HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Klar, ein damaliger 323 BG Turbo wiegt auch weniger als mein auto jetzt
Ausstattung und so, kennst?
Was wiegt der aktuelle impreza? Also meine Pretzn hat Allrad, ABS, Servo, Klima, 4 Fensterheber, Schiebedach, elektrische Spiegel, wöd Sitze allerdings ohne "Elektro", ... => die "schweren" Sachen sind also verbaut, Knöpferl, screens und wwi haben dann nicht mehr sooo viel Gewicht. Das vorletzte Modell lag irgendwo bei 1450 bis 1550 kg iirc, in der ab-Werk-Leichtbau-Variante iirc ca. 1300 kg ...
|
Ovaron
AT LAST SIR TERRY ...
|
Mein Golf 6 Highline 1,4 TSI 160PS DSG (Xenon, sitzheitzung, usw.) hat laut zulassungsschein 1290kg
Find ich Ok
|
Probmaker
1.0.0.721
|
Also meine Pretzn hat Allrad, ABS, Servo, Klima, 4 Fensterheber, Schiebedach, elektrische Spiegel, wöd Sitze allerdings ohne "Elektro", ... => die "schweren" Sachen sind also verbaut, Knöpferl, screens und wwi haben dann nicht mehr sooo viel Gewicht.
Das vorletzte Modell lag irgendwo bei 1450 bis 1550 kg iirc, in der ab-Werk-Leichtbau-Variante iirc ca. 1300 kg ... gut die ausstattung is für japanische autos deines baujahres komplett. aber: wenn die knöpferl und screens nicht mehr so viel haben -> wie kommts zu 1450-1550 beim aktuellen impreza? ich glaub grad die sicherheits sachen (verstrebungen, knie/seiten/schulterairbags und natürlich die ganze steuerung von dem kram) kosten viel gewicht und genau die gabs in den alten autos nicht. aber das es viel unterschied macht ist wirklich offensichtlich: wir haben in der werkstatt ein Kundendienstauto (=alte kraxn falls mal jemand länger, also 2 wochen+, eines ausborgen will und wenig/nix zahlen will). momentan ist das ein 323P (Baureihe BA, bis ~2002 gebaut) mit EZ96. Wiegt 1020KG und hat 90PS oder so -> die hittn rennt besser als der stärkste mazda2 aktueller baureihe
|
rec
Little Overclocker
|
der rest wiegt nicht mehr soviel? schon mal irgendeine von deinen Brillen abgenommen haba? die kabeln alleine wiegen mehr als die rohkarosse bei einem oberklassenfahrzeug heutzutage
|
Probmaker
1.0.0.721
|
weils grad so gut passt... für alle impreza fans
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
HRHR Probmaker @rec: wir reden hier von einem 3er-Mazda mit dem verglichen wird ...
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ich denk rec wird nicht so unrecht haben... sowohl impreza als auch mazda3 sind mit jeder serie schwerer geworden. wird schon seinen grund haben und kabel liegen da nah, neben den ganzen "controllern" (allein die zwei "radardinger" im heck für den spurwechselassistent wiegen 30kg inkl controller. keyless go selbes spiel: im ganzen auto ca sensoren + kabel + controller. also ich denk da wird schon sehr viel gewicht drauf gehen... die dinger wiegen ja nicht ohne grund mehr als der vorgänger)
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Ok, aber von diesem richtig schweren Tinnef und Gedöns gibts dann ja nicht mehr sooo viel was in meiner Liste fehlt. Eh egal, 1230 kg musste er haben , das ist das Gardemaß. Ich tu halt was für die Umwelt und setz auf Leichtbau statt auf Luxus
|
Probmaker
1.0.0.721
|
"ich tu halt was für die umwelt" und ein 2L Turbo in einem Subaro = FAIL! -> ich sag auch immer: aber meiner hat ja EURO5 ;D
|
DKCH
...
|
naja, die kabelbäume sollten ja bei den neuen dank can-bus uä nicht mehr sooo schlimm ins gewicht fallen, oder?
mein forester hat 1460 oder so, da waren's ziemlich konstant...
|
Turrican
LegendAmiga500-Fan
|
"ich tu halt was für die umwelt" und ein 2L Turbo in einem Subaro = FAIL!
-> ich sag auch immer: aber meiner hat ja EURO5 ;D lol, nach deinem tuning wohl nicht mehr.
|
Silvasurfer
I do my own stunts
|
naja, die kabelbäume sollten ja bei den neuen dank can-bus uä nicht mehr sooo schlimm ins gewicht fallen, oder?
mein forester hat 1460 oder so, da waren's ziemlich konstant... die kommunikation ist meistens ja nicht das problem, sondern eher das der strom in jede ecke fließen soll. weil jedes bauteil benötigt neben der kommunikation auch noch strom damit dieser auch funktioniert. in einer internen schulung wurde gesagt das der durchschnittliche kabelbaum im kabeldurchmesser immer kleiner geworden. nur leider sind dementsprechend immer mehr kabel in ein kabelbaum hinzugekommen. viele hersteller versuchen auf 0,25 mm² kabel zuverlässig 25 - 55W zu schalten
Bearbeitet von Silvasurfer am 19.10.2011, 12:33
|
DKCH
...
|
die kommunikation ist meistens ja nicht das problem, sondern eher das der strom in jede ecke fließen soll. weil jedes bauteil benötigt neben der kommunikation auch noch strom damit dieser auch funktioniert.
in einer internen schulung wurde gesagt das der durchschnittliche kabelbaum im kabeldurchmesser immer kleiner geworden. nur leider sind dementsprechend immer mehr kabel in ein kabelbaum hinzugekommen. viele hersteller versuchen auf 0,25 mm² kabel zuverlässig 25 - 55W zu schalten ok, stimmt, strom war für mich sowieso "immer irgendwo in der gegend"
|
stevke
in the bin
|
@Easyrider16: Was kostet die Arbeitszeit für Kolben/Pleuel tauschen ca? Wennst es nicht hier schreiben willst gerne auch per PM.
|
Easyrider16
Bloody Newbie
|
@Easyrider16: Was kostet die Arbeitszeit für Kolben/Pleuel tauschen ca? Wennst es nicht hier schreiben willst gerne auch per PM. Kann ich dir leider nicht sagen, den umbau hat ein freund gemacht, der bei opel mechaniker ist. er brauchte etwa 12 stunden fùr das ganze. bei manchem sachen jat ihm jemand zweiter geholfen.
|