"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496996 14082 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Tolles Auto, fette Innenausstattung.
Aber warum in Silber? Da ghört schon ein wenig mehr Emotion auf die Karosse eigentlich :)

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Zitat von Obermotz
Tolles Auto, fette Innenausstattung.
Aber warum in Silber? Da ghört schon ein wenig mehr Emotion auf die Karosse eigentlich :)

das schaut eher hellblau metallic aus

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
ist ein grauton mit einem blaustich (am ehesten trifft delfinblau würd ich sagen)
hat sowohl mir als auch meiner freundin gefallen und sieht man nicht oft auf der strasse

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2057
also der gefällt mir wirklich gut, obwohl ich ihn in schwarz noch besser finden würd

wieviel blättert man eigentlich jetzt für so einen hin wenn ma fragen darf?

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
man bekommt um weniger einen EVO ist um einiges schneller :D Der hat dann schon ein richtiges Allrad System :) scnr

Schaut ein wenig "fad" aus .... aber für sowas gibt es ja Folie und die Innenausstattung ist in meinen Augen doch ein wenig bunt .. habs lieber schlicht :(

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5299
Nur spricht der Evo eine andere Zielgruppe an. Ich find deinen Evo, diverse Subis usw. endgeil, aber der Innenraum kotzt mich an.

Ähm, vom S3 hätt ich mir diesbezüglich auch a bisl mehr erwartet, hab mir aus Interesse ein paar Bilder angschaut und bin irgendwie nicht so überzeugt, wenn man beachtet was das Auto kostet...
Bearbeitet von salsa am 03.12.2008, 12:34

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Das war eigentlich eher ironisch gedacht ... dass das Auto ganz andere Personen anspricht ist auch gut so :D

Duper

Banned
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Balkon
Posts: 116
Zitat von salsa
Ähm, vom S3 hätt ich mir diesbezüglich auch a bisl mehr erwartet, hab mir aus Interesse ein paar Bilder angschaut und bin irgendwie nicht so überzeugt, wenn man beachtet was das Auto kostet...

Is ja auch kein Golf mitm Sportauspuff und ZOMGWTF-Heckspoiler *g*

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5299
Ich rede vom Interieur.

rec

Little Overclocker
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: 1220
Posts: 90
tja das mit dem evo stimmt schon, aber mir gefällt der s3 einfach mehr
einfach ausgereifter von der linienführung und interieur her
die ganze dichte im auto und haptik ist eine ganz andere liga
ich find mein mazda ist vom interieur mitsubishi ein schritt voraus, aber audi legt da noch einen drauf

ich hab 40 dafür bezahlt, aber bitte keine vorträge welches auto ich mir um den preis hätte kaufen können
habe sehr lange gesucht/geschaut/überlegt, das auto ist mir jeden euro wert
da passt einfach das gesamtpaket (innenausstattung ist mir sehr wichtig)
leistung ist nicht alles (obwohl dem s3 ja nicht an leistung mangelt) wenn beim einsteigen mir der gedanke kommt im falschen jahrzehnt gelandet zu sein
und schlussendlich bin ich eigentlich froh, dass der s3 kein permanentes allrad hat wenn ich zur tankstelle fahr
11l finde ich für so eine fahrleistung sehr in ordnung

Zitat von -= Luk =-
... die Innenausstattung ist in meinen Augen doch ein wenig bunt .. habs lieber schlicht :(

sonst hättest du ja kein evo :D
Bearbeitet von rec am 03.12.2008, 20:47

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Freut mich zu hören, dass glücklich mit dem Wagen bist :D

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
@rec: zunächst mal Gratulation zu deinem S3, ein SEHR nettes Auto! Und mit ein wenig Nachhilfe sind ja durchaus auch ~300PS drinnen (okay, bei Leasing z.B. wär das vielleicht nicht empfehlenswert). :D

Ist das jetzt eigentlich Delfingrau? Das gibt’s doch AFAIK nicht mehr, oder? Hatte das damals auf meinem ersten A3 8P, der Farbe trauere ich heute immer noch ein wenig nach. Das schönste Grau ist IMO übrigens Daytonagrau, aber das gibt’s beim S3 ja nur mittels Individuallackierung, so weit ich weiß.

