SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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lt. ausstattungsliste sollte ich eine 95Ah drinnen haben, bei gelegenheit werde ich mal einen Tester/Ladegerät anhängen. Nach 2 wochen homa-work work-home, zyklen startet er am morgen auch net länger bzw. die vorglüherei dauert auch noch nicht länger. Wenn das eh alles "normal" ist mach ich mir nun mal weniger sorgen.
@Alex, in wien (repalce with random city) könnt man das sogar machen oder öffis benutzen, aber bei mir fang ich um halb 6 Uhr in der Früh nicht zum spazierengehen auf nem Wald/wiesenweg oder einer Bundesstraße an.
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Cobase
Mr. RAM
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Eine batterie mit einem dreistelligen Ah-wert halte ich für eher unwahrscheinlich bei einem normalen kfz...vor allem hättest dafür normalerweise garkeinen platz. Fahrzeuge mit Start-Stop-System haben normalerweise größere Batterien, ich glaub selbst die 3er-BMW haben fast 100Ah.
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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hmm, fahrzeuge mit viel eingebauten zeugs haben auch stärkere. ich hab im 911er mit navi, telefon, sitzheizung, etc. eine 85Ah batterie drinnen.
diesel werden zwecks vorglühen ohnehin eine stärkere drinnen haben?
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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hmm, fahrzeuge mit viel eingebauten zeugs haben auch stärkere. ich hab im 911er mit navi, telefon, sitzheizung, etc. eine 85Ah batterie drinnen.
diesel werden zwecks vorglühen ohnehin eine stärkere drinnen haben? Im 911er mußt ja auch einen großvolumigen 6ender per starter mal in bewegung bringen, nur das es bei Diesel ja auch noch etwas stärker geht würde ich meinen. Zwecks onboard Elektronik hab ich dann auch noch allen schnick und schnack drinnen den es gibt, ich schau aber heute mal was ich da wirklich drinnen hab... EDIT: Oiso, 95Ah 450A DIN steht druff und Original Volkswagen
Bearbeitet von SaxoVtsMike am 18.11.2010, 16:09
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xtrm
social assassin
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Gut, weiß natürlich nicht, wie neu das fahrzeug von saxo ist =). Kann gut sein, dass die ganzen spielerein heutzutage deutlich größere batterien verlangen. Bei meinen beiden wär kein platz für so ein gerät =).
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Skatan
peace among worlds!
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@5km home-2-work: Wäre zu Fuß gehen keine Option? OT: zu fuß braucht man für 5km eine gute stunde, macht 2 stunden jeden tag fußmarsch, das würd ich keinem zumuten. (radfahren ginge natürlich schon bei der distanz)
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alex5612
LegendRadiomann
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lt. ausstattungsliste sollte ich eine 95Ah drinnen haben, bei gelegenheit werde ich mal einen Tester/Ladegerät anhängen. Nach 2 wochen homa-work work-home, zyklen startet er am morgen auch net länger bzw. die vorglüherei dauert auch noch nicht länger. Wenn das eh alles "normal" ist mach ich mir nun mal weniger sorgen. Ist alles in Ordnung @Alex, in wien (repalce with random city) könnt man das sogar machen oder öffis benutzen, aber bei mir fang ich um halb 6 Uhr in der Früh nicht zum spazierengehen auf nem Wald/wiesenweg oder einer Bundesstraße an. Schon klar, es ist immer ein Unterschied ob es 3km über die Wiese oder eher 8km Bundesstraße bergauf mit 100kg an Werkzeugtaschen sind... OT: zu fuß braucht man für 5km eine gute stunde, macht 2 stunden jeden tag fußmarsch, das würd ich keinem zumuten. Stimmt, da bleibt keine Zeit mehr zum Chips futtern vorm Fernseher
Bearbeitet von alex5612 am 18.11.2010, 17:03
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AGENT 1
was gugst du ?
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Nach 2 wochen homa-work work-home, zyklen startet er am morgen auch net länger bzw. die vorglüherei dauert auch noch nicht länger. hast du schon mal Motor gestartet ohne vorglühen? ich habe mein Diesel noch nie vorgeglüht und mein Mazda6 startet auch unter -10° sofort, ohne vorzuglühen sparst saft und zeit.
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master blue
Mr. Anderson
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vorglühen in dem sinn (bis das vorglühlamperl ausgeht) gibts eigentlich nicht mehr (ich kann jetzt jedenfalls kein aktuelleres auto nennen). ich glaub aber, das die glühkerzen/stifte (die es gibt) trotzdem zwischen schlüsselstellung "zündung" und starten angeheizt werden.
beim vergleich von kapazität und kälteprüfstrom muss man auch immer auf die normen schauen. zwischen einem prüfstrom nach EN und DIN liegen welten. genauso muss man bei der kapa auf die entladedauer achten. meistens ist es K20 (entladedauer 20h) und der prüfstrom nach EN.
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El_Barto
Big d00d
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die modernen diesel glühen schon beim öffnen der tür bzw. beim aufsperren vor und deswegen merkt man die vorglühzeit eigentlich kaum mehr. die modernen glühstifte tragen natürlich auch zur verkürzung der glühzeiten bei.
mfg El_Barto
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SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
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Gut, weiß natürlich nicht, wie neu das fahrzeug von saxo ist =). Kann gut sein, dass die ganzen spielerein heutzutage deutlich größere batterien verlangen. Bei meinen beiden wär kein platz für so ein gerät =). 2005er A4 3.0 TDI, mit allem Exclusive Standheizung & tvtuner Vorglühen ... Schlüssel rein, auf stellung zündung , dann leuchtet mal der ganze Christbaum vor mir unter anderem ein vorglühsymbol. Dreh dann erst rum wenns weg ist, was aber eh meistens unter einer sekunde passiert...
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Aslinger
"old" oc.at Member
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alex5612
LegendRadiomann
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Schätzungsweise dort wo es exide Batterien gibt
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xtrm
social assassin
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Naja, keine banner im test...was soll das schon aussagen dann .
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tintifax
Bloody Newbie
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Eine batterie mit einem dreistelligen Ah-wert halte ich für eher unwahrscheinlich bei einem normalen kfz...vor allem hättest dafür normalerweise garkeinen platz. Aber nachschauen geht ja schnell =). in meinem w123 240d wohnt eine 120ah batterie. ob das aber noch als "normales" kfz durchgeht, weiss ich nicht
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