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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1497015 14082 Thread rating
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HaBa

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Dr. Funkenstein
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Nochmal zum Kaltfahren: es ist egal welches Motorkonzept, nachdem man die Teile gstangelt hat sollte man versuchen sie kaltzufahren. Ich praktiziere es bei meine, unter 60 Grad Öltemp sieht der keinen Ladedruck und nicht mehr als 1/2-Gas, umgekehrt stelle ich nichtmal bei Polizeikontrollen sofort ab, da kann sich der Herr Inspektor auf den Kopf stellen, und falls er des Englischen mächtig ist sogar gleich an der Fahrertüre nachlesen ...

Früher war es noch wichtiger als heute, aber generell unwichtig ist es jetzt sicher nicht, auch bei "moderneren" Werkstoffen => im Serienauto ist auch nicht top of the pops verbaut was das Material angeht. Damit wir mal von was reden: ein überholter Turbo für ein Subi-WRC liegt irgendwo zwischen 7k und 9k EUR, ein neuer Serienlader kostet 1k bis 1k2 und z.B. für meinen ein gebrauchter Serienlader je nach Kilometerstand von 50 bis 200 EUR ...

rec

Little Overclocker
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da ich keine öltemp anzeige besitze, wann hat es die optimale temp?
reichts wenn der motor warm ist oder dauert es da länger/kürzer?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von rec
da ich keine öltemp anzeige besitze, wann hat es die optimale temp?
reichts wenn der motor warm ist oder dauert es da länger/kürzer?

Ich hab eine Öltempanzeige mit Abnahme an dem so ziemlich optimalsten Punkt dafür nachgerüstet, und selbst da ist das mit den Temperaturen so eine Sache => die "60 Grad" sind ein Erfahrungswert, kA welche Temp das Öl dann genau hat.
Nach dem Grundsatz kann man auch bei jedem anderen Auto vorgehen => die Wassertemperaturanzeige kann als grober Anhaltspunkt hergenommen werden => die geht ja schnell nach oben und bleibt dann irgendwann mal an einem Punkt stehen im Normalfall, und den sollte man mMn hernehmen.

Da es im KFZ-Bereich große Hypochonder gibt die wegen jedem sch*** in die Werkstatt fahren verbauen die Hersteller ja Anzeigen mit einer enormen Hysterese um die die Arbeitspunkte, d.h. z.B. bei meinem Auto dass die Mittenstellung der Wassertemperaturanzeige von 65 bis 110 Grad keinen Änderung des Ausschlags bewirkt => sobald also die Wassertemp die Mitte erreicht hat kanns "mittel" losgehen, für volle Belastung würde ich noch ein paar Kilometer "Mittel" abwarten. Vollgas dann einstellen wenn sich der Zeiger weiterbewegt :D

Als Grundregel zum Warm- und Kaltfahren habe ich "lieber einen Kilometer zuviel als einen zuwenig".

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
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Ladedruckanzeige muß ich dem meinen erst gönnen, hab ich leider keine Serienmäßig, wobei ich das eher unter epic design fail ansehe.
Öltemp fängt bei mir die skala bei 60° an ab 80° siehts nach betriebstemp aus.
Fazit, a bissal mit hirn fahren und hilft viel und kostet wenig..

tintifax

Bloody Newbie
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nur mal als anhaltspunkt, meine alten mercedes haben ca 6.5 liter öl im block. Bei diesen Autos gibts noch eine Öldruckanzeige (originol mit ölschlauch ins kombiinstrument), der druck im leerlauf fällt ab, wenn das öl warm ist. Die Wassertemperatur ist bei diesen Autos nach ca 4 kilometern auf 80, der öldruck im leerlauf ist dann aber immer noch auf anschlag. nach weiteren 4-5 kilometern sinkt der druck dann im leerlauf.

Inwiefern das auf moderne Autos mit geringeren Ölmengen umzulegen ist, weiss ich nicht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich weiß zumindest von den VAG-Fahrzeugen, dass die Geber für die Öltemp nach wie vor in Serie verbaut werden. D.h. Anzeige irgendwo einpflanzen und anschließen. Vor allem für die Turbofahrer sicher empfehlenswert.

böhmi

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bei vielen VAG-fahrzeugen kann man ja afair den wert auch in der climatronic anzeigen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Das ist richtig. Wer ein wenig Experimentieren will (A4):
Wer Codes für andere VAG Modelle braucht, einfach fragen. Manche findet man auch über Google..


klimabedienteil_134694.gif

Die Codes folgendermaßen abfragen:
1. Zündung einschalten
2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten
3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen
4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen
5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!)
6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden
7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen
Kanal / Inhalt:
1 Systemfehler
2 Ist-Wert Fühler virtuell
3 Ist-Wert Innenfühler Konsole
4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten
5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger
6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum
7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer
8 Displaycheck
9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe
10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe
11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe
12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe
13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe
14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe
15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe
16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe
17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)
18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)
19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)
20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)
21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)
22 Schallzustand des Hochdruckschalters
23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)
24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)
25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter
26 A/D-Wert Heißleuchte
27 Motordrehzahl
28 Generatordrehzahl
29 Codierung
30 Software-Version
31 Softwareindex
32 Potifehlerzähler Temperaturklappe
33 Potifehlerzähler A/C-Klappe
34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe
35 Potifehlerzähler Stauluftklappe
36 Temperaturklappe Anschlag Kalt
37 Temperaturklappe Anschlag Warm
38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen
39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet
40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def
41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß
42 Stauluftklappe Anschlag auf
43 Stauluftklappe Anschlag zu
44 Fahrzyklus-Zähler
45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig
46 Außentemperatur gefiltert (°C)
47 Außentemperatur ungefiltert (°C)
48 ECOR
49 Fehlerzähler Tachosignal
50 Standzeit in min
51 Motortemperatur °C
52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)
53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil
54 Regelkennziffer
55 Außentemperatur °C
56 Innenfühler virtuell °C
57 Innenfühler Konsole °C
58 Temperatur Wasserkasten °C
59 Temperatur Stoßfänger °C
60 Ausblasfühler Fußraum °C
61 Ausblasfühler Mannanströmer °C
62 Sonnenintensität W/m-1
63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1
64 Delta Lüfteranhebung
65 Delta A/C-Klappenverschiebung
66 Zeitkonstante / 1,6 sec
67 Kaltstartkorrektur
68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil
69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)
71 Abweichung (Epsilon)
72 Anteil (+ heizen / - kühlen)
73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)
74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)
75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)
76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)
Bearbeitet von Obermotz am 17.12.2008, 09:06

tintifax

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tja, reproduktion ist was schönes. Alle Familienmitglieder kommen auf die Idee, dass man ja nun einen KOMBI braucht.

click to enlarge

Ich werd alt...:rolleyes:

Obermotz

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noch ein 1,9 tdi pd mehr? :D

böhmi

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Zitat von tintifax
tja, reproduktion ist was schönes. Alle Familienmitglieder kommen auf die Idee, dass man ja nun einen KOMBI braucht.

Ich werd alt...:rolleyes:

schämst dich wenigstens für das unauto? :D

tintifax

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ja ich schäme mich, andererseits gibts dann bei den mercedes keinen winterbetrieb mehr. is auch was schönes.

is ein Tdi wos was i mit 130 ps, sechsgang getriebe ( den sinn dahinter versteh ich derweilen noch nicht, da sollten ja normal 5 auch reichen) und klimaautomatik.

böhmi

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pff, dann muss ma halt a saufende heckschleuder kaufen fürn winter wie ich :D


na, is schon klar, jeder wird älter und vernünftiger :p

HaBa

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Zitat von tintifax
ja ich schäme mich, andererseits gibts dann bei den mercedes keinen winterbetrieb mehr. is auch was schönes.

is ein Tdi wos was i mit 130 ps, sechsgang getriebe ( den sinn dahinter versteh ich derweilen noch nicht, da sollten ja normal 5 auch reichen) und klimaautomatik.

Hast auf Kaugummivertreter umgesattelt? Oder was neues im Pyramidensystemuniversum von Horst Fuchs & Co.?



Aber: wenn man sich repliziert gehts halt nicht ohne Opfer kommt mir vor, so hättest du dein automobiles Leben aber icht wegschmeißen brauchen :D

tintifax

Bloody Newbie
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ahaha, saufende heckschleuder hab ich schon! hab letztens auf 600 kilometern 90 liter super verblasen, das muss mir mal einer nachmachen mit 94PS !

@haba

i könnt höchstens a pyramidenspiel a la FRANZ Fuchs anbieten!

Angefangen hats, dass ich meine bessere hälfte mit einer W210 E Klasse Kombüse von der Arbeit abgeholt hab, den ich als Werkstattersatzwagen bekommen hab.

"Aha, fein, geht anständig was weiter, Kombi is supa, was kostet sowas?"

Nächster Tag:
Mein Vater: Jo, Junge, kauf dir sowas, wenn man eine Familie hat, braucht man ein sicheres auto!
(Gottseidank hat die Menscheit bis jetzt überlebt, wenn man bedenkt wies noch vor ein paar Jahren war!)
Übernächster Tag: Mercedes 210 sind übelste Rostschinken, mein Ersatzwagen war 8 Jahre alt und hatte schon neue Kotflügel und Türen.

Also wurde es ein Vau Weh.

Schlecht fährt sich das Ding ja nicht, das muss ich ja zugeben
Bearbeitet von tintifax am 17.12.2008, 09:51
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