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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1505369 14082 Thread rating
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Aslinger

"old" oc.at Member
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Zitat von Obermotz
Danke, das freut :)
Auch wenn hier schon so mancher anderes vermutet hat, ich bin nicht unbedingt ein Fan der neueren Audis..um das Geld hätt ich sicher nen ordentlichen A4 B5 1,9TDI auch bekommen.. aber da graust einem irgendwie davor, wenn man den Motor vom Coupe mal gehört hat..

Und ja, zwecks der Elektronik, das Ding ist voll davon, hat sogar EFH und ESD! ;) :D

Das Aussehen von den neuen Audis ist auch ned so meins. Aber alles halt Geschmackssache. :)

XXL

insomnia
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Zitat von Obermotz
Danke, das freut :)
Auch wenn hier schon so mancher anderes vermutet hat, ich bin nicht unbedingt ein Fan der neueren Audis..um das Geld hätt ich sicher nen ordentlichen A4 B5 1,9TDI auch bekommen.. aber da graust einem irgendwie davor, wenn man den Motor vom Coupe mal gehört hat..

Und ja, zwecks der Elektronik, das Ding ist voll davon, hat sogar EFH und ESD! ;) :D

ich muss dich leider enttäuschen, das ist elektrisch net elektronisch :D
aber ist gut so :D

Obermotz

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Gut, akzeptiert, aber irgendeine Elektronik steckt bestimmt dahinter ;)

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insomnia
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Zitat von Obermotz
Gut, akzeptiert, aber irgendeine Elektronik steckt bestimmt dahinter ;)

bei dem baujahr sicher ein relai und 2 mechanische tot-schalter im fensterheber :D
^^
ich weiss das in meinem auto die meiste elektronik im radio steckt :D

Aslinger

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Bei mir ist nur die Heizung, Gebläse und der MP3 Player elektrisch. Spiegel händisch, Fensterheber händisch, ka Klima (bin ka empfindlicher Hund der bei Hitze absäuft), keine elektrischen Sitze usw....

Guckts mal auf den Gewichtsvergleich früher, heute. Wo eine Limousine in den frühen 90ern noch zw. 1050 und 1200 kg wog und ab ~75 PS zu haben war, hast da heute mind 300-500 kg mehr drauf. Unter 100 PS spielt sich da nix mehr. :)
Bearbeitet von Aslinger am 04.02.2010, 00:02

jmay

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Zitat von Aslinger
Guckts mal auf den Gewichtsvergleich früher, heute. Wo eine Limousine in den frühen 90ern noch zw. 1050 und 1200 kg wog und ab ~75 PS zu haben war, hast da heute mind 300-500 kg mehr drauf. Unter 100 PS spielt sich da nix mehr. :)

Was man hierbei aber nicht vergessen darf, ist dass man in einem Auto der frühen 90er bei einem Unfall mit 80 so gut wie tot war, während man jetzt unversehrt aussteigt. Stichwörter Crashstruktur und Sicherheitstechnik. Das Gewicht ist also nicht nur der Elektronik zuzurechnen.

böhmi

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solange du jetzt nicht auf einen gewissen Crashtest mit Volvo vs. Renault Modus Bezug nimmst... :D

XXL

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mein vater hat so viele volvos vernichtet, die waren einfach sicher, weil er ist jedes mal fast unverletzt ausgestiegen :D

das crashsicherheit so extrem aufs gewicht geht ist einfach net die wahrheit, ein stabiler rahmen wiegt nicht so viel, eher das ganze zubehör wie die ewig dicken sitze, wagenheber verkleidungen usw.

wenn ich dran denk das auto meiner mutter bj 88 hatte grad ein paar abdeckungen dort wo man hingreift der rest war reines metall, heute sind alle wägen innen vollverkleidet ...

und nich alle autos der 90er waren todesfallen wies manche leute darstellen wollen, die hatten ja damals auch hirn beim automobilbau....

Skatan

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crashsicherheit geht überhaupt nicht ins Gewicht, ich kann mit heutigen FEM und anderen Programmen extrem auf Leichtbau optimieren und so eine gleich sichere Struktur viel viel leichter auslegen.

Wo zb früher einfach ein "Kanter" hergenommen wurde wird jetzt ein eigener Schmiedeteil ausgelegt der wirklich nur dort dick ist wo es benötigt wird.

jmay

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Zitat von böhmi
solange du jetzt nicht auf einen gewissen Crashtest mit Volvo vs. Renault Modus Bezug nimmst... :D
Nein das dann auch wieder nicht :D

Zitat von XXL
wenn ich dran denk das auto meiner mutter bj 88 hatte grad ein paar abdeckungen dort wo man hingreift der rest war reines metall, heute sind alle wägen innen vollverkleidet ...

und nich alle autos der 90er waren todesfallen wies manche leute darstellen wollen, die hatten ja damals auch hirn beim automobilbau....
Ja das stimmt, viel Gewicht kommt sicher auch von Dämmmaterial und Verkleidungsteilen. Das nicht alle Autos Todesfallen waren ist mir klar, aber Sicherheitstechnisch doch noch kein Vergleich zu heute.

Dass man heutzutage ein Auto aus normalen Materialien mit 5 Sitzen auf das Gewicht von z.B einem A-Corsa mit 700kg bringt und damit dann einen 5-Stern Crashtest abliefert bezweifle ich allerdings...
Eigentlich wollte ich aber nur sagen dass man höheres Gewicht bei weitem nicht nur der Elektronik zurechnen kann :) .

böhmi

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Zitat von jmay
Eigentlich wollte ich aber nur sagen dass man höheres Gewicht bei weitem nicht nur der Elektronik zurechnen kann :) .

Naja, bei 1.5km Kabeln in einer aktuellen Mercedes E-Klasse darf man den Anteil der Elektronik aber auch nicht unterschätzen.

userohnenamen

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Zitat von böhmi
Naja, bei 1.5km Kabeln in einer aktuellen Mercedes E-Klasse darf man den Anteil der Elektronik aber auch nicht unterschätzen.

WTF!?

böhmi

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ich korrigiere, es sind 2 Kilometer

http://www.autobild.de/artikel/daue...dell_52888.html

Zitat
Rund zwei Kilometer Kabel in der E-Klasse stehen nur manchmal für lange Leitung.

userohnenamen

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wow, massiv, ein "traum" für jeden kfz-elektriker :D
wenn man mal von 5m Länge ausgeht hat man 400fach die autolänge

böhmi

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Stell dir mal vor, wieviel Meter das wären, wenn da kein Bus-System in Verwendung wäre :D

Wobei hier ein 5 Meter langes Kabel mit 5 Adern vermutlich als 25 Meter gezählt wird (ist meine Vermutung)
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