"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1509396 14082 Thread rating
Posts

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19731
Zitat von NL223
grundsätzlich richtig, da ich natürlich hauptsächlich meinen gwohnt bin, aber hier sind modelle bis 220PS verfübar ;)

tatsache is das ein diesel afoch im vergelich ein irrsinniges drehmoment bringt, und des kannst im ar*** oder sonst wo gspüren, de is halt mal afoch do ;)

Zum Drehmoment: ein F1-Wagen hat etwa 120, 130 Nm pro Liter Hubraum => also an die 400Nm.

Den bügelst natürlich mit einem 350Nm-Passat :D

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1610
bekannter von mir hat sich gestern um 15k € dieses kleine spielzeug ersteigert:

click to enlarge

Mitsu GT 3000 Evo
Motor Z10
V6 Biturbo
Allrad
395 PS
310 Spitze

:eek:

da kann mir jeder heizöl-brenner gestohlen bleiben :D

-drey-
Bearbeitet von Drey am 06.05.2005, 19:31

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10666
woher kommen die knapp 100ps Mehrleistung? :) 15k sind übrigens billig, das Teil hat neu mal genau eine Million(ATS) gekostet

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1610
in fahrwerk und motor wurde in den letzten jahren 25k € investiert, was da genau gemacht wurde: dunno.

mein bekannter kriegt solche spielzeugsachen immer zu wahnsinnig guten preisen - connections muss man halt haben, oder wie er immer sagt: es lebe die k&k-zeit :D

-drey-

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7688
Zitat von HaBa
Zum Drehmoment: ein F1-Wagen hat etwa 120, 130 Nm pro Liter Hubraum => also an die 400Nm.

Den bügelst natürlich mit einem 350Nm-Passat :D

sehr witzig ;)

d'ÖBB fahrt busse mit >2000Nm herum ;) Lastwägen ham in der regel ah bissi mehr - soll i jetz lachen?

findi goarned lustig, aber tatsache is das drehmoment sicher ka fehler is wenns darum geht was in bewegung zu setzten, oda?

und wenn ich ganz normal dahinfahre hat ein diesel einfach immer die "passendere" drehzahl und doch noch gschwind wo ein wenig "anzuzahn"...


aber i bin ka mechaniker oder spezialist ode so, i will mich da in nix hineinreden, was mich doch stark eeibndrckt hat is dass der isuzu turbodiesel den ich jetzt fahre für mich gegen die etwa gleichstarken VW maschien (testfahrten beim kaufen etc.) besser geht...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von WONDERMIKE
@NL223

klingt so als ob du vorm Diesel nur heiße 75ps Maschinen mit knapp über 1 Liter Hub gefahren bist :D und das subjektive "ziagn" ist genau der Punkt wo einem das Popometer mehr vorgaukelt als wirklich da is

das ist das was mich am meisten bei den neuen tdis stört ...
die sind so konzipiert das der turbo weit unten einsetzt und einem bei 3000 eher kalt lässt, genau auf die leute optimiert die bei 3000 schalten ...
und wegen dem schub, bei an normalen benziner fangts auch so zwischen 2500 und 3000 der schub ein, wenn man die dann drehen lasst gehens locker bis 6000 (hängt auch vom auto ab)
ich hab mit meinem 90ps 100nx auch oft einen freund von mir mit seinem 90ps tdci focus stehen lassen
und der grund dafür lag darin das mein auto 2 gänge auf 100 gebraucht hat und seines 3...

Zitat von NL223
grundsätzlich richtig, da ich natürlich hauptsächlich meinen gwohnt bin, aber hier sind modelle bis 220PS verfübar ;)

tatsache is das ein diesel afoch im vergelich ein irrsinniges drehmoment bringt, und des kannst im ar*** oder sonst wo gspüren, de is halt mal afoch do ;)

ja aber es bringt dir genau nichts :D
ja du spürst as kurz, bei an benziner auch (da reichen 90PS die erste rein und mal bis 5000 drehen, wennst dann nix spürst weiss ich auch net was dein popo hat)
aber es bringt da effektiv nix ...
an benziner musst fürs überholen auch net runterschalten, bei 2500 upm aufs gas und er dahrt normal ab, wüsst net was beim diesel da anders sein sollte...

