Easyrider16
Bloody Newbie
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was kann ich machen damit das auto nach nem gangwechsel sofort wieder schön am gas hängt? chiptuning habe ich in nächster zeit nicht vor, da ich nicht die garantie am wagen verlieren will
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Jeden Gang etwas höher ausdrehen, dann hast nachm Gangwechsel schon eine etwas höhere Drehzahl - ich geh mal davon aus, dass der Lader bei deinem Murl bei ca. 2k kommt. Was anderes (vor allem wenn du deine Garantie nicht verlieren willst) gibts eigentlich nicht. Viele Tuningfirmen bieten übrigens eine Garantie an wenn du dein Auto dort chippen lässt
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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a) pop off sagen nur die Audifahrer, sowas gibt es aber eigentlich nur in der Formel 1 b) VTG bringt wohl am meisten, oder Registeraufladung, wobei es beim Diesel ja mehr um den Ruß geht als um sonstwas, der Ladedruck selber steigert die Leistung ja mMn nach nicht sondern die EInspritzmenge ... c) blow off bei einem Diesel ist etwa die selbe Kategorie wie diese Pfeiferl für den Auspuff => grindiger Nonsense ... Beim Serienauto helfen nur illegale Dinge, z.B. den DPF entfernen oder das ECU umprogrammieren ..
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hachigatsu
king of the bongo
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Viele Tuningfirmen bieten übrigens eine Garantie an wenn du dein Auto dort chippen lässt Das kleingedruckte lesen Sie bieten meistens nur ne garantie für den Motor.. Dabei gehen durchs chiptuning eher selten motoren kaputt.. Turbolader steht an nummer eins. An nummer zwei (und daran denken die wenigsten) steht das Getriebe... das muss plötzlich um 30nm mehr oder noch mehr packen.
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Probmaker
1.0.0.721
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Das kleingedruckte lesen Sie bieten meistens nur ne garantie für den Motor.. Dabei gehen durchs chiptuning eher selten motoren kaputt..
Turbolader steht an nummer eins. An nummer zwei (und daran denken die wenigsten) steht das Getriebe... das muss plötzlich um 30nm mehr oder noch mehr packen. nicht eher die kupplung?
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Das kleingedruckte lesen Sie bieten meistens nur ne garantie für den Motor.. Dabei gehen durchs chiptuning eher selten motoren kaputt..
Turbolader steht an nummer eins. An nummer zwei (und daran denken die wenigsten) steht das Getriebe... das muss plötzlich um 30nm mehr oder noch mehr packen. Nur 30 NM? Das von meinem macht erst ab 400 NM Probleme, Serie reden wir von 280 ... Der Turbo wird auch mehr belastet, ja, aber bei seriösem Tuning innerhalb der Grenzen, und: ist auch eindeutig ein Teil des Motors mMn, das würde ich auch reingeschrieben haben wollen. Die Turbos bei Dieseln sterben mMn viel öfter weil die Benutzer Hirschn sind, und eine steilere Kennlinie lässt das Teil halt früher sterben wenn man den kalten Golf mit Stanzwerk auf Maximalstufe vom Discoparkplatz mit Quietscherl wegprügelt ... nicht eher die kupplung? Die ist sowieso ein Verschleißteil und schützt das Getriebe ...
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hachigatsu
king of the bongo
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nicht eher die kupplung? wie haba schon sagte.. kupplung is sowieso verschleiss.. ob man die jetzt 10.000km früher oder später wechselt is auch egal.. Turbo und Getriebe sind da anders zu behandeln. hier schweben wir in einer anderen preiskategorie Nur 30 NM?
Das von meinem macht erst ab 400 NM Probleme, Serie reden wir von 280 ... sorry hast recht in meinem fall wären es 70nm (hab grad bei so na chiptuning firma nachgesehen). Rofl, heute wollt ich mit nem bekannten bie meinem wagen Bremsscheiben und Bremspackerl wechseln... Der hat aber hinten pro reifen nicht 2 bremspackerl sondern 4 *g* 2x für die normale bremse und 2x für die stand/handbremse jetzt muss ich mir die auch noch besorgen - dann wird gewechselt
Bearbeitet von hachigatsu am 31.08.2008, 23:32
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Gegi
Here to stay
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-= Luk =-
4WD !!
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Ganz einfach: Anti Lag Wird aber bei seinem 1,6l td kaum in Frage kommen (bzw. möglich sein)
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XXL
insomnia
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Ganz einfach: Anti Lag
Wird aber bei seinem 1,6l td kaum in Frage kommen (bzw. möglich sein) glaub net das das bei einem selbstzünder was wird bräuchtest irgendwas das die kompression kurzzeitig aussetzt, eventuell einen elektronisch gesteuerten ventiltrieb, wobei ich net glaub das fürn krümmer so gesund ist wenns diesel drinnen zerreisst also ungesünder als bei einem benziner wärs sicher
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Schaut euch mal an wie einDiesel funktioniert => der wird über die Einspritzmenge geregelt, die Luft braucht er nur damit er nicht rußt => VTG ist da eh schon so ziemlich die optimalste Sache ...
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xtrm
social assassin
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@hachigatsu: was macht der w/s knopf beim schaltknauf? kenn nur E/S... Economy/Sport... wär zwar kein auto was ich haben wollen würde, schaut aber nett aus S steht für STANDARD, nicht SPORT. Da liegen fast alle daneben =).
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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wobeis aber eigentlich auf der Hand liegt scnr
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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wegen dem turboloch beim tdi ... würde da ein pop off ventil helfen oder bringt das nichts, nach nem gangwechsel hat mein 1.7l turbodiesel nicht wirklich viel schmalz Eine Tuning-Kolbenrückholfeder könnte dir helfen - in Kombination mit der Bodenblechsäge kannst du bestimmt eine ordentliche Mehrleistung herausholen. Gute Preise gibts hier
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