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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496412 14082 Thread rating
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userohnenamen

leider kein name
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Zitat von Jack the ripper
Wie man da auf "lächerlich" kommt weiß ich jetz allerdings nicht wirklich. Von nem Einzelfall auf ne Marke zu schließen, da könnte man so manchen Japsen auch verteufeln (Gaspedal... ;))

inzwischen is doch eh schon rausgekommen dass das die schuld der autofahrer war (nur bei 2 oder 3 fällen war wirklich was)
nur mal nebenbei

u5V8eYCW7P

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Deshalb auch Einzelfall, genauso lässt sich ein kaputter Turbo aufbauschen und die Marke schlecht machen.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von Probmaker
@wm: eh noch günstig. bei meinem kostet allein der turbo 2k€ exkl USt und ohne arbeitszeit...

ist ja auch ein Wahnsinn, im deutschen Fachhandel warten gt28-er für bis 400ps um unter 1000 Euro darauf dass man sie neu aus dem Regal nimmt

ich hab bei meinem Ricer mit einem gt25r Upgrade für ~240ps geliebäugelt und es dann gelassen weils mir das Geld nicht wert war und anderswo zahlen Leute fürn Diesel allein 1400 Material :eek:

userohnenamen

leider kein name
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btw: die preise sind auch schon aus deutschland (bin nämlich dort "liegen geblieben"), mag ned wissen was ich beim porsche alpenstraße dafür zahl (weil anrufen und mal salopp fragen was a neuer turbo bei ihnen kostet wirds ned spielen :D)

rastullah

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das sollten sie dir eigentlich sagen können, wenn nicht is es nicht unbedingt guter service am kunden.
beim a2 hätt der turbo 1,2k gekostet + arbeitszeit...
mein turbo ging btw bei 70k km flötten. zum glück wars dann nur ein schlauch für 240€...

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von userohnenamen
btw: die preise sind auch schon aus deutschland (bin nämlich dort "liegen geblieben"), mag ned wissen was ich beim porsche alpenstraße dafür zahl (weil anrufen und mal salopp fragen was a neuer turbo bei ihnen kostet wirds ned spielen :D)

Das wissen alle aus dem Skoda-Konglomerat aus dem Stegreif => "Turboschaden repariert" ist ja schon fast eine eigene Kategorie bei den Autobörsen im Internet, das kann man ja anhakerln wie "Servolenkung" oder "ABS" bei den Deutschen ...

Deshalb auch das was ich oben geschrieben habe: die sind nur mehr beim Preis "Premium", vielleicht abgesehen von Porsche.


(Vergleichswerte: mein Subi beinahe im Serienzustand bei 230.000 wurde die erste Kupplung getauscht, Turbo ist noch der erste drin der vor fast 13 Jahren reinkam, und wenn ich mal Ersatz brauche gehen _gute_ gebrauchte Originalturbos um 200 her und irgendwelche schärferen neu um 500. (kA allerdings was der beim Händler kostet, muß ich zugeben). Tauschen kann den der ambitionierte Hobbyschrauber mit einem Ratschensatz, ein paar Gabelschlüsseln und einem Wagenheber => ein Spezi von mir hatte auch dieser Tage mal den obligatorischen Turboschaden, da kostet alleine die Arbeitszeit bis man den Turbo mal sieht schon mehr als bei mir die ganze Reparatur ... Beim Octavia meines Kollegen war bei iirc 130.000 ohne Tuning etc. bereits der 2te Tauschturbo drin, das Auto hatte mehr Repkosten drauf als ich für meinen Subi bezahlt habe ...)

Greini83

Little Overclocker
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Bei meinem Leon 1M FR hat sich damals auch der Turbo verabschiedet - bei ca. 68k km.
Schuld ist aber bei den meistens TDIs, neben der Behandlung auch die "billigsdorfer" Verrohrung der Ansaugung - alles Plastik und teilweise nicht mal verschraubt sondern nur gesteckt.
Da wird einfach teilweise am falschen Ort gespart...
und das wissen die selber auch - dank Kulanz hab ich keinen Groschen bezahlt!!!

userohnenamen

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morgen werd ich dann mehr wissen ob ich alles allein berappen muss oder mir von irgendwem was abgenommen wird

u5V8eYCW7P

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Wenn ich Schlagworte wie Prämium hör frag ich mich immer was die betreffenden damit eigentlich genau meinen?

Zuverlässigkeit? http://auto.oe24.at/content/view/1319/84/ (jaja, jetz kommt die alte laier, dass die Pannenstatistik bei den deutschen nix zählt weil die eigene Verträge dafür haben. Bei Pannen gehts aber im Schnitt häufiger um Autos die das 3. oder 4. Jahr bereits überschritten haben und da hat dann auch sehr viel eher der ADAC als Werksfirmen mit Pannen der Autos zu tun)

Verarbeitung? Zumindest Audi ist innen TOP! Um die Verarbeitung außen zu beurteilen fehlt mir die Kompetenz, aber gibts da noch große Hersteller die außen wirklich sooo schlecht sind?

