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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1509558 14082 Thread rating
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WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von radio
außerdem ist eine dieselmaschiene pflegeleichter

Erklärung? Mich nervts zB dass ich dauernd auf den Turbo acht geben muss(nachlaufen lassen, ewig lang nicht belasten dürfen nach dem Kaltstart,..), und Kurzstrecken tun mir dreimal so weh wie mit dem Saugbenziner

t3mp

I Love Gasoline
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Zitat von radio
Turbodiesel kann man sparsam und spritzig fahren... beim benziner kann man zwar auch spritzig fahren... aber zu wlechem benzinverbrauch...
thx, das bringt's ganz gut auf den Punkt imo.

Pflegeleichter, naja, aber du übertreibst schon ziemlich wegen dem Turbo @WONDERMIKE. ^^ Ich weiß ja nicht was du unter belasten verstehst, aber vom Kaltstart weg trete ich das Auto im Winter natürlich nicht. Und nachlaufen lassen, wtf? Vielleicht mach ich ja auch die ganze Zeit irgendwas falsch. :p Das einzige was mich eigentlich am Diesel nervt ist, dass es schon einige Zeit dauert, bis die Heizung auf Touren kommt.

Ich muss sagen, ich kenn halt in meinem bisher kurzen automobilen Leben praktisch nichts anderes als TDIs und den müden 75 PSigen Benziner meiner Mutter, von daher bin ich möglicherweise etwas voreingenommen. Aber auch mein Vater, der Jahrzehnte immer mit Benzinern gefahren ist, will betreff Fahrleistungen nichts anderes mehr als TDIs...

edit @unten: Naja wie du meinst. Von mittlerweile vier TDI-Aggregaten mit jeweils 30k km Laufleistung/Jahr und sehr viel Autobahnanteil hat sich jedenfalls noch kein einziges auch nur im Leisesten beschwert. ;)
Bearbeitet von t3mp am 06.05.2005, 22:37

WONDERMIKE

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kenough
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ich übertreibs nicht, immerhin kommt der Turbo im Ölsystem als letzter dran und baut ordentlich Temperatur auf(schon mal einen glühen gesehn nach einer Autobahnfahrt? :D).. ich brauch kein verkoktes Öl :)

XXL

insomnia
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Zitat von radio
Turbodiesel kann man sparsam und spritzig fahren... beim benziner kann man zwar auch spritzig fahren... aber zu wlechem benzinverbrauch...
außerdem ist eine dieselmaschiene pflegeleichter

mfg

PS: mein 105 ps tdi geht besser als mein alter 115ps benziner(obwohl das auto leichter ist)

was ist an an diesel wartungsleichter? iirc ist das intervall für öl kürzer, kraftstoffilter muss auch öfter getauscht werden, das einzige was dir sparst sind die zündkerzen :D

nach welchen kriterien geht der vergleich der autos? technische oder popometer, wenn ich nach dem geh würd der r5 diesel besser gehen als mein altes 90ps-auto weil man mit dem bei jeder ampel kavalierstart hinlegen kann und es einen in den sitz drückt das man glaub :eek: aber sobald man auf den tacho schaut merkt man erst das eigentlich net so viel weitergeht wie man glaubt ;)

NL223

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30.000km ölinterval schreckt mich aber zb bei meinem ned wirklich... und des is sicher ganz normal für einen 4 jahre alten diesel, also wo is problem ?

verbrauch vom öl is nebnbei gesagt auch so gut wie null -> nacj 20.000km fehlt NICHTS (i man, i persönlich hab ma da eigentlich schon einiges feghlend erwartet - aber so genau kannst gar ned messen wie wenig da fehlt... so gerade kanns auto gar ned stehen ;))

d'filter, ok, aber wie gsagt, so häufig is des ah ned zum wechseln find ich...

djsforever

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Zitat von t3mp
Definiere bitte cruisen oder ruhig dahingleiten. Imo geht eben gerade das ganz gut mit einem Diesel/TDI, oder versteh ma uns da net richtig. :p

na also das schaffst bei einem aufgeladenen diesel mal gar nicht, weil alleine die charakteristik dagegenspricht. alles andere als eine harmonische drehmomentkurve bzw. gleichmäßige beschleunigung sondern abruptes drücken der maschine ab einem gewissen drehzahlniveau und das spricht eben gegen "dahingleiten".

mfg dje

radio

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Zitat von WONDERMIKE
Erklärung? Mich nervts zB dass ich dauernd auf den Turbo acht geben muss(nachlaufen lassen, ewig lang nicht belasten dürfen nach dem Kaltstart,..), und Kurzstrecken tun mir dreimal so weh wie mit dem Saugbenziner

z.B. keine zündkerzen wechseln(höchstens mal glühstift nach 100 Tkm
weniger bewegliche teile in dem diesel usw. und so fort...
außerdem verbrennt diesel bei niedriger temp als benziner->weniger wartung...


naja mein dieel geht schnell auf temperatur.... keine 4km und er ist warm(wenn überhaubt)(kühlwasser wird elektrisch heiß gemacht)
bzw. wer fährt kurzstrecken mit dem auto?
ist für jedes auch schlecht und verbraucht unmengen an sprit...



PS: ölwechsel alle 30Tkm(oder etwas weniger)
kann man sowieso beim serviceintervall wechseln lassen...(was ich auch machen werd...

@dj: cruisen!=vollgas geben
daher ist diesel dafür recht angenehm...
Bearbeitet von radio am 07.05.2005, 09:23

szu

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Mein AUTO ist ein VW POLO '83

mit einem 4 Gang Getriebe

55 Ps Motor

sau geile aNLAGE (Sub woofer 38cm)

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von radio
naja mein dieel geht schnell auf temperatur.... keine 4km und er ist warm(wenn überhaubt)(kühlwasser wird elektrisch heiß gemacht)
bzw. wer fährt kurzstrecken mit dem auto?
ist für jedes auch schlecht und verbraucht unmengen an sprit...

merke: die Wassertemperatur hat _nüsse_ mit der Öltemperatur zu tun, und gerade die is wichtig.. du hast dein Öl auch nach 15km Fahrt noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur, und durch den größeren Ölkreislauf(durch den Turbo) wirds bei einem TD warscheinlich noch länger dauern.. andererseits füllt man in moderne Diesel sowieso dünnes Leichtlauföl

"weniger bewegliche Teile" ist auch lustig :) zusätzliche Teile wie Ladeluftkühler und Turbolader darfst du nicht vergessen, bzw die zweite Förderpumpe(das haben viele BMW, ich weiß aber nicht ob das Usus ist bei einem Diesel)

Kurzstrecken fahr ich oft :D zum Billa sinds zB Luftlinie 4km, zum zweiten Haus meiner Eltern auch ungefähr 4km, die Tankstelle liegt genau dazwischen,... :p

radio

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Zitat von WONDERMIKE
merke: die Wassertemperatur hat _nüsse_ mit der Öltemperatur zu tun, und gerade die is wichtig.. du hast dein Öl auch nach 15km Fahrt noch nicht auf optimaler Betriebstemperatur, und durch den größeren Ölkreislauf(durch den Turbo) wirds bei einem TD warscheinlich noch länger dauern.. andererseits füllt man in moderne Diesel sowieso dünnes Leichtlauföl

"weniger bewegliche Teile" ist auch lustig :) zusätzliche Teile wie Ladeluftkühler und Turbolader darfst du nicht vergessen, bzw die zweite Förderpumpe(das haben viele BMW, ich weiß aber nicht ob das Usus ist bei einem Diesel)

Kurzstrecken fahr ich oft :D zum Billa sinds zB Luftlinie 4km, zum zweiten Haus meiner Eltern auch ungefähr 4km, die Tankstelle liegt genau dazwischen,... :p

öltemp wäre interessant....
mein hausverstand sagt mir, das sowas nicht so lang dauern kann, wenn schon das kühlwasser warm ist.....umso neuer das fahrzeug um so eniger öl bruacht es... und in den nueen fahrzeug ist nur ganz wenig drinnen...

Drey

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Zitat von radio
öltemp wäre interessant....
mein hausverstand sagt mir, das sowas nicht so lang dauern kann, wenn schon das kühlwasser warm ist.....umso neuer das fahrzeug um so eniger öl bruacht es... und in den nueen fahrzeug ist nur ganz wenig drinnen...

es is kalt, du startest deinen tdi, kommst in n bereich, wo der turbo einsetzt und die schnecke beginnt sich zu drehen. auch wenn nur 3k upms am tacho stehen ... der turbolader dreht sich mit 50k- 100k upms - wenns kalt ist, ist das imho schon ne ziemliche belastung.

@nachlaufen lassen: turbos gehen kaputt weil die lager nicht ausreichend gekühlt werden (meist graphit im lager, wasser oder ölkühlung der lager) ABER nur solange der motor sich auch dreht und die wasser/öl-pumpe fördert.

wie bringe ich einen turbo um: kurz vorm abstellen noch einmal voll aufs gas steigen, die schnecke beschleunigt auf 80.000U/min und auf einmal ist die kühlung/schmierung weg... *knirsch*

-drey-

radio

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@drey is schon klar das es schlecht für die mechanik ist, wenn man kalt davon heizt...

aber 1. 4km normal fahren(langsam) und dann kann man aufs gas steigen wenn man will...

falk0h

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Zitat von Drey
bekannter von mir hat sich gestern um 15k € dieses kleine spielzeug ersteigert:

click to enlarge

Mitsu GT 3000 Evo
Motor Z10
V6 Biturbo
Allrad
395 PS
310 Spitze

:eek:

da kann mir jeder heizöl-brenner gestohlen bleiben :D

-drey-

... und ich würd mich schon mit der karre im hintergrund zufrieden geben :eek:

WONDERMIKE

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Zitat von radio
@drey is schon klar das es schlecht für die mechanik ist, wenn man kalt davon heizt...

aber 1. 4km normal fahren(langsam) und dann kann man aufs gas steigen wenn man will...

eben nicht, nach 4km würd ich nicht mal das Gaspedal ganz durchdrücken geschweige hohe Drehzahlen aufkommen lassen.. bitte radio glaub mir was oder bau dir eine Öltemperaturanzeige in dein Auto

Drey

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Zitat von WONDERMIKE
eben nicht, nach 4km würd ich nicht mal das Gaspedal ganz durchdrücken geschweige hohe Drehzahlen aufkommen lassen.. bitte radio glaub mir was oder bau dir eine Öltemperaturanzeige in dein Auto

meine rede. wie manche bekannte von mir mit ihren selbstzündern umgehen is mir ein rätsel.

-drey-
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