Welche 18" Sommerreifen?
pirate man 20.01.2014 - 11:38 4545 30
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Seat Exeo ST = Audi A4 B7 Avant Frag mal bei A4e Durch was die so am B7 drauf haben. Auf den 18ern hatte ich vom Händler einen schwindlichen Chinesen gummi oben, war unlustig im nassen. Jetzt bei den großen hab ich vom vorbesitzer wenigstens schon mal einen Fulda oben. K.a. ob erfahrungen von anderen Autos irgendwie ummünzbar sind aber aufm Saxo war ich ein paar Jahre auf SP9000 unterwegs der echt super war, und vorallem im nassen super hergehalten hat. Bin dann auf Toyo T1R gewechselt weil billiger und ansonsten vergleichbar war.
|
FearEffect
Here to stay
|
Mir sind hingegen Lautstärke und Verschleiß sowie auch Rollwiderstand wichtig. This! Kommt immer draufan für was man den Reifen braucht. Da ich bald wieder weiter fahren darf in die Arbeit wirds bei mir ziemlich sicher ein Michelin werden. Sind imho einfach die Reifen, die die beste Laufleistung haben
|
pirate man
Here to stay
|
@ Mike Dort hab ich eh schon gefragt, ned direkt fürn B7 sondern allgemein. Da wurde auch quer durch die Bank empfohlen. Deshalb ists ja so schwer. @ FearEffect Naja, darfür kosten die Reifen auch mehr, was ich vermutlich wieder ausgleicht. Allgemein versteh ich nicht, wie ein und derselbe Reifen (andere Ausführung) unterschiedliche Bewertungen beim EU-Label haben kann. Beispiel: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 mit und ohne Felgenschutzleiste ... Kraftstoffverbrauch Klasse C vs. E Interessant klingt zum Beispiel auch der Goodyear Efficient Grip Performance, von dem ich selbst noch gar nichts gehört habe -> http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/...mp;typ=R-234568Vorallem wegen Verbrauchslabel B Kennt den jemand? In den Dimensionen ab 18" gibts ja meistens nur Sportreifen, die für die meisten Leute absoluter Overkill sind -> Sportmaxx, Sportcontact, usw. Ich weiß, das ist nur ein Name aber diese sind für Geschwindigkeiten von mindest 270 kmH zugelassen. Wozu brauch ich das bei einem 140PSigen mit max. 207kmH laut Typenschein?
|
pirate man
Here to stay
|
Leute, helfts mir. Gibt ja mehrer Autofahrer hier, oder?
|
prronto
Garage
|
Die Sache, warum es so schwierg ist, ist einfach erklärt. Die Vielfalt an Fahrzeugen, Fahrern sowie deren Fahrverhalten und Vorlieben ist so groß, dass es so einfach nicht unter einen Hut zu bringen ist.
Das ist wie ein perfektes Kleid für alle Frauen zu haben.
Im Grunde machst du mit keinem der Markenreifen wirklich etwas Grundlegendes falsch, wenn du dich an den (zugegebenen nicht 100% genauen) Orientierungshilfen wie Labels und Klassifizierungen hältst.
|
pirate man
Here to stay
|
So, wird jetzt wohl ein Goodyear werden. Entweder der "Eagle F1 Asymmetric 2" oder "EffcientGrip Performance". In die Entscheidung hab ich das neue EU-Label einfließen lassen. Zweiterer in der Liste ist ja eher ein Eco-Reifen, was mich in dieser Größe doch wundert. Rein vom EU-Label her müsste ich zu diesem greifen (Rollwiderstand B, Grip bei Nässe A, Lautstärke A). Leider gibts von diesem noch absolut keine Erfahrungswerte, da er scheinbar zu neu ist. Der Eagle ist eine Spur schwächer (C, A, B). Das Profil ist bei ihm aber schöner mit 4 statt 3 Längsrillen Der Verschleiß kann ja leider nicht wirklich getestet werden. Irgendwelche Einwände?
|
freq
killed by Spunz
|
nein ...kauf einfach
|
pirate man
Here to stay
|
Hat jemand Erfahrung mit Reifenleader.at? Sind deutlich günstiger als alle andere Onlineshops in Österreich.
|
FinalXM
Big d00d
|
Hab bis jetzt nur gutes über Tirendo.at gehört
|
pirate man
Here to stay
|
Hab heute die Räder mit den neuen Goodyear EfficientGrip Performance vom Montieren geholt und bin mit der Reifenentscheidung optisch schon mal nicht glücklich. Entweder die Goodyear bauen deutlich enger als die Dunlop oder der Felgenschutz ist so gut wie nicht vorhanden. Haben tut der Reifen offiziell einen Felgenschutz denn auf dem kleinen Lippal steht "Rim Protection" drauf Sieht so aus wie mit den Hankook Evo V12, den ich vor 2 Jahren mal kurz auf der selben Felge aufgezogen hatte. Die Reifen sind 225er und die Felge ist 8j breit, also nix superbreites. Bei den Dunlops stand die Lippe deutlich über die Felge drüber
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Darum fahr ich auf 8J die 265er, da ist die Felge sicher geschützt
|
pirate man
Here to stay
|
Hab gar nimma gewusst, dass ich mal einen Thread zu diesem Thema aufgemacht hab Na wie auch immer ... es geht aktuell um genau das Gleiche wieder ... Mein Leon ST benötigt Sommerräder. Felgen wurden schon gekauft, jetzt fehlen noch Gummis in 225/40R18 dazu. Ich schwanke zwischen den "Dunlop SP SportMaxx RT 2" und "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3". Beide Reifen sind nagelneu, Tests darüber gibts noch keine - der (gekaufte) ÖAMTC Test war zu früh für die Reifen. Habe von letztem Jahr einen Test von 225/40R18 gefunden, in dem die Vorgänger der beiden getestet wurden -> http://www.autozeitung.de/sites/def...ich-tabelle.pdfIn wiefern man diesen Test aber auf die neuen Modelle umlegen kann ist halt fraglich. Wichtig sind mir als Vielfahrer die Lautstärke und Verschleiß. Ihr seids dran
|
Probmaker
1.0.0.721
|
es "wird wurscht sein". beides sicher grandiose reifen. mit dem SportMaxx RT (nicht 2) habe ich auf div. Fahrzeugen erfahrungen sammeln können; top reifen.
|
pirate man
Here to stay
|
Hab im Hinterkopf noch, dass der Sportmaxx TT sehr laut war, auch als neuer (also kein Sägezahn). Hat sich aber wohl gebessert, der hatte laut EU-Label 73 db, der RT 2 ist mit 68 db angegeben ...
Bearbeitet von pirate man am 16.03.2016, 10:35
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Was spricht dagegen einfach die bewährten & getesteten Vorgänger zu nehmen? Du wirst im Alltag mit Pampersbomber keinen Unterschied Merken (Kurvenräubereien gehören mit Kind auf der Rückbank eh der Vergangenheit an ). Hab aktuell den F1 Assy 2 als Sommerrreifen und mir wäre letztes Jahr nichts Negatives an dem Reifen aufgefallen (weder bei >200km/h @ Autobahn oder bei <50km/h in der Stadt).
|