pred
Here to stay
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nach 4km im winter hat meiner (volvo 460 turbo) ~70° wasser und ~55-60° Öltemp. im sommer ist nach 4km das Öl auf rund 65-70°
habs am anfang auch nicht geglaubt dass das öl doch solange braucht bis es betriebstemp. angenommen hat.
also am besten öltemp sensor einbauen und man sieht es selbst
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NL223
RoHS-konform
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nach 4km is bei mir gar nix warm... im winter heuer hab ich einmal 15km benötigt bis sich die wassertemp anzeige zu heben beginnt (also >70°C kommt) ... nach 4km beginnt er maximal leicht zu heizen im winter
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Gegi
Here to stay
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wenn sich jeder der hier irgendwas von sich gibt vorher informieren würde was drehmoment und leistung wirklich ist, wäre die diskussion um einiges einfacher, bzw. unnötig... btw: ich schleiche mit 178Nm herum... falls ein überzeugter dieselfahrer die einmal erleben möcht braucht er sich nur bei mir melden.
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NL223
RoHS-konform
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ich mit 165 und ich bin überzeugt es gibt massenweise benziner die zwar die selbe leistung haben, und aber weit ned so gut gehen ... aber egal... mir zmindest
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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ich mit 165 und ich bin überzeugt es gibt massenweise benziner die zwar die selbe leistung haben, und aber weit ned so gut gehen ...
aber egal... mir zmindest ich bin mit 135nm unterwegs und damit brauch ich unter 8,7s auf 100 dem genial übersetzten Getriebe sei Dank das egalisiert das "geringe" Drehmoment des 1,6 Liter 4Zylinders, das maximale Drehoment wird übrigens bei 5500rpm erreicht wenn ich in mein anderes Auto mit 222nm einsteig bricht für mich eine Welt zusammen der Motor ist furchtbar drehfaul, spricht nur sehr indirekt aufs Gas an, ich muss in Bezug auf die tatsächliche Geschwindigkeit furchtbar früh schalten.. maximales Drehmoment liegt hier bei 1900rpm an vor den beiden Autos hab ich ein Mittelding als Benziner gehabt einen 1,6er Benzinmotor mit Magermix da gabs 142nm bei 4200rpm und maximale Leistung bei 6200rpm.. damit können auch die Dieselfans gemütlich dahintuckern, sogar bei bis zu 6,5 Liter bei einem über 15 Jahre alten Motor Vielleicht kann man sich bei der Diskussion darauf einigen, dass der einzige wirklich gravierende Vorteil des Dieselmotors im Verbrauch liegt? Überall sonst ist ein Ottomotor imho mindestens ebenbürtig.. @gegi parkst du mit deinem Teg gelegentlich in einem kleinen Kaff an der Brünnerstraße?
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Gegi
Here to stay
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nein, egentlich nicht. wr. neustadt und schwechater gegend.
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XXL
insomnia
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nach 4km is bei mir gar nix warm...
im winter heuer hab ich einmal 15km benötigt bis sich die wassertemp anzeige zu heben beginnt (also >70°C kommt) ...
nach 4km beginnt er maximal leicht zu heizen im winter ich würd mal schauen ob dein thermostat noch richtig funkt ... sollte normal imho net so lang brauchen und wenn drehmoment das auto antreibt sollte die versicherung nach drehmoment berechnen, würde mir relativ viel geld sparen diesel finden nur die leute gut die noch nie mit an halbwegs guten benziner gefahren sind ...
