"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1526165 14082 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Das sind halt alles Turbomotoren. Klar dass sich die schnell mal wild anfühlen. Aber ich denke grad in einer komotten Limousine wie dem CC ist ein Saugmotor vielleicht einfach ein ruhigerer und passender Kollege, wenn man das so will. Langsamer als ein entsprechendes Turbo-Äquivalent (PS-mäßig) sollte er ja eh nicht sein. Fühlt sich halt nur nicht so BAM an. Bin aber selber eher auf der Turbo-Seite.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19757
Ist außerdem nur ein Gefühl IMHO => der F355 mit dem ich gefahren bin reißt am Popometer auch weniger an als meine Pretzn, ist aber tatsächlich sicher schneller ...


Turbo hat halt den Vorteil dass der Verbrauch enorm gesenkt werden kann wenn man sich spürt, sozusagen "downsizing lite" ...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja aber ich glaub dein verbrauch ist auch nicht real verbrauch für normale menschen :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
der prob ist halt ein turbo fanboy. :D

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Turbo ist schon was feines, da geb ich koplett recht und es fühlt sich durch den Turbokick einfach schneller an.
meine letzten beiden waren auch Turbos und der jetzige ein Sauger. ich komm mit beiden Zurecht und mir gefallen beide Konzepte, aber was aufgeladenes ist und bleibt was aufgeladenes und Hubraum ist Hubraum.

Aber normalerweise sagt einem sowieso der Bauch bzw. das Gefühl bei der ersten Probefahrt, *habenwill* oder "nein danke"

Ich war z.b. vom normalen Carrera eher enttäuscht. Ansich ein klasse Wagen, aber irgendwie hat mir einfach was gefehlt, da machte der Cayman S deutlich mehr Spaß und erzeugte ein größeres *habenwollen* Gefühl.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: SU
Posts: 5327
Lustig - für diverse M Jünger ist letztes Jahr die Welt untergegangen als es hieß: Turbo. :D

@ Krabbe: Nichts geht über eine Probefahrt, dann weißt du ob dir der Motor im Auto gefällt. Schwächen? Google spuckt nicht allzu viel aus? ;)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ist ja genauso wennst einen Porscheliebhaber fragst, gibts auch nur eins -> Luftgekühlt!
Also alles immer Geschmackssache.

Aber jedes Fahrzeug fühlt sich mit einem anderen Motor auch anders an, bin ja vorm RS5 den S5 mit dem 3l Kompressor Probegefahren. machte auch Spaß, aber mehr überzeugt hat mich dann einfach der V8 bzgl. Sound.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja. ist hautpsächlich auch geschmackssache.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19757
Zitat von XXL
ja aber ich glaub dein verbrauch ist auch nicht real verbrauch für normale menschen :D

Seit 2007 führe ich Buch, mit allen Fahrtrainigs, Rundstrecken, Eistrainings, Pässetouren inkludiert hat die Pretzen unter 12 L genommen.

Im 08/15-Betrieb, ich bin ja Pendler und habe sie dafür auch eingesetzt, lag der reale Verbrauch mit 4 Personen an Bord bei niedrigen 9 Liter, 30% Stadt/zähflüssig, 20% Freiland, 50% Autobahn, unter 10 auf alle Fälle.

Für 40+ L auf 100km muß man eh was tun, da braucht auch der Fahrer 2L Mineral ;), und das geht nur auf abgesperrter Rundstrecke etc.

Wenn man "nach Motiven der StVO" fährt liegt der Maximalverbrauch Freiland bei 15 bis 20L, in der Stadt sicher auch nicht höher, nichtmal wenn ich bei jedem Ampelstart den Motor zart abregeln lasse ...

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: SU
Posts: 5327
Jap, genau dieser Tatsache haben wir es zu verdanken, dass es in diese Richtung geht. Hört sich negativ an, das will ich aber atm noch gar nicht sagen. :) Aber alle neuen Sportler wie eben neuer M3, neuer C63, neuer RS6 haben jetzt (wieder) Turbomotoren...

Und als Vergleich: Als meine Freundin mit meinem M3 (V8 Sauger) mal ne Woche nur in der Stadt zur Arbeit gependelt is, stand am Freitag Mittag 33L/100km im Display :eek:

Ich selbst fahr ihn ihm gesunden Mix, das Ergebnis sieht man ja in meiner Sig: 13,6L :) Und eben weil die o.g. Wagen keine reinrassigen Sportler sind, sondern immer noch eine gewisse Alltagstauglichkeit aufweisen müssen, wird in Zeiten wie diesen das Motorkonzept geändert.

Mercedes verbaut in der neuen C Klasse z.B. nur einen 41 Liter Tank. Den 66L Tank gibt es bei der AMG Version als 60€-teure Option. :D Ein geschickter Schachzug: Das EU Gewicht ist niedriger und mit minimalstem Aufwand ist der Kunde glücklich weil er doch weiter als ca. 200km kommt :D Ich drifte ab...

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Da ich hier so viel poste im Benzinbrüder Bereich stelle ich hier mal meine vier Schätzchen vor.

Da wäre mal der (Noch)Alltagswagen: BMW E46 318d mit leistungsgesteigerten 150PS.
Und dann gibts noch drei Sommerspielzeuge:

Dem Alter nach:
1: Toyota Supra MKIII 3.0i Turbo (alles Serie)
2: Lotus Esprit Sport 300 (das meiste Serie und der einzige in Österreich)
3: BMW Z3 Coupé 2.8i

Ich schaffe es irgendwie nicht mich von einem der 3 zu trennen, obwohl platzmäßig einer eigentlich zu viel ist. Aber jeder hat seine Vorzüge.
Die Supra ist in wenigen Jahren schon ein Oldtimer und sieht aus wie neu. Nicht eine rostige Stelle (auch unten herum nicht), nicht ein Öltropfen im Motorraum. Hat 30.000km auf der Uhr. Kann man nicht hergeben.

Der Lotus ist einer von 64 je gebauten und wie gesagt, soweit mir bekannt ist der einzige S300 in Österreich. Kann man nicht hergeben, zumal er die letzten 10 Jahre nicht an Wert verloren hat. Und damit zu fahren ist absolut einzigartig, der kommt sowieso nicht in Frage. (Hier übrigens ein Video vom letzten kleinen Lotustreffen da ist er ab 3:00 ein paar mal zu sehen,
http://www.youtube.com/watch?v=KAhdz-tOS0s

hier zwei ältere Foto:
http://mycars.myauka.com/Cabrio06/B...es/100_1544.jpg
http://mycars.myauka.com/Cabrio06/B...es/100_1715.jpg
Bessere Fotos hab ich leider nicht online :(

Z3: Einer der besten R6 Motoren den BMW je gebaut hat in meinen Augen und sooo lustig zu fahren. Schwierig sich davon zu trennen.

Tja und somit freue ich mich schon auf die beschissene Steuererhöhung, denn die bekomme ich doch deutlich zu spüren. Auch wenn die Autos nie länger als 6 Monate angemeldet sind.

Edit: Fotos der Supra gefunden: http://mycars.myauka.com/Cabrio06/B...es/100_1580.jpg
http://mycars.myauka.com/Cabrio06/B...es/100_1752.jpg
Bearbeitet von DeeJay58 am 11.01.2014, 18:53

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Wennst das ZQP mal abgeben willst, würd ich mich je nach Zustand evt. dafür interessieren.

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Werd ich mir merken. Auch wenns dunkelgrün ist? ;) Zustand ist allerdings Top. 27.000km. Keine Ahnung was der Wert wäre

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Auf jeden Fall einen nette Sammlung. :D

DeeJay58

Bloody Newbie
Registered: Mar 2010
Location: Graz
Posts: 39
Danke :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz