Skatan
peace among worlds!
|
BMW Turbodiesel um welche genau gehts da nochmal? auch bei "aufpassender" fahrweise? hab nämlich den 110kw bj 2006, dürfte motorcode M47 D20TÜ laut wikipedia sein.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
Eigentlich bei allen 320d und 330d der E46-Baureihe. Betroffen sind vor allem Kurzstreckenfahrer, aber auch andere.
Laut meinen Informationen aus einer BMW-Werkstätte liegt die Quote für Turboschäden (innerhalb der ersten 150.000 km) bei den Modellen irgendwo zwischen 25 und 30% (wird aber wohl eine Schmutzkübelkampagne der Werkstättenleitung sein)
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
wie siehts da beim 530d M E60 aus?
|
e-Lummi-N@tor
NewsposterProvocateur D`Automobile
|
Bekannter hat auch grad bei seinem A4, BJ 2007 2l TDI mit 170PS mit 125tkm den Turbo getauscht. Angeblich war zwar der noch "gut" aber hatte ziemlich viel Spiel bei der Welle.
@Topic: ich hab mich entschieden, dass ich mir erst im Frühjahr was neues hol.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Also ich glaub mittlerweile, das Problem liegt weniger an den Turbos
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
Also ich glaub mittlerweile, das Problem liegt weniger an den Turbos Nop, leider, sonst könnte man ja was dagegen tun. Wenns nur Heizer oder Kalttreter/Heißabsteller treffen würde ok, aber das geht quer Beet ...
|
rec
Little Overclocker
|
wenn subaru nur halb so viele autos wie vw bauen würde gäbe es a genug gruselgschichten
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Hatten wir das nicht schonmal? Anyway eins kann man Audi/BMW jedoch nicht absprechen - Qualität im Innenraum (Materialien, Verarbeitung etc.) und das ist ehrlichgesagt auch der Grund warum ich mich letztendlich für einen Golf mit Ringen entschieden habe. Ich steige lieber täglich in eine Kiste rein, die mir auch richtig gefällt und die sich auch "gut anfühlt, wenn man drin sitzt" und akzeptier die Gefahr eines Defektes (der m.E. nach wie vor bei jedem Fahrzeug auftreten könnte), als dass ich mich täglich hinter einen Plastikverbau quetsche (und ja, das sind so ziemlich alle non .de Kisten in der Kleinwagenklasse - at least wars so als ich nach einem Auto gesucht habe) und mich ärgere nicht doch was anderes genommen zu haben. von mir aus Designerdenken oder sowas, ich weiß...
|
octacore
Overclocking Team Member
|
Der alte BJ96 (A4 Avant TDI 1.9l 110@134PS Sperrer DE Import) meiner Eltern hatte einmal einen Turboschaden bei ~200TKM. Sonst gab es nicht wirklich Ausreisser, mittlerweile hat der 300TKM oben. Wenn mein Vater den nicht immer als Lastesel* auch benutzt hätte wäre der nicht so am Sand. * pack eine Chevy Blazer auf einen Anhänger und ziehe den von Wien 270km heim als ein Beispiel. Oder die Sache mit den kleinen Bagger von Berlin runter. Das sind nur die gröberen Sachen von letzten paar Monaten Im Spritverbrauch staune ich immer... 6~7Liter bei dem Baujahr und der Laufleistung. Habs aber dennoch mit Japsen oder Ford
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
wenn subaru nur halb so viele autos wie vw bauen würde gäbe es a genug gruselgschichten % bleiben %, und grad bei Subaru Turbos kennt hier in .at beinahe jeder jeden => die neueren haben Probleme, steht absolut außer Frage, aber nicht in diesem Ausmaß bzw. nicht alle mit dem selben Fehlerbild. Ich fahr btw. Subaru und Mercedes, "Markenbrille" ist mir fremd, ich schau nur vorher genau wegen Wehwechen, und da gibts halt eindeutige Probleme bei manchen Volumsmodellen der sogenannten Premiumhersteller ... Die Innenausstattung wird eh nie kaputt, ich hab beim Autokauf halt andere Prioritäten ...
