x37
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meiner (auch 92er Vectra) kommt morgen zum Pickerl machen, mal schauen, wünscht mir Glück.
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Welcher denn? Der C16NZ, C18NZ, C20NE oder der 1.7 TD? Berichte dann, bin gespannt. Mein 94er muss ab Juni (+4 Monate) dorthin.
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XXL
insomnia
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sag, wie viel hast du schon in rost gesteckt? ists da nicht gscheiter sich mal ein richtiges auto zu kaufen? was zahlt man für so einen denn eigtl? wennst das auto wirklich lange erhalten willst ists eh am besten das komplette auto zerlegen, die ganze karosserie mit gutem rostschutz lackieren und dann wieder zusammenbauen .... hat ein freund von mir gemacht (ok das zusammenbauen ist noch net ganz fertig) und ich denke das auto wird länger halten
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CitizenX
Here to stay
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ja wertverlust hast du nicht, aber jede größere reparatur ist ein totalschaden... was wenn da mal getriebe oder kupplung eingeht? bei einem 1000€ auto ist ja praktisch JEDE reparatur über 50% des wertes... hast schon größere reps machen müssen? was wenn du mal eine machen musst? und wenn man 30k in ein neues auto steckt und es nach 3m fahren nurnoch 25k wert ist, ist das besser? da kannst bei einem alten auto 5 "totalschäden" richten lassen. manche autos fahrt man halt nicht um von a nach b zu kommen, sondern morgens mit einem lächeln einzusteigen und nicht als erstes an den stau denkt, das müsste doch gerade dir einleuchten der spoiler montiert und so aber bei nem opel versteh ichs auch nicht (und ich hatte einen kadett e 1.3s)
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x37
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@aslinger einen 16er (für die Nichtkenner: 1.6 Liter Beziner mit 75ps) Ich find ihn zwar nett aber ich brauch nicht einen zweiten Den irgendwie hätt ich schon auch gerne ein paar Annehmlichkeiten wie servolenkung, abs, Klima, Fensterheber usw.
Bearbeitet von x37 am 01.03.2010, 23:32
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Mein Onkel (ehem. VW Mechaniker) hat sich 78 einen Scirocco I gekauft, komplett zerlegt und überall Seilfett reingespritzt. Er fährt das Auto noch immer im Alltag
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Vectra 2000, das ist kein normaler Vectra. Der hat schon was insich Ich habe auch nur Servo und Zentralverrigelung, mehr brauche ich nicht. Kostet nur unnötiges Gewicht.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Ich hab meinen Ricer wieder aktiviert nachdem der gefrorene Schneeberg vor der Garage endlich weggetaut war also gleich hin zum Pickerl, Ölwechsel und noch ein paar Kleinigkeiten erledigen lassen. Jetzt kann ich das Auto das erste mal seit Herbst 2008 wieder 100%ig einsetzen nachdem ich übervorsichtig noch gschwind 1000km Einfahrphase vor dem Winter runtergespult hab. ja wertverlust hast du nicht, aber jede größere reparatur ist ein totalschaden... was wenn da mal getriebe oder kupplung eingeht? bei einem 1000€ auto ist ja praktisch JEDE reparatur über 50% des wertes... hast schon größere reps machen müssen? was wenn du mal eine machen musst? für mein 90er Baujahr bekommt man ab 50 Euro ein Getriebe demnach müsste man das für den Opel eigentlich geschenkt bekommen der "Totalschaden" hängt bei so alten Autos nur davon ab wie lange du noch mit Mobilität gerechnet hast und was dir die Mobilität wert ist -> eine 160 Euro Kupplung könnte man dann zb in +1 Jahr Mobilität umrechnen, und dann ist es einfach jedermanns Sache obs einem wert ist.. ich versteh da die Leute nicht, die aus allen Wolken fallen weil bei einem <10 Jahre alten Auto zb mal die Bremsen fällig sind und geradezu empört darüber sind, dass sie hier Geld in die Hand nehmen müssen wenn man natürlich ständig einen Eurowert vor Augen hat wenn man das Auto sieht und mit einem Verkauf liebäugelt oder das Geld eigentlich anderswo bräuchte ist man sich halt für jede noch so kleine Investition zu schade
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Ich habe das F18 Schongetriebe drin, sehr lange übersetzt, 100 km/h kannst du da noch in der 2. fahren. Somit kann man damit auch toll Sprit sparen. 6 Liter/100 km habe ich da schon hin bekommen. Vergleichbar mit neuen Benzinern, da hat sich also bis heute nichts geändert. Verbrennungsmotoren, bleiben Verbrennungsmotoren, egal wie alt! Es gab davon auch ein Sportgetriebe, z.B. im Vectra A GT, verschleissen allerdings schneller wies halt üblich ist bei Sportversionen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Ich habe in 5 Jahren (am 3.3. ist es so weit ) mehr als den Kaufpreis in mein Auto "gesteckt", davon waren ca. 1/3 "Service", 1/3 Bremsen, Reifen und andere Verschleißteile und 1/3 "unnötiges Zeugs". Bald ist das nächste mal Versicherung zu bezahlen, da bin ich dann schon auf 5x864 EUR "Motorbezogene", Sprit habe ich auf den > 100.000km sicherlich auch schon mehr als 13.000 EUR reingetankt usw. usf. => ein neues Getriebe um 1000 EUR oder ein neuer Motor um 2000 EUR sind gegen all diese Summen beinahe vernachlässigbar, auch wenn das beim EUROTAX-"Wert" ein großer Prozentsatz wäre ... Betrachtet das Kapitel "Auto" nicht nur rein vom Wiederverkaufswert her, da gehts um "total cost of ownership". Wenn ich mir damals einen wwi Audi A4 gekauft hätte, Buchhalter mit 2L-TDI, wären die Gesamtkosten bis jetzt um keinen Deka geringer ausgefallen. Morgens einsteigen, starten und davonblubbern ist immer noch unbezahlbar, und das ist das einzige was für mich zählt. Ich verstehe deshalb natürlich auch den Aslinger, auch wenn er eine Vogel für die schlimmsten und uncoolsten Pöttinger hat die jemals rauskamen
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Probmaker
1.0.0.721
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und wenn man 30k in ein neues auto steckt und es nach 3m fahren nurnoch 25k wert ist, ist das besser? da kannst bei einem alten auto 5 "totalschäden" richten lassen. manche autos fahrt man halt nicht um von a nach b zu kommen, sondern morgens mit einem lächeln einzusteigen und nicht als erstes an den stau denkt, das müsste doch gerade dir einleuchten der spoiler montiert und so aber bei nem opel versteh ichs auch nicht (und ich hatte einen kadett e 1.3s) ja, klar weiß ich dass ein auto freude macht bzw machen kann... sonst würd ich wohl kaum einen 191kW hatchback fahren und ihn so herrichten wie ich will. ich seh nur die wertigkeit ein wenig anders (also in eine kiste wo ich jedes jahr den rost entfernen muss würd ich keinen cent reinstecken... und mir dann noch einen zweiten dann davon kaufen?! no way^^). aber gut, bei den summen (1500€ fürs ganze auto, 50€ fürs getriebe... usw) ists wohl eher wayne. -> bin grade drauf und dran mir ein turboupgrade zu holen (ist ein nachgebesserter K04). dann mit dem neuen LLK + neuer anlage (cat-back) und einer guten abstimmung sollten so um die 240kW drinnen sein. turbo inletpipe ist auch schon bestellt. freu mich jedenfalls auf die Saison 2010 felgen hab ich auch schon in "massen" (1x 18" für Toyo R888, 1x 19" für normale sommerreifen und eben die serienfelgen für den winter in 18"). //EDIT: cost of owning will ich mir gar nicht ausrechnen... allein laufende kosten seit juli (ohne anschaffung): 2k sprit 2k versicherung 500 euro lackarbeiten 300 euro service 3,5k zubehörzeugs (llk, pov, spoiler, neue spiegel, interieur zeugs..., racepipe usw usv) 1,5k+ felgen 1k reifen (ohne den toyos ) da greift man sich schon an den kopf... damit ist mal besiegelt -> den geb ich nicht her! und da sind nicht mal die arbeitszeiten drinne...
Bearbeitet von Probmaker am 01.03.2010, 23:57
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böhmi
AdministratorSpießer
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auch wenn er eine Vogel für die schlimmsten und uncoolsten Pöttinger hat die jemals rauskamen QFT! und das obwohl mein erstes heiß geliebtes Auto auch ein Pöttinger war! Aber Vectra A ist einfach das schlimmste, vor allem in weinrot (wobei eigentlich eh alle bis auf die 2000er und Turbos weinrot wahren)
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ich mach an meinen Autos bisher auch nix (Tuning oder Optisch), da wart ich lieber auf ein Auto das mir wirklich was wert ist, ein S2 wäre das zum Beispiel. Und das obwohl die Dinger einfach wirklich schon alt sind. Ich würde 10000 Euro für einen Top-S2 bzw. ein 20 Jahre altes Auto hinlegen. Weil die dinger einfach schön sind und gehen wie die Sau Ich habs mir ja mittlerweile überlegt und möchte den 80er 1,9 zamfahren, sollte ich mal das Geld für einen schwereren 80er haben, werd ich ihn einfach als Zweitauto dazunehmen..
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x37
xxx-xxxxxxx
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@probmaker dafür hätt der alsinger schon 8-9 Vectras gekauft @böhmi: meiner ist silber-grau (im mom mehr braun, hab ihn schon lange nicht mehr gewaschen )
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Die Rostbehandlung kostet mich ein paar 10er. Je nachdem wieviel halt ist. Gesamt habe ich in den knapp 2 Jahren bis jetzt fast 600€ (inkl. neue Winterreifen und Spur einstellen) investiert.
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