Welches Kühlmittel?
Cobase 19.10.2011 - 12:27 5192 12
Cobase
Mr. RAM
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Ich muß beim Polo BJ97 meiner Schwester Kühlmittel nachfüllen. Auf dem Aausgleichsbehälter steht G12, was sich mit G12+ (Glysantin G30) verträgt. Seit neuestem gibt es aber auch G12++ (Glysantin G40). Passt das auch? Oder nicht? Haben die VW-Tandler überhaupt noch G12+ oder nur mehr G12++?
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|3er0
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So lange es rosa ist passt es.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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g12 rosa g12+ lila (darf man mit dem alten blauen von vw g11 mischen, den normalen g12 nicht) afair ist G12+ nach wie vor der Standard frostschutz den es bei VW gibt. g12++ (Weiterentwicklung des g12+ )
egal welchen du nimmst. solange g12, g12+ oder g12++ oben steht isses ok
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xtrm
social assassin
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VW hat sicher freigaben dafür -> korrekte freigabe herausfinden, mit den labels auf den behältern vergleichen und den richtigen auswählen.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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G12 IST die VW freigabe bzw G12+ und G12++ deren nachfolger ... deshalb steht ja auch auf dem behälter G12 oben bzw. wirst du im Handbuch das selbe finden. siehe Hier VW-Kühlflüssigkeit
Bearbeitet von Ovaron am 20.10.2011, 14:14
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xtrm
social assassin
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Achso, dachte VW hat bei allen fluids eine datenblatt angabe, wie z.b. 502.00 usw. bei motorölen...und wenn ich auf der glysantin homepage nachschaue, haben sie das auch:
G48: VW (bis Bj. 1996): TL-774-C G30: VW: TL 774-D/F G40: VW: TL 774 G
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Achso, dachte VW hat bei allen fluids eine datenblatt angabe, wie z.b. 502.00 usw. bei motorölen...und wenn ich auf der glysantin homepage nachschaue, haben sie das auch:
G48: VW (bis Bj. 1996): TL-774-C G30: VW: TL 774-D/F G40: VW: TL 774 G ja das scheinen interne bezeichnungen/freigaben sein. praxisrelevant sind die G12, usw. bezeichnungen.
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xtrm
social assassin
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Naja, diese freigaben stehen auf den labels von den produkten drauf. Bei MB, BMW, den franzosen, usw. ist auch die datenblatt-freigabe relevant, sowohl bei kühlmitteln als auch beimotor- & getriebeölen. Vielleicht kann man es bei der kühlflüssigkeit verallgemeinern mit farben und G1x, ich selbst verwende jedoch nur wirklich für mein fahrzeug freigegebene fluids nach dem passenden datenblatt. Schaden kann es nicht.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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Hast schon recht, man sollte sich schon an die angaben halten, war ned böse gemeint, ich weiß es halt bei VW auswendig bei dem Kühlerfrostschutz weil ich mal auf VW gelernt habe.
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FearEffect
Here to stay
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will den Thread mal missbrauchen:
hab mal einfach auf Verdacht aufn Forstinger vertraut zwecks Kühlmittel, weils bei meinem 2010er Mitsu Lancer schon am Minimum-Stand war.
Hat gefragt welche Farbe ... nachgesehen: blau.
hat mir dann eine blaue Castrol-Dauerkühlflüssigkeit um 6,50.- gegeben. Denk mal das is i.O ?
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xtrm
social assassin
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Das selbe prozedere...ein 2010er bedeutet, du hast ihn als neuwagen oder quasi neuwagen gekauft. Das bedeutet, du hast ziemlich sicher die "bedienungsanleitung", das "bordbuch" oder wie auch immer man es nennt. Das wiederum bedeutet, du kannst darin nachschauen, was für kühlflüssigkeiten freigegeben sind und ob mitsu eine eigene freigabe dafür hat, plus das verhältnis in dem gemischt werden soll. Ansonsten gibt es immer noch google. Kommt ggf. natürlich auf den motor in deinem lancer an, den hast du hier ja nicht angegeben.
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Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
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will den Thread mal missbrauchen:
hab mal einfach auf Verdacht aufn Forstinger vertraut zwecks Kühlmittel, weils bei meinem 2010er Mitsu Lancer schon am Minimum-Stand war.
Hat gefragt welche Farbe ... nachgesehen: blau.
hat mir dann eine blaue Castrol-Dauerkühlflüssigkeit um 6,50.- gegeben. Denk mal das is i.O ? die farbgebung soll zwar helfen es für laien zu vereinfachen aber ein blick ins handbuch zwecks freigaben sollte man aber heutzutage auf jedenfall riskieren.
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ELKINATOR
Banned
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die farbe sagt bei kühlmitteln nichts über die mischbarkeit oder sonst etwas aus.
es gibt nur silikathaltiges und silikatfreies, autos ab ca. 2000 haben meistens silikatfreies.
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