|
u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
|
% bleiben % Ja ja die lieben prozent. Ohne Statistik kannst mit % aber brausen gehn "." Ich kann zumindest (die zugegebenermaßen nicht sonderlich zuverlässige) adac statistik anführn, dagegensetzen kannst gar nix ausser "ich hab gehört der Nachbar meines Sowieso"... Höhrensagen hab ich auch parat. Ich hab mehrere Jahre in ner Firma gearbeitet wo gleichzeitig ca. 15 VW Busse im Einsatz waren, mit hoher Fluktuation, kennengelernt hab ich so sicher 30+ VW Busse). Von ganz alt bis ganz jung (die wirklich alten hatten ja bis ~1997 iirc keinen Turbo dann schon). Verkauft wurden sie immer mit 200 - 250k. Turboschäden sind mir GARKEINE bekannt. Ist jetzt nicht besonders aussagekräftig, aber vermutlich doch mehr als jeder Heulthread im I-Net oder irgendwelche Stammtischgschichteln. Kann eh sein, dass VAG mit Turbos etwas mehr Probleme hat wie andere Firmen. Aber dadurch werden diese Autos für mich net zwangsläufig weniger zuverlässig. Probleme hat jeder Hersteller irgendwo. Dass ein Turbo natürlich eine teure Schwachstelle ist stimmt, das macht aber zumindest Audi mit hervorragendem Kullanzverhalten wieder wett wie ich finde. Und zumindest mir is ein kaputter Turbo noch lieber als irgendwelche sicherheitsrelevanten Bauteile, auch wenns um den Fakter 100 billiger sind. Hatten wir das nicht schonmal? Anyway eins kann man Audi/BMW jedoch nicht absprechen - Qualität im Innenraum (Materialien, Verarbeitung etc.) und das ist ehrlichgesagt auch der Grund warum ich mich letztendlich für einen Golf mit Ringen entschieden habe. Ich steige lieber täglich in eine Kiste rein, die mir auch richtig gefällt und die sich auch "gut anfühlt, wenn man drin sitzt" und akzeptier die Gefahr eines Defektes (der m.E. nach wie vor bei jedem Fahrzeug auftreten könnte), als dass ich mich täglich hinter einen Plastikverbau quetsche (und ja, das sind so ziemlich alle non .de Kisten in der Kleinwagenklasse - at least wars so als ich nach einem Auto gesucht habe) und mich ärgere nicht doch was anderes genommen zu haben. Ack, für mich wär auch der ein oder andere Japaner in Frage gekommen, aber innen sind die teilweise echt grauenvoll. Bestes Beispiel Honda Civic. Aussen gefällt mir das etwas extravagante, innen find ich es einfach nur bäh.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 10.09.2010, 23:51
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
bevor wir jetzt Vorkammer- und Wirbelkammerdiesel mit Hochdruckdirekteinspritzern vergleichen sollten wir wieder ontopic werden(und was hat ein Neuwagenkäufer denn schon davon wenn ein Hersteller vor 2-3 Motorgenerationen noch alles im Griff hatte, das bedeutet mittlerweile garnichts mehr und ist fast so naiv wie für einen GPU/CPU/.. Hersteller Treueschwüre abzulegen)
|
RoNin
Here to stay
|
Sodala: Mazda 323, BJ 95. 73PS Gewaaaltig Saft unter der Motorhaube und garantiert alles verrostet ! (Mich wunderts, dass der Motorblock noch drin hält. Irgendwie besteht der nur noch aus Rost)
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
am Wochenende aus Tirol geholt: 82er Porsche 944 2.5 Liter 4ender ohne Kat auch sonst ohne alles, nur die Spiegel sind elektrisch verstellbar hrhr war sehr preiswert, allerdings sind die Sitze und der Lack am Ende -> wenn beim technischen Check nichts Gröberes auftaucht und alles im Budgetrahmen bleibt dann gehts damit demnächst zum Lackierer/Sattler
|
Balu
BBQ
|
grats! bin gespannt was draus wird, dachte eigentlich du bleibst bei den japanern
|