d0lby
reborn
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Im Brera habe ich eine Turboanzeige, diese geht bis 1,6 Bar. Nunf folgendes Problem: Es ist die Motorkontrolleuchte aufgleuchtet, ein Sensor war defekt und das wurde erledigt, war also eine Kleinigkeit. Danach wollte ich schauen ob der Fehler vielleicht wieder kommt, denn aufgetreten ist er als das Auto ca. 140kmh hatte.
Dann fiel mir auf, dass ich von 160-170 EWIG braucht, fast wie ein 90PS Auto - und habe durch Foren festgestellt, dass es das AGR-Ventil war - das war es auch und ich konnte es tauschen. War zum Glück auch nicht teuer (140 Euro ca.). Es war eben so, dass die Turboanzeige nur bis 1,2 ging, höher ging nichts. Jetzt nach dem Tausch ist es so, dass diese manchmal wirklich auf 1,5 geht und manchmal nicht.
Die Leistung muss mir doch immer zu 100% zur Verfügung stehen, aber gibt es eventuell Gründe wo das nicht der Fall ist?
Also wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, komme ich auch auf 1,2 - müsste ich nicht immer diese volle Turboleistung haben? Sprich immer mit 1,5-1,6 Bar?
Ich frage weil es mir früher nicht so richtig ins Auge gestochen ist, aber ist das normal so? Hoffe es gibt ein paar die sich tiefer auskennen.
Außerdem bin ich mit
Kann mir bitte jemand sagen ob die Turboanzeige die bis 1,6 geht IMMER zu JEDER Zeit wenn ich ganz auf Gas trete auf 1,5-1,6 gehen sollte? Also wirklich kurz vor dem Anschlag.
Darf es vorkommen, dass es manchmal auf 1,5 geht und geht man von Gas, gibt dann wieder Gas und es geht nur bis 1,2?
Folgendes war bei mir: Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, Werkstatt und Problem behoben. Dann ist mir aufgefallen, dass ich NIEMALS 1,5 hatte, sondern es ging nur bis 1,2 und ich konnte nur 170 fahren. Schneller war unmöglich.
Nach dem zweiten Besuch der Werkstatt konnte ich nun 200 fahren (AGR Ventil wurde ausgetauscht) AAABBBEEEER
ich habe das Gefühl, dass mir noch immer Leistung fehlt, da er nicht immer auf die 1,5-1,6 geht.
Ich fahre z.B. 160, gebe Vollgas und er geht auf 1,4-1,5, dann bin ich auf 180 (dauert mir aber noch immer etwas zu lange), lasse das Auto aber wieder auf 160 runter und gebe wieder Vollgas - dann aber hat es nicht 1,4-1,5 sondern vlt nur 1,2.
AGR ist neu - was kann es noch sein? Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung ja IMMER da sein muss oder? Das kann doch nicht so varieren richtig?
Abgesehen davon, dass man eh nicht 200 fahren kann bzw. der Schein weg ist, aber - da ich für 200 PS bezahle, möchte ich diese natürlich auch haben. btw mehr als 200 ging es nie...
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Silvasurfer
I do my own stunts
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200 ps bei 1.8 Tonnen, bei solchen werten sollte man nicht ein porsche vermuten.
auserdem liegen diese 200 ps bei hohen drehzahlen an, runterschalten probiert?
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d0lby
reborn
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OK abgesehen vom Gewicht, sehe ich alles ein, prinzipiell geht es mir nicht um die Höchstgeschwindigkeit (Wo soll ichs fahren), aber diese ist mit 30kmh höher angegeben als er schafft. Gut keine Ahnung wo er diese verliert. Es geht mir eher um diese nicht immer Konstante (vom Gefühl her) Leistung wie oben beschrieben. Mir ist es leider wie gesagt früher nicht aufgefallen ob er aus dem ersten Gang in den zweiten und aus dem zweiten in dern dritten immer 1,5-1,6 Bar hatte, jetzt hat er es nicht. Im dritten auf den vierten Gang hat er es, allerdings nicht immer. 1,6 Tonen bitte
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Das ist ein Diesel, oder?
Da wird nur Luft zugeführt damit es nicht raucht => fehlende Leistung liegt an der Einspritzmenge, nicht an der Luftmenge.
Beim Turbobenziner richtet sich der Sprit nach dem Ladedruck, beim Diesel eben genau umgekehrt.
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Cobase
Mr. RAM
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U.U. läßt er im Stand nicht den vollen Ladedruck zu, damit sich die Reifen bei einem proletoiden Start nicht in Rauch auflösen. BTW: Ohne deinen Alfa wäre das Forum richtig langweilig.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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In niedrigen Gängen ist das mit dem LD sowieso immer so eine Sache, da haben alle etwas weniger => LD immer im höchsten Gang überprüfen.
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Probmaker
1.0.0.721
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d0lby
reborn
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thx erstmal hmm naja - jein ich habe ihn seit Oktober, habe bis jetzt 1300 reingesteckt (an Reparaturen) - war nie etwas gröberes (zum Glück). Ich denke mir aber, dass es normal ist dass gewisse Sachen nach 5 Jahren und 80.000 km getauschtw werden müssen. Bis jetzt war folgendes Sicherungskasten im Motorraum erneuert (Bekannter Fehler bei Brera) 350 Euro Lenkungsbehälter und Öl erneuert 300 Euro Ladedrucksensor erneuert 170 Euro AGR Ventil erneuert 350 Euro Klimaanlage Gas + Dichtungen - 160 euro =========== ca 1300 Imho alles Sachen wo ich sage OK das geht noch. Motor, Getriebe, Lichtmaschine, Kupplung oder sonstige teuren Sachen waren bis jetzt nicht. Das Problem mit den Felgen zählt nicht - das war Allgemeinunterhaltung
Bearbeitet von d0lby am 01.06.2011, 09:26
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XXL
insomnia
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net so schlimm wie der peugeot meiner schwester der schon nach 60k km an neuen turbo gebraucht hat
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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1,6 Bar Ladedruck hat so ein Diesel? Ganz schön viel..
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heroman
HDTV!
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so blöd es klingt, aber ich kenn sowas von den kleinen 1.9er (glaub das is er) alfa diesel.. da half die batterie eine stunde abhängen danach war das problem für 3 monate spurlos verschwunden :O
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Wenn ihr den kleinen blonden Prinzen jetzt bereits unsympathisch findet, dann wartet noch ein paar Folgen ab...
bei einem Auto mit doppelt soviel Kilometer fänds ich grad noch OK aber bei 80k find ichs scho abissl arg.
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XXL
insomnia
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bei einem Auto mit doppelt soviel Kilometer fänds ich grad noch OK aber bei 80k find ichs scho abissl arg. ernsthaft? ich will ja nichts sagen, aber das sind durchn schnittliche kosten für die kilometer, wie gesagt meine schwester hat bei 60k schon an neuen turbo gebraucht der 2,5 k mit einbau gekostet hat, das bischen haut mich net vom hocker ....
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userohnenamen
leider kein name
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ich will ja nichts sagen, aber das sind durchn schnittliche kosten für die kilometer, wie gesagt meine schwester hat bei 60k schon an neuen turbo gebraucht der 2,5 k mit einbau gekostet hat, das bischen haut mich net vom hocker .... und das ging ned auf garantie bzw. kulanz ?
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