Naja, jedenfalls:
Zitat von rec
tja das mit dem evo stimmt schon, aber mir gefällt der s3 einfach mehr
einfach ausgereifter von der linienführung und interieur her
die ganze dichte im auto und haptik ist eine ganz andere liga
ich find mein mazda ist vom interieur mitsubishi ein schritt voraus, aber audi legt da noch einen drauf

ich hab 40 dafür bezahlt, aber bitte keine vorträge welches auto ich mir um den preis hätte kaufen können
habe sehr lange gesucht/geschaut/überlegt, das auto ist mir jeden euro wert
da passt einfach das gesamtpaket (innenausstattung ist mir sehr wichtig)
leistung ist nicht alles (obwohl dem s3 ja nicht an leistung mangelt) wenn beim einsteigen mir der gedanke kommt im falschen jahrzehnt gelandet zu sein
Zustimmung meinerseits! Das ist im Grunde auch meine "Einstellung" zu Autos an sich, deshalb hab ich mich vor knapp 2 Jahren (so lang ist das schon her? puh..) dann auch (wieder) für den A3 entschieden, obwohl ich für den damaligen Preis ganz sicher ein noch schnelleres und natürlich sportlicheres Auto bekommen hätte, mit einer ev. Option Leasing/Finanzierung dann sowieso.

Aber auch wenn ich mich immer wieder selber über diverse Preis- und sonstige Politiken bei Audi (bzw. den "Premium"herstellern an sich) ärgere und mit meinem 3.2 schon genug ärger hatte: am Ende des Tages lande ich ("leider" :D ) irgendwie doch immer wieder dort. Momentan liebäugle ich z.B. mit dem S3 Sportback mit S-Tronic. Hab mir den gestern mal in ”imolagelb" konfiguriert:

s3_sportback_134137.png s3_sportback_2_134138.png

:D Die Vernunft (und Erfahrung) sagt mir: "lass es, kauf bei den arroganten Säcken nix mehr!". Aber spätestens wenn ich dieses Auto dann auf der Straße sehe, dann werd ich schwach. Ich bin halt doch ein wenig ein "dummer", einfach zu beeinflussender Konsument. ;) Nein, ernsthaft: der S3 Sportback z.B. wär für mich derzeit der ideale Kompromiss aus Sportlichkeit, (IMO) Spitzenoptik, Alltagsnutzen und Komfort.

Mal sehen ob mein Schluckspecht nächstes Jahr vielleicht doch mal abgelöst wird. ;)
Bearbeitet von nitschi am 04.12.2008, 10:58

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Naja, aus Leder ist meine Couch :D

11L schreckt mich aber dafür dass das eine Anfahrhilfe und kein Allrad ist, weil sooooo gut geht das Zeug auch nicht, und meine Schaukel die heuer 11 wurde hat mit permanentem Allrad ebenfalls eine 11 vorne beim Duchschnittsverbrauch.

Ich will aber jetzt nichtmal über sachen wie "wertig" und "Interieur" und "Haptik" usw. diskutieren, da hat nona jeder andere Ansprüche.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von HaBa
Naja, aus Leder ist meine Couch :D
;)
Zitat
11L schreckt mich aber dafür dass das eine Anfahrhilfe und kein Allrad ist, weil sooooo gut geht das Zeug auch nicht, und meine Schaukel die heuer 11 wurde hat mit permanentem Allrad ebenfalls eine 11 vorne beim Duchschnittsverbrauch.
Ja, in Relation mag das schon recht viel sein, das stimmt. Ein S3 wiegt halt auch genug (~1460kg im Serientrimm, mit diversen Extras ohne Probleme sicher auch mal an die 1550kg), genau da kommen auch die ganzen _eigentlich_ ja "überflüssigen" Dinge wie: Leder, Klimaautomatik, Navi, BOSE Soundsystem, ... ins Spiel.

Und man muss ja bedenken, dass die "Anfahrhilfe" trotz der Nachteile zu einem vollwertigen Allrad nicht mal SO viel Gewicht einspart. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann wiegt die Haldex-Kupplung mit allem drum und dran so um die 80kg, was ja nicht wenig ist. Ich würde es sehr begrüßenswert finden, wenn VAG auch mal für die kleineren Modelle eine echte Allradlösung entwickeln würde. Werden wir aber wohl nicht erleben, da die Haldex für 90% der Fahrer bzw. Situationen ausreicht und das was sie soll (die größten Nachteile von reinem FWD beseitigen/kaschieren) eh recht gut erledigt. Najo...

edit: Da würde mich übrigens mal interessieren, was der neue Impreza WRX STi im Schnitt ca. braucht, denn der wiegt (wie ich gerade nach kurzem Google-Einsatz gelesen habe) mittlerweile auch an die 1480kg. Ich dachte eigentlich, der S3 wäre Audi-typisch doch noch mal ein gutes Stück schwerer. Oder ist das beim neuen Impreza einfach eine weitere, bei Subi-Fans ungern gesehene, Entwicklung (Gewichtszuwachs aufgrund von u.a. Annäherung an den Massenmarkt wegen zusätzlicher Innenausstattung etc), so wie das Design ja schon? Was wiegen/wogen denn die bisherigen Iterationen des WRX STi? Hab dazu auf die Schnelle nix gefunden.

edit2: hab schon was bzgl. Verbrauch gefunden, wobei natürlich die wirkliche "Vergleichbarkeit" der Daten aus verschiedensten Gründen zu hinterfragen ist (unterschiedliche Fahrprofile/Fahrstile? nur 5 Einträge beim Subi usw. usf.):

S3: http://tinyurl.com/67lb82 11,12l
Impreza WRX STi: http://tinyurl.com/64wqjw 12,3l

Aber mich z.B. schocken 11l nicht so sehr. Mit meinem Fettklops (~1590kg! WTF) brauch ich in der Stadt im Schnitt 16-17l. Aber okay, ich hab auch die denkbar ungünstigste Kombi: 3.2l, relativ alter Motor, hohes Gewicht, Hilfs-Allrad. :( Da bin ich offenbar einfach grundsätzlich anderes (= schlechteres ;) ) gewohnt.

Alles was in der Stadt unter 14/15l braucht, wär für mich schon ein Segen ;) , und allgemein finde ich den 2.0 TFSI im Vergleich zum Rest, der in diesem Leistungssegment eingesetzt wird (von Einzelfällen mal abgesehen, s.u. zum Thema Subaru & Co.), schon relativ sparsam.

Im Hinblick auf Effizienz (Relation Verbrauch <> Fahrleistungen, längs wie quer) gibt es aber wohl definitiv noch bessere Autos/Motoren, dazu zählt wohl auch deines (dein Subi dürfte aber auch dementsprechend weniger wiegen, oder?). :) Und wenn ich mich nicht irre, dann sind ja gerade die Subaru-Boxer bekannt dafür, dass sie für die Leistung, die sie bringen, wenig verbrauchen.
Zitat
Ich will aber jetzt nichtmal über sachen wie "wertig" und "Interieur" und "Haptik" usw. diskutieren, da hat nona jeder andere Ansprüche.
Ja eh, für den einen hat das einen unglaublich hohen Stellenwert, für den anderen sind das rel. nebensächliche Dinge, an denen sich Audis Klischeekunde (der 35-jährige Werbegrafiker) halt zwangsläufig aufgeilen muss. ;) Ich selber seh mich da irgendwo dazwischen, mit leichter Tendenz zu ersterem. Hehe.
Bearbeitet von nitschi am 04.12.2008, 11:46

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bei den kleinen wirds warscheinlich immer bei der Haldex bleiben, da es bei der Torsen Platzprobleme, u.a. mit dem Tank gibt.
Außer es wird mal was komplett neues entwickelt. Der Vierzylinder Turbo müsst eigentlich eh längs Platz haben. Beim Dreizweier VR6 wird es sich nicht ausgehn..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz