"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496967 14082 Thread rating
Posts

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1459
Zitat von e-Lummi-N@tor
kennt wer in Linz/Umgebung nen Händler/Privatperson wo man nen 350Z Probefahren kann? :D

Am SA würd wer meinen ansehen und Probefahren kommen und bevor ich nicht mal in nem Z gesessen bin und gefahren bin, werd ich ihn nicht hergeben...

Sonnleitner in Leonding hat Rönooo und Nissan, schau mal hin! ;)

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ja aber der hat nur nen 2008er stehen. dort kenn ich eh einige Leute, wär sicher kein Problem mit dem zu fahren, würd aber schon gerne mit nem 2004/05er mit den 280PS fahren.

Hab aber jetzt noch einen beim Bamminger in Wels gefunden,... mal sehen was die zu einer Probefahrt sagen...

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
"Der Zuständige ist morgen wieder da" werdens sagen :D

Warum 350Z? Da gibts so viele bessere um weniger Geld ...

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
weil der 350Z sportlich aussieht, V6 mit schönem Klang,
Baujahr 2004 unter 20k€ mit Vollaustattung.

was sind in deinen Augen soviele bessere um weniger Geld?

-= Luk =-

4WD !!
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: Vorarlberg
Posts: 2585
Ist hald eben ein Sauger ... schau lieber gleich nach einer US bzw Japan Version um!

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Für ca. 300 PS geht halt nicht sooo viel weiter, und da fallen mir auch ein paar Autos ein die da schwer dabeisind:
- M3
- S2000
- Lisi
...

Für Liebhaber gäbe es sogar einen alten 911er um "ca. 20.000" ...
Alltagsauto wirds ja keines, oder?

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
Sommerauto
S200 ist leider teurer und der Tacho gfallt ma ned.
Dönerbude is auch ned so des meine.
Lisi hätt ich noch keine gefunden ausser die ganz ersten Versionen.

von daher würd meine Wahl eben auf den Z fallen.

HaBa

Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19697
Naja, der M3 ist kein typisches Fleischtornadoauto, der ist ja selber schon "viel scharf" ...

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
ja stimmt schon, aber BMW hat mich leider noch nie wirklich fasziniert.
Sicherlich ist der M3 ein schöner Wagen, aber dennoch wärs nix für mich.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
Location: melk
Posts: 1371
was is ne "lisi"?? :(

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Lotus Elise denk ich mal

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5703
*heul*
Ab Montag hab ich kein eigenes auto mehr :(
Mein mercedes macht ne reise zu meinen eltern und ich darf mit na firmenkutsche rumfahren aber naja..

VW Golf 5 105ps PD Bluemotion mit Partikelfilter.. mehr weiss ich leider noch ned übers auto :(
alleine schon das ich nen golf fahren muss... das is genau dass was ich NIE machen wollte.. grml..
aber gut,was tut man nicht alles für ein gratis auto welches man Privat so viel nutzen kann wie man will hehe...

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1459
Zitat von e-Lummi-N@tor
ja stimmt schon, aber BMW hat mich leider noch nie wirklich fasziniert.
Sicherlich ist der M3 ein schöner Wagen, aber dennoch wärs nix für mich.

Toyota Celica T23 TS
Mazda 6 MPS

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10775
imprezaland-wagen sind wirklich keine alternative?
beim thema fahrdynamik haben die europäer sowieso die letzten 20 jahre verschlafen, von daher...

e-Lummi-N@tor

Newsposter
Provocateur D`Automobile
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2197
So heut wars soweit mit der 350Z Probefahrt.

war ein silberner 2004er mit 280PS mit Premium Pack.
von Aussen wirklich einfach nur schön. Die Front, das Heck einfach stimmig, Auspuffanlage passt sich dezent in die Stoßstange ein.
Gewöhnungsbedürftig, dass die Heckleuchte aufgeteilt ist und Blinker, NSL und Rückfahrleuchte geteilt sind, aber wie oft sieht man schon das Auto selbst von hinten wenn man fährt.
Heckscheibenwischer passt meiner Meinung nach absolut nicht zur Form und stört nur.
und das erste Mal den Schlüssel drehen und den V6 hören war schon ein Genuß.
Sitze sind relativ hart, kann aber auch an der Einstellung gelegen haben, hab mir nur die Position eingestellt.
Aber man sitzt für nen "Sportwagen" relativ gut, dachte mir zuerst da die Seitenflanken der Sitzefläche nicht sonderlich hoch sind, dass man weniger Seitenhalt hätte, aber die Flanken an der Rückenlehne passten für mich perfekt.
Die Türen schließen und mal die Übersicht und Aussicht kontrolliert.
Man merkt, dass man sich in einem Coupe befindet, da die A-Säule und Windschutzscheibe relativ flach nach oben gehen.
Die Seitenscheiben sehen aus wie wenn sie nur 1/4 der Türe einnehmen, was aber von der tiefen Sitzposition kommt.
Durch die kleinen Scheiben hinter der B-Säule und den flach abfallenden Kofferraumdeckel ist die Sicht ind diese Richtung stark eingeschränkt, was aber mit dem doch relativ großen Spiegel ausgeglichen wird.
Einzig das Einparken könnt sich schwieriger erweisen da ich in der kurzen Zeit schwer den Raum bei der B-Säule/Hinterrad einschätzen konnte.

Die ersten Meter mal etwas eingewöhnt, aber man findet sich relativ schnell zu recht.
ab ca. 3000U/min einfach nur super Sound für ne serienmäßige Auspuffanlage.
Lenkung ist im Vergleich direkter und geht etwas strenger.
Die Gänge lassen sich knackig durchschalten und erfreuen durch angenehm kurze Schaltwege.
Man merkt schon, dass der Z Leistung hat und diese auch gut auf die Strasse bringt und geht für seine 1,6t subjektiv relativ gut.
Im Vergleich zum Megane ist von der Beschleunigung nicht besonders viel Unterschied und hätte mir wegen den doch fast 60PS mehr erwartet, was aber nicht heißen soll, dass er schlecht geht.
Was natürlich auffällt, dass man mit dem Z schon nur um den Motor und Auspuff zu hören selten unter 3000U/min unterwegs ist, was sich natürlich auf Dauer auf den Verbrauch auswirkt.

Bei dem relativ kleinen Tacho übersieht man besonders im Stadtverkehr ganz schnell mal die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Die vielen Schalter und Knöpfe am Lenkrad sind ganz schön verwirrend und ich habe mich nicht weiter beschäftigt, wofür jetzt genau was da ist.
Innenraum im allgemeinen sieht relativ "billig" aus. Schon alleine das Kasettenradio ist lächerlich für ein 2004er Baujahr. Für das komische Fach übern Radio hätte man sich auch was Besseres einfallen lassen können.
Amaturenbrett und Türverkleidungen bestehen fast komplett aus Hartplastik mit einer rauhen Oberfläche. Hier hätt ich mir wenigstens etwas mehr Einfallsreichtum erwünscht. Witzig anzumerken ist der "Panikgriff" an der Beifahrertür.
Die Drehräder für Lüftung und Klima könnten auch besser aussehen bzw. anders umgesetzt sein, errinnert mich irgenwie an einen Mittelklassewagen.
Der Tacho mit der Aluumrandung und die Zusatzinstrumente auf der Mittelkonsole gefallen mir dafür sehr gut, nur hätte man weitere Aluelemente verbauen können.

Klar ist der Z ein "Sportwagen", bei dem das Aussendesign und Motor im Vordergrund stehen, jedoch hätte man den Innenraum neben dem Gestühl und Tacho etwas liebevoller gestalten können.


Im Allgemeinen war die Probefahrt ganz interessant und ich bin jetzt um die Erfahrung reicher wie es sich anfühlt im Einsteigersegment der "Sportwagen".
Werde nun wohl doch vorerst beim Megane bleiben, da ich zu 90% das Auto von innen sehe und da hat er mich nicht wirklich überzeugt.




Nachdem ich bei nem Nissan/Subaru Händler war, stand natürlich ein WRX Sti in der Auslage. sieht ja auch ganz gut, aus nur halt auch eine andere Preisklasse.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz