kosten für die kilometer, wie gesagt meine schwester hat bei 60k schon an neuen turbo gebraucht der 2,5 k mit einbau gekostet hat, das bischen haut mich net vom hocker ....

also das das bei deiner schwester schon bei 60k war heißt ja noch lange nicht das das sein darf !

mein alter Vento hatte als ich ihn gekauft hatte 120k km und war 6 Jahre alt. und als ich ihn verkauft hatte 200k km und 9 jahre alt und ich hab keine 1300€ reingesteckt.

Mein Golf 4 den ich hatte hab ich neu gekauft und mit 80k un 7 jahren alt verkauft und da hab ich nix reingesteckt ausser normale ölwechselservice und wischerblätter.

:edit

Zitat von Cobase
Manchmal hat man einfach Pech mit einem Auto. Egal ob Alfa, Mercedes oder wwi. Manche laufen komplett ohne Zicken, und manche stehen nur in der Werkstatt. Montagsautos gibt es leider auch heute noch. :(

da hast du natürlich recht, ich mein nur er schreibt ja so als wären die sachen fürn Alfa normal, das find ich nicht, für mich hört sich das eher nach pech an.
Bearbeitet von Ovaron am 01.06.2011, 15:38

XXL

insomnia
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gehört eh nicht so, keine frage, aber wie cobase sagt sowas kann da bei jedem hersteller passieren ...

nur hast bei den alfas dann noch immer ein schönes auto :D

WONDERMIKE

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kenough
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Den maximalen Ladedruck würde ich nur unter Last und in hohen Gängen messen, im Leerlauf draufzusteigen ist ziemlich sinnlos, ebenso in niedrigen Gängen. Dass der Druck allgemein nicht immer konstant ist hängt auch uU mit dem Wetter zusammen, wobei er bei höheren Außentemperaturen eigentlich automatisch angehoben werden sollte.

typische Fehler für zu niedrigen Druck wären zb eine undichte Stelle bei der Verrohrung inkl LLK, ein hängendes Wastegate/Regelventil, ein dichter Kat, ein dichter Luftfilter/Ansaugtrakt, ein Riss im Krümmer, oder Schäden am Turbo selbst

was beim Diesel zusätzlich zutrifft oder vielleicht garnicht zutrifft weiß ich nicht

wenn du mit dem Brera nicht über 200 hinauskommst würde ich ganz gschwind mal auf den Prüfstand und Ponies zählen

Zitat von Obermotz
1,6 Bar Ladedruck hat so ein Diesel? Ganz schön viel.. :eek: :confused:

könnte inkl. Umgebungsdruck sein, wobei man bei Dieseln iirc eh mit ordentlich Druck reinfährt, also wird schon halbwegs stimmen

xtrm

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Zitat von dolby
Bis jetzt war folgendes

Sicherungskasten im Motorraum erneuert (Bekannter Fehler bei Brera) 350 Euro
Lenkungsbehälter und Öl erneuert 300 Euro
Ladedrucksensor erneuert 170 Euro
AGR Ventil erneuert 350 Euro
Klimaanlage Gas + Dichtungen - 160 euro
===========
ca 1300
Hast du das alles bei alfa machen lassen? Sind ja sehr saftige preise :eek:.

HaBa

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Zitat von WONDERMIKE
könnte inkl. Umgebungsdruck sein, wobei man bei Dieseln iirc eh mit ordentlich Druck reinfährt, also wird schon halbwegs stimmen

Erstens das.

Und 2tens: TD haben im Vergleich mit Benzin-Dieseln gerne einen höheren LD

Vergleich mein Subi (2L, 211 PS) = 0.8bar relativ mit einem 1.9L-90PS-TDI 1.05bar relativ (was google so ausspuckt) => beide aus ähnlichem Hubraum ...

Probmaker

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find ich interessant - die diesel lader isnd nämlich relativ klein was ich so gesehen habe (2.2L Diesel 185PS Lader ist jedenfalls um einiges kleiner als der lader den ich bei mir drin hab und ich fahr "nur" 1.5 Bar)

insgesamt find ich die rep kosten extrem viel... mein xedos fährt mit über 220.000KM immer noch rum und da musste seit ich ihn hatte nichts gemacht werden außer der zahnriemen (inkl spannrollen und wasserpumpe). davor hatte das teil NIX ausser verschleissteile (und wenn ich in der werkstatt die autos so durchschau die jeden tag kommen is das nie wirklich anders). ich denk alfa is mal anfällig UND deiner hat zusätzlich noch probs. dafür sieht er porno aus :D

HaBa

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@Turbogröße: Drehzahl nicht vergessen ;)

d0lby

reborn
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Zitat von xtrm
Hast du das alles bei alfa machen lassen? Sind ja sehr saftige preise :eek:.

Ja das war alles beim Borka im 23 Bezirk, ist eine Alfa Werkstatt die allerdings 90/Std kostet und somit gleich mit Denzel und Co mitzieht. Aber man stellt das Auto hin und sie kennen sich aus. Leider halt nicht billig.


Es ist mir heute aufgefallen, dass ich Vollgas gebe, und das Ding geht auf 1,2. Dann lasse ich ganz kurz das Gas weg (nicht komplett, einfach etwas weniger) und trette wieder drauf und dann geht es auf 1,5 Bar

Da hats doch was

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Muss nicht sein, beim Benziner gibts da Vollastumschaltung (vergl. Kickdown bei der Automatik, aber das schaltet eben nichts runter sondern der LD schwingt mal kurz drüber), wie das beim Koksklopfer ist weiß ich zwar nicht genau, ich könnte mir aber schon vorstellen dass da bei kurzem Tritt aufs Gas schon etwas mehr eingespritzt wird als bei langsamer Erhöhung.

In welchem Gang hast du denn den Versuch gemacht? In den unteren Gängen ist das alles nämlich recht wertlos, leider.

d0lby

reborn
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Ich bin auf ca 140kmh, befinde mich im 5-ten Gang, gebe dann Vollgas und das Ding geht z.B. auf 1,2 Bar. Ich gehe ganz kurz weg vom Gas, nicht ganz, aber einfach soweit bis es z.B. auf 0,8 Bar zurückgeht und gebe dann wieder Vollgas - jetzt geht es plötzlich auf 1,5


Das passiert im Gang 4,5 und 6 auch. Nur im Dritten habe ich IMMER 1,5 Bar wenn ich Mal druafgehe. Ohne Ausnahme

WONDERMIKE

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kenough
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mach dich mal schlau ob das vielleicht sogar so gewollt ist, bei vielen Autos gibt es eine vom Gang abhängige Ladedruckbegrenzung(ich kenns aber nur so, dass der Ladedruck in den niedrigen Gängen gedrosselt wird.. eventuell sind da bei Alfa ein paar Verspielte am Werk gewesen)

btw die Preise find ich relativ normal für eine Markenwerkstatt

Probmaker

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könnten auch boost peaks sein - wenn er mal 1.5 bar hat, wie lange liegen diese dann an? bis du vom gas gehst oder gehn die gleich wieder runter? evtl auch nur eine hinnige anzeige? insg klingt das alles sehr dubios. mit der leistung (am papier) müsste die kiste schon seine 220 oder 230 rennen... wie lang is bei den dingern garantie?

ladedruckbegrenzungen gibts durchaus - je nachdem wie das ganze programmiert is...

d0lby

reborn
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Garantie gibt es keine

Wenn ich drauf bleibe, bleiben die 1,5 bis ich wieder vom Gas gehe, also daran ändert sich nichts

Vmax atm sind 200, mehr geht mal gar nicht. Zwar ist auf der S1 Autobahn nichts los, aber ich probier das immer nur für 20 sekunden und habe eh Schiss dass ich dem Freund und Helfer reinfahre - ich glaube die würden es mir nicht abnehmen, dass ich nur teste ob mein Auto hin ist :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Hört sich eher an wie ein defekter und/oder Gangabhängiger Overboost. Könnt imho ein Software-Problem sein?
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