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NL223
RoHS-konform
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mein thermostat is in ordnung, mir si des ah spanisch vorgekommen, is aber bei dem motor so, darum hatten ja einige mercedes und bmw modelle zB zuheitzer da die dieselmotoren kaum warm zu bekommen sind im winter ... zumindest bin ich der meinung die hatten den sinn
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radio
Banned by Moderators
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wenn sich jeder der hier irgendwas von sich gibt vorher informieren würde was drehmoment und leistung wirklich ist, wäre die diskussion um einiges einfacher, bzw. unnötig...
btw: ich schleiche mit 178Nm herum... falls ein überzeugter dieselfahrer die einmal erleben möcht braucht er sich nur bei mir melden. Drehmoment=kraft * kraftarm leistung=drehmoment*winkelgeschwindigkeit(drehmoment*drehzahl) drehmoment ist von der der drehzahl abhängig(gibt Drehzahlberiech mit optimalen Drehmoment... sowas ist aus einer Drehmomentkurve ablesbar...) HTH vorteil vom diesel: spritsparrender und bei gleicher leistung(benziner) angenehmer zu fahren(bessere drehmomentkurve) und mir ist es klar... dass ein V6 bzw V8 mit 5 liter hubraum und 400Nm sich besser fährt als jeder diesel... aber wer zahlt das bzw. kann den spritverbrauch verantworten???
Bearbeitet von radio am 07.05.2005, 20:39
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XXL
insomnia
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ich will ja nix mehr sagen, aber der diesel-preis wird in at künstlich tiefer gehalten ... mit an benziner kannst auch angenehm fahren... 160 auf der autobahn in der 5ten bei 2500 und es ist sicher ruhig ... benziner haben einfach mehr laufruhe, wenn man das gleiche entwicklungsgeld was in den letzten jahren in dieselmotoren gestopft wurde in benziner umsetzt dann verbrauchst auch weniger, audi entwickelt schon benzindirekteinspritzer... ich weiss auch net wie du drauf kommst das diesel angenehmer zu fahren sind, bei an benziner schaffst es dast fast überall mit einem gang ohne schalten fahren kannst (meistens die dritte) das geht mit einem diesel 100% net die meisten diesel drehen von 1000-5000, benziner von 1000-6000 meistens sogar noch mehr, davon "reissen" diesel von 2500-6000, diesel haben meist bei 4000 nimmer volle kraft .. diesel wurde ursprünglich verwendet um grosse maschinen anzutreiben (schiffe traktoren usw.) weil er net hoch dreht ... in kleiner bauform sind diesel-maschinen in meinen augen einfach fehl am platz ... aber ich glaub die diskussion kann man in österreich vergessen, immerhin ist österreich das land mit den meisten diesel-pkw
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UncleFucka
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es is schon geil wenn man beim benziner aufs gas hüpft und die 3000rpm drücken dich in den sessel, du hörst wie der motor nach mehr enzin schreit und lauter wird, und es hört nicht auf! er dreht und dreht und dreht, und dann bei 6800rpm is schluss, aber wenn geschaltet wird von 6800 ist man ja glücklicherweise wieder bei 3300rpm angekommen wo das meiste drehmoment anliegt, *sabber* ja.. so is zumindest bei meinem volvo benziner klingen einfach viel geiler, angenehmer zum fahren find ich trotzdem diesel irgendwie.. aber benziner find ich geiler..
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Marius
OC Addicted
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ka0s
Big d00d
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mein auto: peugeot 205 farbe: grau bj: 1994 55PS benziner 166840km schon auf dem buckel fotos folgen vielleicht in den nächsten tagen wenn ich eine digicam auftreiben kan.
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NL223
RoHS-konform
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...bei 3300rpm angekommen wo das meiste drehmoment anliegt, *sabber* denke eiegntlich nicht das der typische benziner dor sein maximum drehmoment bringt, eigentlich denke ich das des eher sehr unüblich ist das bei 3k schon volles drehmoment da is, es is üblöich das ein diesel in dem bereich herum (einiges drunter und auch drüber noch) durchgehend fast volles drehmoment bringt, aber benziner bin ich da anderer meinung...
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djsforever
Addicted
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is ganz normal, 16v habns etwas später (3500 oder mehr), 8v sogar drunter. beim diesel liegst bei 1800-2700 sowas. aber trotzdem ganz verschieden, 3300 is ein ziemlich normaler wert für benziner.
mfg dje
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