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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496906 14082 Thread rating
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Easyrider16

Bloody Newbie
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was kann ich machen damit das auto nach nem gangwechsel sofort wieder schön am gas hängt? chiptuning habe ich in nächster zeit nicht vor, da ich nicht die garantie am wagen verlieren will

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Jeden Gang etwas höher ausdrehen, dann hast nachm Gangwechsel schon eine etwas höhere Drehzahl - ich geh mal davon aus, dass der Lader bei deinem Murl bei ca. 2k kommt.
Was anderes (vor allem wenn du deine Garantie nicht verlieren willst) gibts eigentlich nicht. Viele Tuningfirmen bieten übrigens eine Garantie an wenn du dein Auto dort chippen lässt ;)

HaBa

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Dr. Funkenstein
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a) pop off sagen nur die Audifahrer, sowas gibt es aber eigentlich nur in der Formel 1 :D
b) VTG bringt wohl am meisten, oder Registeraufladung, wobei es beim Diesel ja mehr um den Ruß geht als um sonstwas, der Ladedruck selber steigert die Leistung ja mMn nach nicht sondern die EInspritzmenge ...
c) blow off bei einem Diesel ist etwa die selbe Kategorie wie diese Pfeiferl für den Auspuff => grindiger Nonsense ...


Beim Serienauto helfen nur illegale Dinge, z.B. den DPF entfernen oder das ECU umprogrammieren ..

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat von Obermotz
Viele Tuningfirmen bieten übrigens eine Garantie an wenn du dein Auto dort chippen lässt ;)

Das kleingedruckte lesen :)
Sie bieten meistens nur ne garantie für den Motor.. Dabei gehen durchs chiptuning eher selten motoren kaputt..

Turbolader steht an nummer eins. An nummer zwei (und daran denken die wenigsten) steht das Getriebe... das muss plötzlich um 30nm mehr oder noch mehr packen.

Probmaker

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Zitat von hachigatsu
Das kleingedruckte lesen :)
Sie bieten meistens nur ne garantie für den Motor.. Dabei gehen durchs chiptuning eher selten motoren kaputt..

Turbolader steht an nummer eins. An nummer zwei (und daran denken die wenigsten) steht das Getriebe... das muss plötzlich um 30nm mehr oder noch mehr packen.
nicht eher die kupplung?

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Zitat von hachigatsu
Das kleingedruckte lesen :)
Sie bieten meistens nur ne garantie für den Motor.. Dabei gehen durchs chiptuning eher selten motoren kaputt..

Turbolader steht an nummer eins. An nummer zwei (und daran denken die wenigsten) steht das Getriebe... das muss plötzlich um 30nm mehr oder noch mehr packen.

Nur 30 NM? :D

Das von meinem macht erst ab 400 NM Probleme, Serie reden wir von 280 ...


Der Turbo wird auch mehr belastet, ja, aber bei seriösem Tuning innerhalb der Grenzen, und: ist auch eindeutig ein Teil des Motors mMn, das würde ich auch reingeschrieben haben wollen.

Die Turbos bei Dieseln sterben mMn viel öfter weil die Benutzer Hirschn sind, und eine steilere Kennlinie lässt das Teil halt früher sterben wenn man den kalten Golf mit Stanzwerk auf Maximalstufe vom Discoparkplatz mit Quietscherl wegprügelt ...

Zitat von Probmaker
nicht eher die kupplung?

Die ist sowieso ein Verschleißteil und schützt das Getriebe ...

hachigatsu

king of the bongo
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Zitat von Probmaker
nicht eher die kupplung?

wie haba schon sagte..
kupplung is sowieso verschleiss..
ob man die jetzt 10.000km früher oder später wechselt is auch egal..
Turbo und Getriebe sind da anders zu behandeln. hier schweben wir in einer anderen preiskategorie :)

Zitat von HaBa
Nur 30 NM? :D

Das von meinem macht erst ab 400 NM Probleme, Serie reden wir von 280 ...
sorry hast recht :)

in meinem fall wären es 70nm (hab grad bei so na chiptuning firma nachgesehen).



Rofl, heute wollt ich mit nem bekannten bie meinem wagen Bremsscheiben und Bremspackerl wechseln...
Der hat aber hinten pro reifen nicht 2 bremspackerl sondern 4 *g*
2x für die normale bremse
und 2x für die stand/handbremse
jetzt muss ich mir die auch noch besorgen - dann wird gewechselt
Bearbeitet von hachigatsu am 31.08.2008, 23:32

Gegi

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Zitat von Easyrider16
was kann ich machen damit das auto nach nem gangwechsel sofort wieder schön am gas hängt? chiptuning habe ich in nächster zeit nicht vor, da ich nicht die garantie am wagen verlieren will

Ordentlichen Sauger kaufen....
:D :cool: ;)

-= Luk =-

4WD !!
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Optimale wäre, damit er von unten aus in jedem Gang ordentlich Damp hat ein Kompressor in Verbindung mit einem Turbo ..

http://www.youtube.com/watch?v=eN_eo6vUzQU

Obermotz

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Ganz einfach: Anti Lag

Wird aber bei seinem 1,6l td kaum in Frage kommen (bzw. möglich sein) ;)

XXL

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Zitat von Obermotz
Ganz einfach: Anti Lag

Wird aber bei seinem 1,6l td kaum in Frage kommen (bzw. möglich sein) ;)

glaub net das das bei einem selbstzünder was wird :D
bräuchtest irgendwas das die kompression kurzzeitig aussetzt, eventuell einen elektronisch gesteuerten ventiltrieb, wobei ich net glaub das fürn krümmer so gesund ist wenns diesel drinnen zerreisst :D

also ungesünder als bei einem benziner wärs sicher :D

HaBa

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Schaut euch mal an wie einDiesel funktioniert => der wird über die Einspritzmenge geregelt, die Luft braucht er nur damit er nicht rußt => VTG ist da eh schon so ziemlich die optimalste Sache ...

xtrm

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Zitat von Probmaker
@hachigatsu: was macht der w/s knopf beim schaltknauf? kenn nur E/S... Economy/Sport... wär zwar kein auto was ich haben wollen würde, schaut aber nett aus ;)
S steht für STANDARD, nicht SPORT. Da liegen fast alle daneben =).

WONDERMIKE

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wobeis aber eigentlich auf der Hand liegt scnr :p:D

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von Easyrider16
wegen dem turboloch beim tdi ... würde da ein pop off ventil helfen oder bringt das nichts, nach nem gangwechsel hat mein 1.7l turbodiesel nicht wirklich viel schmalz
Eine Tuning-Kolbenrückholfeder könnte dir helfen - in Kombination mit der Bodenblechsäge kannst du bestimmt eine ordentliche Mehrleistung herausholen.

Gute Preise gibts hier ;)
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