Motor? Der Durchzug der VAG Dieselmotoren ist super! Als Vergleich kann ich nur Mercedes nehmen! Der MB B Klasse ~ 105 PSler ist eine extrem lahme krücke! Die C Klasse mit 170 PS geht zwar ganz ordentlich, aber rein subjektiv fühlt sich der VAG 140 PSler einfach besser an.

Klar zahlt man (auch) für den Namen, und was teilweise bei der Sonderausstattung und bei Ersatzteilen aufgeführt wird gefällt mir gar nicht! Aber das ist es einem entweder wert oder halt nicht.

sk/\r

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schlagwort premium: du zahlst extra für die schöne innenausstattung, einen ruhigen innenraum und extra viel bei service und wartung in der werkstatt. :D

mmn sollte man das wort premium sowieso neu definieren. wenn ich an premium denke, kommen mir eher sachen wie haltbarkeit / "sorglosigkeit" in den sinn. wenn ich viel mehr beim kauf zahle (hausnummer € 5000,- aufschlag im vergleich zu einem franzosen bzw. einem japaner) möcht ich doch erst recht, dass die kiste einfach nur läuft und möglichst wenig in der werkstätte steht.

gut, dass vor allem deutsche autohersteller da die letzten 10 jahre geschlafen haben.
in der firma hatten wir letztes jahr auch 2 oder 3 turboschäden. alle bei ca. 80-90k km (vw touran und vw passat). da frag ich mich ernsthaft für was ich mir einen teuren deutschen holen soll?

Skatan

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weils hier immer heißt turboschäden und deutsche: diese schauermärchen hört man imho großteils von audi und vw, also lasst mir bitte die deutschen in ruhe.

@ servicekosten:

mein vater fährt mit seinem x3 viel günstiger als er mit seinem mitsubishi outlander gefahren ist.
das service selbst ist nicht wirklich teurer und dafür muss er nur halb so oft hin! (30k km serviceintervall vs 15k km)

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von sk/\r
jup wobei sie von "gradmal brauchbar" ('80er, '90er jahre)
Das hab ich jetzt überhört.
Diese Autos schlagen in sachen Qualität und Haltbarkeit imo alles jemals dagewesene. Alleine die Verzinkung damals war ein Traum.

sk/\r

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Zitat von Skatan
weils hier immer heißt turboschäden und deutsche: diese schauermärchen hört man imho großteils von audi und vw, also lasst mir bitte die deutschen in ruhe.

@ servicekosten:

mein vater fährt mit seinem x3 viel günstiger als er mit seinem mitsubishi outlander gefahren ist.
das service selbst ist nicht wirklich teurer und dafür muss er nur halb so oft hin! (30k km serviceintervall vs 15k km)

ja da hast du recht. da sollt man noch differenzieren zwischen: vw + audi vs. deutscher rest.
hab ja selbst einen bmw der ohne murren läuft und läuft und läuft. :)
wobei ich selbst glaub, dass er bald ex geht. 258k km drauf und der turbo pfeift schon ausm letzten loch.

@obermotz: is halt so. was hilfts, wenn das auto net rostet und motorisch hats was? ein befreundeter mech (berufserfahrung ca. 20-25 jahre) hat sich vor ca. 6-7 jahren auch einen 80er audi gekauft. der hat jede zweite woche an dem rumgeschraubt, aber eher net zum spaß. ;)
seinen jetzigen corolla fährt er einfach; ohne probleme und das seit iirc 4 jahren.

HaBa

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Zitat von Skatan
weils hier immer heißt turboschäden und deutsche: diese schauermärchen hört man imho großteils von audi und vw, also lasst mir bitte die deutschen in ruhe.

VW und Audi kommen woher?

Wir können auch noch von den rostigen Cedis reden, den mittlerweile viel besseren ehemaligen Rostleichen von Opel, ...



Zitat von Skatan
@ servicekosten:

mein vater fährt mit seinem x3 viel günstiger als er mit seinem mitsubishi outlander gefahren ist.
das service selbst ist nicht wirklich teurer und dafür muss er nur halb so oft hin! (30k km serviceintervall vs 15k km)

http://www.autobild.de/artikel/100.....0d_775706.html

http://www.autobild.de/artikel/gebr...der_805214.html

Servicekosten mögen höher sein (wobei "longlife" durchaus kontroversiell betrachtet werden darf ...), aber irgendwie habe ich das Gefühl die 2 Autos geben sich da nicht sooo viel.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von sk/\r
@obermotz: is halt so. was hilfts, wenn das auto net rostet und motorisch hats was? ein befreundeter mech (berufserfahrung ca. 20-25 jahre) hat sich vor ca. 6-7 jahren auch einen 80er audi gekauft. der hat jede zweite woche an dem rumgeschraubt, aber eher net zum spaß. ;)
seinen jetzigen corolla fährt er einfach; ohne probleme und das seit iirc 4 jahren.
Kämpf dich doch mal durch ;)
Ich Durchschnitt ca. 300tkm.
Und weilst schon Toyota in den Mund nimmst: Der is zwar halbwegs zuverlässig, rostet aber auch wie sau. Und das sind teure, unnötige Reparaturen, die immer wieder kommen.

Ich bin ja schon gespannt wie lange diese downgesizten, hochaufgeladenen Motoren halten werden, die momentan überall verbaut werden. Die werden sich warscheinlich alle noch anschaun..
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