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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1505457 14082 Thread rating
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t3mp

I Love Gasoline
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In weiser Voraussicht ohne weitere Motoreninfo? :D

alex5612

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Radiomann
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wann wird eigentlich die benzinsteuer an die dieselsteuer angeglichen ?

NL223

RoHS-konform
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Zitat von stevke
Da wird ja wieder ein Turbodiesel mit einem Saugbenziner verglichen, such mal nach zwei Turbomotoren mit ähnlicher Leistung.

des find ich auch sinnvoll so...

welcher benziner hat schon einen turbo -> is also der normalfall gewählt
welcher diesel hat heute keinen turbo -> ist also auch der normalfall


und zum wankelmotor möche ich auch noch was sagen...

wenn der wirklich so toll sein würde, dan würde es einige oder hauptsächlich wankelmotoren geben ;)

und nochmal allgemein, wartungsintervalle von 15000km sind auch beim diesel NICHT MEHR üblich, sollte man jetzt auch endlich mal zur kenntnis nehmen ;)

und noch zu de gefühl des man hat, mal ehrlich, wenn man in einem großen reisebus auf der autobahn unterwegs ist is der 100er den die busse üblich fahren ein spaziergang - auch wenn unsere linienbusse am freitag versuchen auf der B1 bei 120km/h irgendwie ihre verspätung reinzubringen, im bus wirkt das tempo einfach lächerlichst - für mich zumindest... denke des liegt halt doch stark daran das man sehr hoch sitzt und das fahrzeug sehr groß ist, durchs gewicht träge ist und halt butterweich jeden schlag von der straße ausbügelt ...

XXL

insomnia
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Zitat von NL223
und zum wankelmotor möche ich auch noch was sagen...

wenn der wirklich so toll sein würde, dan würde es einige oder hauptsächlich wankelmotoren geben ;)

Er ist toll
nur hat er auch einige defizite
ab einer bestimmsten km-leistung braucht er viel benzin und öl bzw. geht komplett ein
einmal falsche zündkerzen rein => motor hin
aber der motor der im rx8 drin ist ist eigentlich ein sehr weit entwickeltes modell, weiss net wieviel schwächen noch vom alten wankel übrig sind, einige sicher
die könnens aber besser erklären:
http://www.kfz-tech.de/Kreiskolbenmotor.htm

Gegi

Here to stay
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Zitat von radio
Zitat von Aslinger
Laufens auch bei 2.2.2.5-6?


hahaahaha
bitte schreib ma a pm, wennst irgendwo im großraum wien wohnst komm ich zu dir und nehm dich a runde mit in meinem 178nm benzin schleicher, der nur bis 5000 dreht und sich von jedem 100kw diesel verblasen läßt.
ist wirklich ein ehrlich gemeintes angebot. :cool:

Silvasurfer

I do my own stunts
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Zitat von Gegi
Zitat von Starsky
http://www.mvktech.net/index.php?op...amp;filecatid=4

einen benz bis 5k touren Oo wenn i mal schneller fahr dreh i meinen alten 50ps motor schon mal auf 5-6k touren

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von NL223
des find ich auch sinnvoll so...

welcher benziner hat schon einen turbo -> is also der normalfall gewählt
welcher diesel hat heute keinen turbo -> ist also auch der normalfall


Das ist so IMHO sinnlos.

Hier werden Motorenkonzepte verglichen und nicht die häufigsten Motor da draußen.

Es gibt sicher auch mehr Fahrräder als Turbobenziner ...

=> die nicht wegzuleugnenden Stärken der aufgeladenen Diesel sind genau wegen der Aufladung da, d.h. das große Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen usw., das wäre ohne Aufladung auch nicht da.

Wenn man dann fair vergleichen will muss man das IMHO miteinbeziehen.

Und vor Vergleichen von Autos mit ähnlichen maximalen Drehmomenten schrecken die Dieselfahrer sowieso zurück => da können sie _NULL_ Punkten

radio

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Zitat von alex5612
wann wird eigentlich die benzinsteuer an die dieselsteuer angeglichen ?

nie... wenn schon wird diesel teurer gemacht...

radio

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Zitat von radio
nie... wenn schon wird diesel teurer gemacht...


Zitat
Und vor Vergleichen von Autos mit ähnlichen maximalen Drehmomenten schrecken die Dieselfahrer sowieso zurück => da können sie _NULL_ Punkten

also gut... was zahlt der turbodieselfharerfür steuer versicherung, einkaufspreis,sprit und wartung?
und was der turbobenziner... wer wird da wohl gewinnen... mit deutlichsten abstand hum... weis nicht ... ich schätze mal diesel fahrer
SCNR

du musst fahrzeuge mit gleicher leistung vergleiche.... oder zumindest fahrzeuge die insgesammt auf lebensdauer gleich viel kosten...

und man kann imho nur fahrzeuge mit der gleichen leistung vergleichen... physikalisch begründbar.... und finanziell/umwelttechnisch auch...

HaBa

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"Leistung" kann ich allerdings auch abstrakt sehen, und zwar als "Fahrleistung" => ich fand den Ansatz Autos vom selben Typ anhand der 0-100km/h-Zeit zu vergleichen brauchbar (wie z.B. in dem von mir weiter oben angesprochenen "Test" wo das mit der riesen km-Anzahl bis man auf gleich ist rauskam.

Bei skoda finde ich weder .at noch .de diese Daten, die geben nur Verbräuche an, und da stehts auch nicht so schlecht für die Benziner ...

Dilbert

Big d00d
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:rolleyes:
Geh, die Diskussion nervt schon langsam.... :o

radio

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Zitat von HaBa
"Leistung" kann ich allerdings auch abstrakt sehen, und zwar als "Fahrleistung" => ich fand den Ansatz Autos vom selben Typ anhand der 0-100km/h-Zeit zu vergleichen brauchbar (wie z.B. in dem von mir weiter oben angesprochenen "Test" wo das mit der riesen km-Anzahl bis man auf gleich ist rauskam.

Bei skoda finde ich weder .at noch .de diese Daten, die geben nur Verbräuche an, und da stehts auch nicht so schlecht für die Benziner ...

1. man kann nur leistungen miteinadner vergleichen... oder kosten von mir aus (mit rücksicht auf die umwelt eventuell auch)...
und 0-100 ist praktisch das gleiche, weil ergebnise fast gleich mit der leistung sind.... bzw. geht der vergleich schwer weil es beim fahren mehr gibt also 0-100... wichtig bei einem auto ist auchwie gut man in der 4. fahren kann(stadtverkehr)...
bzw. eine sache die mich beim diesel wirklich stört ist, dass ich nicht mit der 2 fortfahren kann , wenn ich langsam rolle(ging beim omega problemlos) aber das kann auch auf grund der übersetzung sein... naja was solls... dafür kann ich mit der 5. von 60~70-200 fahren.... angenehmes autobahn fahren ;-)
btw. mit meinem omega hab ich ca. 12l verbruach gehabt... mein oktavia frisst die hälfte.... und es macht schon einen unterschied ob ich um 100 euro tanken muss oder nur um 50 im momant(600 euro im jahr)

und ich habe dir dir spritkosten verglichen mit den normangaben von skoda.... und zum. laut skoda brauch ich nicht oft zum service... und ich weis nicht was teurer wird bei der wartung... kostet aber auch nicht die welt was ich mal so vorsichtig gefragt habe....
bzw. diese normangaben sind wunschangaben... allerdings wird man beim diesel weniger draufschlagen müssen(vor allem wenn man schneller fährt....)
bzw. beim diesel gibts auch extras billiger.... z.B. tempomat...

d0lby

reborn
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Zitat von HaBa
Und vor Vergleichen von Autos mit ähnlichen maximalen Drehmomenten schrecken die Dieselfahrer sowieso zurück => da können sie _NULL_ Punkten

Im unteren Drezahlbereich wird heutzutage zwar nicht jeder, aber viele Dieselcars besser beschleunigen als ein Benziner. Das bezieht sowieso NUR im unteren Drehzahlbereich (2000-3000 Touren). Ein Benziner ist ja wohl bekanntlich im oberen Bereich stärker.

Ich hatte sogar einen direkten Vergleich.
Es war ein 530d Automatik (E60, der ganz neue) und ich durfte ihn Probefahren. Da kann ein 530i (=Benziner) nicht mithalten.

Der Benziner hat dabei zwar mehr PS, jedoch kommt er gegen die Newtonmeter die der Diesel zu bieten hat, nicht an.
Von 0 auf 100 ist der Beniner um 0,1 sek schneller gewesen, doch die Geschwindigkeit bis ca 60-70 kmh, konnte er nur den Hintern des Diesels sehen. Erst dann kam die wirkliche Kraft des Benziners zum Vorschein. Eben wenn der Benziner auf seine 5000 Touren kommt. Da wird der Siesel einfach schwächer.

Trotzdem... ich würde mich für den Benziner entscheiden (wer ds Geld hat sich einen BMW zu kaufen, muss auch das Geld für Benzin haben oder?). Benziner ist eben Benziner, obwohl die Dieselfahrzeuge heute schon viel zu bieten haben. Die sind schon von der Kraft sehr sehr mächtig geworden und stehen einem Benziner nicht um Welten nach.
Bezieht sich jedoch eben nicht im Bereich der Wahnsinnsgeschwindigkeiten. Da mag man den Benziner doch etwas lieber.


Edit: hm vielleicht doch den Diesel... die 460 Newtonmeter die man spürt sind einfach... GEIL

DKCH

...
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das einzige extra das beim diesel wirklich oft um einiges billiger ist, ist die standheizung. und das auch nur, weil du schon für den zuheizer mitzahlst und der relativ einfach "upgegradet" werden kann. so gesehen auch ein nullsummenspiel...

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ein Schulkollege von mir ist bei BMW in der Entwicklung, der fährt alles was die bauen, vor allem Diesel (nona in Steyr ...)

"Wann kommst wieder mim 740er Commonrail?" - "Garnimma"- "Wieso, der war eh ned schlecht?" - "Schei** auf den, 745i, des is a Auto"

Jetzt komt er nicht mehr mit dem 740er mit 245 Pony auf Besuch :D
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