HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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grundsätzlich richtig, da ich natürlich hauptsächlich meinen gwohnt bin, aber hier sind modelle bis 220PS verfübar
tatsache is das ein diesel afoch im vergelich ein irrsinniges drehmoment bringt, und des kannst im ar*** oder sonst wo gspüren, de is halt mal afoch do Zum Drehmoment: ein F1-Wagen hat etwa 120, 130 Nm pro Liter Hubraum => also an die 400Nm. Den bügelst natürlich mit einem 350Nm-Passat
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Drey
disconnected
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bekannter von mir hat sich gestern um 15k € dieses kleine spielzeug ersteigert: Mitsu GT 3000 Evo Motor Z10 V6 Biturbo Allrad 395 PS 310 Spitze da kann mir jeder heizöl-brenner gestohlen bleiben -drey-
Bearbeitet von Drey am 06.05.2005, 19:31
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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woher kommen die knapp 100ps Mehrleistung? 15k sind übrigens billig, das Teil hat neu mal genau eine Million(ATS) gekostet
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Drey
disconnected
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in fahrwerk und motor wurde in den letzten jahren 25k € investiert, was da genau gemacht wurde: dunno. mein bekannter kriegt solche spielzeugsachen immer zu wahnsinnig guten preisen - connections muss man halt haben, oder wie er immer sagt: es lebe die k&k-zeit -drey-
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NL223
RoHS-konform
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Zum Drehmoment: ein F1-Wagen hat etwa 120, 130 Nm pro Liter Hubraum => also an die 400Nm.
Den bügelst natürlich mit einem 350Nm-Passat sehr witzig d'ÖBB fahrt busse mit >2000Nm herum Lastwägen ham in der regel ah bissi mehr - soll i jetz lachen? findi goarned lustig, aber tatsache is das drehmoment sicher ka fehler is wenns darum geht was in bewegung zu setzten, oda? und wenn ich ganz normal dahinfahre hat ein diesel einfach immer die "passendere" drehzahl und doch noch gschwind wo ein wenig "anzuzahn"... aber i bin ka mechaniker oder spezialist ode so, i will mich da in nix hineinreden, was mich doch stark eeibndrckt hat is dass der isuzu turbodiesel den ich jetzt fahre für mich gegen die etwa gleichstarken VW maschien (testfahrten beim kaufen etc.) besser geht...
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XXL
insomnia
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@NL223
klingt so als ob du vorm Diesel nur heiße 75ps Maschinen mit knapp über 1 Liter Hub gefahren bist und das subjektive "ziagn" ist genau der Punkt wo einem das Popometer mehr vorgaukelt als wirklich da is das ist das was mich am meisten bei den neuen tdis stört ... die sind so konzipiert das der turbo weit unten einsetzt und einem bei 3000 eher kalt lässt, genau auf die leute optimiert die bei 3000 schalten ... und wegen dem schub, bei an normalen benziner fangts auch so zwischen 2500 und 3000 der schub ein, wenn man die dann drehen lasst gehens locker bis 6000 (hängt auch vom auto ab) ich hab mit meinem 90ps 100nx auch oft einen freund von mir mit seinem 90ps tdci focus stehen lassen und der grund dafür lag darin das mein auto 2 gänge auf 100 gebraucht hat und seines 3... grundsätzlich richtig, da ich natürlich hauptsächlich meinen gwohnt bin, aber hier sind modelle bis 220PS verfübar
tatsache is das ein diesel afoch im vergelich ein irrsinniges drehmoment bringt, und des kannst im ar*** oder sonst wo gspüren, de is halt mal afoch do ja aber es bringt dir genau nichts ja du spürst as kurz, bei an benziner auch (da reichen 90PS die erste rein und mal bis 5000 drehen, wennst dann nix spürst weiss ich auch net was dein popo hat) aber es bringt da effektiv nix ... an benziner musst fürs überholen auch net runterschalten, bei 2500 upm aufs gas und er dahrt normal ab, wüsst net was beim diesel da anders sein sollte...
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NoTCPA
Little Overclocker
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Einen turboaufgeladenen Diesel mit einem Saugbenziner zu vergleichen is imho Schwachsinn. Beide haben Vorteile, beide Nachteile.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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wüsst net was beim diesel da anders sein sollte... das Gefühl!!! des ziaaaagt!!!
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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sehr witzig
d'ÖBB fahrt busse mit >2000Nm herum Lastwägen ham in der regel ah bissi mehr - soll i jetz lachen?
findi goarned lustig, aber tatsache is das drehmoment sicher ka fehler is wenns darum geht was in bewegung zu setzten, oda?
und wenn ich ganz normal dahinfahre hat ein diesel einfach immer die "passendere" drehzahl und doch noch gschwind wo ein wenig "anzuzahn"...
aber i bin ka mechaniker oder spezialist ode so, i will mich da in nix hineinreden, was mich doch stark eeibndrckt hat is dass der isuzu turbodiesel den ich jetzt fahre für mich gegen die etwa gleichstarken VW maschien (testfahrten beim kaufen etc.) besser geht... Nein, du sollst nicht lachen, du hast ja nun selber rausgefunden dass "boahsogeilvieleNM" nicht alles sind Du hast natürlich auch recht, Nm bringen schon was. Ich empfehle die links von WONDERMIKE, da wird die wirkliche schwierige Problematik in einer für interessierte Laien verständlichen Form erklärt.
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XXL
insomnia
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Einen turboaufgeladenen Diesel mit einem Saugbenziner zu vergleichen is imho Schwachsinn. Beide haben Vorteile, beide Nachteile. naja turbobenziner kann man auch net mit turbodiesel vergleichen, weil bei den meisten turbodiesel so gut wie kein turboloch vorhanden ist und saugdiesel gibts fast keine mehr (ausser die vw sdi )
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murcielago
Dr. Doom
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..., weil bei den meisten turbodiesel so gut wie kein turboloch vorhanden ist DAS hab ich jetz nicht gehört!
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-darkfighterX-
Big d00d
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Beim Benziner fängt der Spaß dort an, wo er beim Diesler aufhört.
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djsforever
Addicted
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aufgeladene diesl sind ja fürn alltag optimal. ma fährt imma in dem bereich wo er am besten geht. wenn ma mal mehr will dreht ma hoch und merkt, es kommt nix mehr. also nix mit cruisen oder ruhigen dahingleiten.
bin selbst von am 330d (204ps) ned überzeugt, da is genauso wenig anders als bei am 100 ps diesl was turboloch etc. angeht.
mfg dje
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t3mp
I Love Gasoline
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wenn ma mal mehr will dreht ma hoch und merkt, es kommt nix mehr. also nix mit cruisen oder ruhigen dahingleiten. Definiere bitte cruisen oder ruhig dahingleiten. Imo geht eben gerade das ganz gut mit einem Diesel/TDI, oder versteh ma uns da net richtig.
Bearbeitet von t3mp am 06.05.2005, 21:56
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radio
Banned by Moderators
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Ich fahre lieber diesel statt benziner wegen der drehmomentkurve(schon klar 200 ps turbobenziner geht besser als diesel.... aber das muss man mal zahlen wollen...)
Turbodiesel kann man sparsam und spritzig fahren... beim benziner kann man zwar auch spritzig fahren... aber zu wlechem benzinverbrauch... außerdem ist eine dieselmaschiene pflegeleichter
mfg
PS: mein 105 ps tdi geht besser als mein alter 115ps benziner(obwohl das auto leichter ist)
Bearbeitet von radio am 06.05.2005, 22:11
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