NoTCPA

Little Overclocker
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Graz
Posts: 110
Einen turboaufgeladenen Diesel mit einem Saugbenziner zu vergleichen is imho Schwachsinn.
Beide haben Vorteile, beide Nachteile.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10666
Zitat von XXL
wüsst net was beim diesel da anders sein sollte...

das Gefühl!!! des ziaaaagt!!! :D;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19731
Zitat von NL223
sehr witzig ;)

d'ÖBB fahrt busse mit >2000Nm herum ;) Lastwägen ham in der regel ah bissi mehr - soll i jetz lachen?

findi goarned lustig, aber tatsache is das drehmoment sicher ka fehler is wenns darum geht was in bewegung zu setzten, oda?

und wenn ich ganz normal dahinfahre hat ein diesel einfach immer die "passendere" drehzahl und doch noch gschwind wo ein wenig "anzuzahn"...


aber i bin ka mechaniker oder spezialist ode so, i will mich da in nix hineinreden, was mich doch stark eeibndrckt hat is dass der isuzu turbodiesel den ich jetzt fahre für mich gegen die etwa gleichstarken VW maschien (testfahrten beim kaufen etc.) besser geht...

Nein, du sollst nicht lachen, du hast ja nun selber rausgefunden dass "boahsogeilvieleNM" nicht alles sind :D


Du hast natürlich auch recht, Nm bringen schon was.

Ich empfehle die links von WONDERMIKE, da wird die wirkliche schwierige Problematik in einer für interessierte Laien verständlichen Form erklärt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von NoTCPA
Einen turboaufgeladenen Diesel mit einem Saugbenziner zu vergleichen is imho Schwachsinn.
Beide haben Vorteile, beide Nachteile.

naja turbobenziner kann man auch net mit turbodiesel vergleichen, weil bei den meisten turbodiesel so gut wie kein turboloch vorhanden ist :D
und saugdiesel gibts fast keine mehr (ausser die vw sdi )

murcielago

Dr. Doom
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: *
Posts: 2689
Zitat von XXL
..., weil bei den meisten turbodiesel so gut wie kein turboloch vorhanden ist :D

DAS hab ich jetz nicht gehört! :D

-darkfighterX-

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Austria
Posts: 319
Beim Benziner fängt der Spaß dort an, wo er beim Diesler aufhört. :D

djsforever

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Haid/Linz
Posts: 425
aufgeladene diesl sind ja fürn alltag optimal. ma fährt imma in dem bereich wo er am besten geht.
wenn ma mal mehr will dreht ma hoch und merkt, es kommt nix mehr. also nix mit cruisen oder ruhigen dahingleiten.

bin selbst von am 330d (204ps) ned überzeugt, da is genauso wenig anders als bei am 100 ps diesl was turboloch etc. angeht.

mfg dje

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6280
Zitat von djsforever
wenn ma mal mehr will dreht ma hoch und merkt, es kommt nix mehr. also nix mit cruisen oder ruhigen dahingleiten.
Definiere bitte cruisen oder ruhig dahingleiten. Imo geht eben gerade das ganz gut mit einem Diesel/TDI, oder versteh ma uns da net richtig. :p
Bearbeitet von t3mp am 06.05.2005, 21:56

radio

Banned by Moderators
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wien
Posts: 1556
Ich fahre lieber diesel statt benziner wegen der drehmomentkurve(schon klar 200 ps turbobenziner geht besser als diesel.... aber das muss man mal zahlen wollen...)

Turbodiesel kann man sparsam und spritzig fahren... beim benziner kann man zwar auch spritzig fahren... aber zu wlechem benzinverbrauch...
außerdem ist eine dieselmaschiene pflegeleichter

mfg

PS: mein 105 ps tdi geht besser als mein alter 115ps benziner(obwohl das auto leichter ist)
Bearbeitet von radio am 06.05.2005, 22:11
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz