"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496449 14082 Thread rating
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
Zitat von böhmi
BMW Turbodiesel

um welche genau gehts da nochmal?
auch bei "aufpassender" fahrweise?

hab nämlich den 110kw bj 2006, dürfte motorcode M47 D20TÜ laut wikipedia sein.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4568
Eigentlich bei allen 320d und 330d der E46-Baureihe.
Betroffen sind vor allem Kurzstreckenfahrer, aber auch andere.

Laut meinen Informationen aus einer BMW-Werkstätte liegt die Quote für Turboschäden (innerhalb der ersten 150.000 km) bei den Modellen irgendwo zwischen 25 und 30% (wird aber wohl eine Schmutzkübelkampagne der Werkstättenleitung sein)

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4688
wie siehts da beim 530d M E60 aus?

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Bekannter hat auch grad bei seinem A4, BJ 2007 2l TDI mit 170PS mit 125tkm den Turbo getauscht.
Angeblich war zwar der noch "gut" aber hatte ziemlich viel Spiel bei der Welle.

@Topic: ich hab mich entschieden, dass ich mir erst im Frühjahr was neues hol.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Also ich glaub mittlerweile, das Problem liegt weniger an den Turbos ;)

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Zitat von Obermotz
Also ich glaub mittlerweile, das Problem liegt weniger an den Turbos ;)

Nop, leider, sonst könnte man ja was dagegen tun.

Wenns nur Heizer oder Kalttreter/Heißabsteller treffen würde ok, aber das geht quer Beet ...

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
wenn subaru nur halb so viele autos wie vw bauen würde gäbe es a genug gruselgschichten

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3532
Hatten wir das nicht schonmal?
Anyway eins kann man Audi/BMW jedoch nicht absprechen - Qualität im Innenraum (Materialien, Verarbeitung etc.) und das ist ehrlichgesagt auch der Grund warum ich mich letztendlich für einen Golf mit Ringen entschieden habe.
Ich steige lieber täglich in eine Kiste rein, die mir auch richtig gefällt und die sich auch "gut anfühlt, wenn man drin sitzt" und akzeptier die Gefahr eines Defektes (der m.E. nach wie vor bei jedem Fahrzeug auftreten könnte), als dass ich mich täglich hinter einen Plastikverbau quetsche (und ja, das sind so ziemlich alle non .de Kisten in der Kleinwagenklasse - at least wars so als ich nach einem Auto gesucht habe) und mich ärgere nicht doch was anderes genommen zu haben.
von mir aus Designerdenken oder sowas, ich weiß...

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Der alte BJ96 (A4 Avant TDI 1.9l 110@134PS Sperrer DE Import) meiner Eltern hatte einmal einen Turboschaden bei ~200TKM.
Sonst gab es nicht wirklich Ausreisser, mittlerweile hat der 300TKM oben. Wenn mein Vater den nicht immer als Lastesel* auch benutzt hätte wäre der nicht so am Sand.
* pack eine Chevy Blazer auf einen Anhänger und ziehe den von Wien 270km heim als ein Beispiel. Oder die Sache mit den kleinen Bagger von Berlin runter. Das sind nur die gröberen Sachen von letzten paar Monaten :rolleyes:

Im Spritverbrauch staune ich immer... 6~7Liter bei dem Baujahr und der Laufleistung.

Habs aber dennoch mit Japsen oder Ford :p

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Zitat von rec
wenn subaru nur halb so viele autos wie vw bauen würde gäbe es a genug gruselgschichten

% bleiben %, und grad bei Subaru Turbos kennt hier in .at beinahe jeder jeden => die neueren haben Probleme, steht absolut außer Frage, aber nicht in diesem Ausmaß bzw. nicht alle mit dem selben Fehlerbild.

Ich fahr btw. Subaru und Mercedes, "Markenbrille" ist mir fremd, ich schau nur vorher genau wegen Wehwechen, und da gibts halt eindeutige Probleme bei manchen Volumsmodellen der sogenannten Premiumhersteller ...

Die Innenausstattung wird eh nie kaputt, ich hab beim Autokauf halt andere Prioritäten ...

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Zitat von HaBa
% bleiben %

Ja ja die lieben prozent. Ohne Statistik kannst mit % aber brausen gehn "." Ich kann zumindest (die zugegebenermaßen nicht sonderlich zuverlässige) adac statistik anführn, dagegensetzen kannst gar nix ausser "ich hab gehört der Nachbar meines Sowieso"...

Höhrensagen hab ich auch parat. Ich hab mehrere Jahre in ner Firma gearbeitet wo gleichzeitig ca. 15 VW Busse im Einsatz waren, mit hoher Fluktuation, kennengelernt hab ich so sicher 30+ VW Busse). Von ganz alt bis ganz jung (die wirklich alten hatten ja bis ~1997 iirc keinen Turbo dann schon). Verkauft wurden sie immer mit 200 - 250k. Turboschäden sind mir GARKEINE bekannt. Ist jetzt nicht besonders aussagekräftig, aber vermutlich doch mehr als jeder Heulthread im I-Net oder irgendwelche Stammtischgschichteln.

Kann eh sein, dass VAG mit Turbos etwas mehr Probleme hat wie andere Firmen. Aber dadurch werden diese Autos für mich net zwangsläufig weniger zuverlässig. Probleme hat jeder Hersteller irgendwo. Dass ein Turbo natürlich eine teure Schwachstelle ist stimmt, das macht aber zumindest Audi mit hervorragendem Kullanzverhalten wieder wett wie ich finde. Und zumindest mir is ein kaputter Turbo noch lieber als irgendwelche sicherheitsrelevanten Bauteile, auch wenns um den Fakter 100 billiger sind.

Zitat von Krabbenkoenig
Hatten wir das nicht schonmal?
Anyway eins kann man Audi/BMW jedoch nicht absprechen - Qualität im Innenraum (Materialien, Verarbeitung etc.) und das ist ehrlichgesagt auch der Grund warum ich mich letztendlich für einen Golf mit Ringen entschieden habe.
Ich steige lieber täglich in eine Kiste rein, die mir auch richtig gefällt und die sich auch "gut anfühlt, wenn man drin sitzt" und akzeptier die Gefahr eines Defektes (der m.E. nach wie vor bei jedem Fahrzeug auftreten könnte), als dass ich mich täglich hinter einen Plastikverbau quetsche (und ja, das sind so ziemlich alle non .de Kisten in der Kleinwagenklasse - at least wars so als ich nach einem Auto gesucht habe) und mich ärgere nicht doch was anderes genommen zu haben.

Ack, für mich wär auch der ein oder andere Japaner in Frage gekommen, aber innen sind die teilweise echt grauenvoll. Bestes Beispiel Honda Civic. Aussen gefällt mir das etwas extravagante, innen find ich es einfach nur bäh.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 10.09.2010, 23:51

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10651
bevor wir jetzt Vorkammer- und Wirbelkammerdiesel mit Hochdruckdirekteinspritzern vergleichen sollten wir wieder ontopic werden(und was hat ein Neuwagenkäufer denn schon davon wenn ein Hersteller vor 2-3 Motorgenerationen noch alles im Griff hatte, das bedeutet mittlerweile garnichts mehr und ist fast so naiv wie für einen GPU/CPU/.. Hersteller Treueschwüre abzulegen)

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1097
Sodala:

Mazda 323, BJ 95. 73PS
Gewaaaltig Saft unter der Motorhaube und garantiert alles verrostet ! :)
(Mich wunderts, dass der Motorblock noch drin hält. Irgendwie besteht der nur noch aus Rost)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10651
am Wochenende aus Tirol geholt:

82er Porsche 944
2.5 Liter 4ender ohne Kat
auch sonst ohne alles, nur die Spiegel sind elektrisch verstellbar hrhr

click to enlarge click to enlarge

war sehr preiswert, allerdings sind die Sitze und der Lack am Ende -> wenn beim technischen Check nichts Gröberes auftaucht und alles im Budgetrahmen bleibt dann gehts damit demnächst zum Lackierer/Sattler :)

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 746
grats!

bin gespannt was draus wird, dachte eigentlich du bleibst bei den japanern :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz