Obermotz
Fünfzylindernazi
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Shadowmaster
Master of Disaster
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Ich schalte nur dann aus, wenn ich ihn nicht brauche und gerade nichts geladen wird.
Das is absoluter bullshit was du da dazählst. Kleine Begriffserklärung: Leistung = Drehzahl in Umdrehung pro min. Kraft = Newton = Drehmoment Bei einer subjektiven "Leistungssteigerung" (ausgegangen wird jetzt von nem billigchip) ist die Kraft bei einer "bestimmten" Drehzal höher als vorher, daher ist für dasselbe X gleichviel Y notwendig da man im gleichen Drehzahlbereichfährt und einfach nur mehr Sprit vernichtet wird. -> keine Spritersparnis. (gut alt ausgedrückt vergleichst du hier Äpfel mit Birnen) EDIT:
bzgl. Drehmoment:
Ein Kollege mit 1.9TDI (110PS / 290Nm iirc) hat ihn chippen lassen (+ andere Düsen) -> 370Nm, jetzt neuer Turbo und noch ein paar Kleinteile -> 410Nm (und neue Kupplung ) [/B] Das klingt mir iwie nach nem VW/Audi/Opel... wer soviel Drehmoment aus seiner Stockengine rauszieht und blei aufs Pedal klebt wird unweigerlich den Weg der Enttäuschung zur Werkstatt antreten. Kleinvergleich: der 2003 eingeführte 3Liter Diesel von BMW (M57D30TÜ) bringt ein maximales Drehmoment von 410nm bei 1.500rpm auf die Stange. Das komplette Fahrzeug is aber auch dafür ausgelegt Um die Kohle die dein Freund da reingesteckt hat hät er sich gleich nen stärkeres "tunebareres" modell holen können. Nen Sportturbo allein kostet gute 5000€ Sry aber das ist blödsinn.
Die kraft hängt von optimalen gemisch sauerstoff + kraftstoff ab.
Es ist durchaus plausibel das man somit mehr Leistung bei weniger Verbrauch erreichen kann wenn die Motorabstimmung perfekt eingestellt ist. Ausgegangen bin ich von nem Chip und keinem "wahrem Ecotuning" siehe oben. Die Kraft erhälst ausm Sauerstoff/Sprit-Mix, dem Hubraum und Zylinderaufbau. Mit nem Chip schraubst du nur die Einspritzzeiten und Einspritzmenge hoch, wie man damit sparsamer fährt zeigst mir bitte in formel und praxis Wennst deine Laube auf Sparsam umstellen willst knallst dir nen Ladeluftkühler, Turbolader, Kompressor, Kaltluftzufuhr, Warmluftschutz und eine perfekte Kennfeldoptimierung rein. (wobei ich bei nem Benziner den Turbo weglassen würde, zuviel Verlustleistung) Luft ist immer die halbe Miete, egal was du in den Tank schüttest. Bessere Verbrennung = weniger Sprit = mehr Kraft = gleiche Drehzahl = sparsam = nicht durch 0815Chip erreichbar ;( http://youtube.com/watch?v=d-BSN79N...feature=related
Weil ma grad beim Drehmoment sind - was hats denn bei dem wenn er in die Zweite schalt? Reibts ihm da grad einen cm Kupplung ab? glaub net, die Kupplung häts sonst schon beim wegfahren aus der ersten zerfetzt... klingt als ob der Motor im Drehzahlbegrenzer hängt ~ziemlich statisch, gang net reinkriegt? Bei "900PS" würd ich schon nen Kegelkopfgetriebe hernehmen, soviel Kraft packt ne normale Einscheibentrockenkupplung nie im leben ^^ DIe Fehlzündungen am Anfang vom Video würdn mich eher sorgen ^^
Bearbeitet von Shadowmaster am 23.07.2008, 20:45
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Turbo und Verlustleistung? Der nimmt die Leistung vom Abgas das sonst ungenutzt rausgeht => höherer Wirkungsgrad ... Mit "power"-tuning kann man Sprit sparen, sogar logisch nachvollziehbar => ich sags z.B. am Bsp. Subaru wo ich es genau weiß: das Kennfeld ist zu fett um den Motor zu schützen, das muss ja -30 bis + 60 Grad abdecken usw. usf. => man programmiert die SIcherheit weg, dadurch erhöht man die Leistung, das Ding spritzt aber bei selber Gaspedalstellung weniger Sprit ein als vorher => spart Sprit. Wie das bei Heizöl gehen soll muss mir allerdings erst jemand erklären @Obermotz: ja, dem geht wohl die Kupplung durch, oder der Fahrer hat sich verschaltet.
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Shadowmaster
Master of Disaster
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Turbo beim Benziner ja. ich glaub du meinst den Impreza WRC? kenn auf die schnelle kein andren subaru mit werksturbo. Das is nen gottverdammtes Ralleyauto, das kannst mit keinem Straßenauto oder Sportwagen vergleichen ^^ Die Evos *träum* kommen ja auch auf gute 500PS bei lächerlichen 2Liter Hubraum. Davon will ich mal ganz absehn weil das keine normalen autos mehr sind xD
Bei nem Benzturbo spritzt du ein unmengen Gemisch ein um den Block von innen heraus zu kühlen und der Wirkungsgrad im Volllastbereich damn bad ist. Die Teile werdn viel zu heiß als das nen Turbo da noch was bringt mit seinen 1 Bar Ladedruck (normales Straßenauto fährt mit 0,3bar turbos) In nem Straßenbeznler hat der nix zu suchen, da is nen kompressor schon ne bessre Lösung mit seinem stärkerem fixem Kraftfeld. Heist nicht umsonst Kompressor macht den Motor um nen Liter größer
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böhmi
AdministratorSpießer
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DIe Fehlzündungen am Anfang vom Video würdn mich eher sorgen ^^ ich glaub der hat sein antilag bzw seine launchcontrol schon mit absicht... Turbo beim Benziner ja. ich glaub du meinst den Impreza WRC? kenn auf die schnelle kein andren subaru mit werksturbo. Das is nen gottverdammtes Ralleyauto, das kannst mit keinem Straßenauto oder Sportwagen vergleichen ^^ ich würde eigentlich alles was du schreibst als gefährliches halbwissen bezeichnen... schon mal was von zB subaru impreza GT, WRX, WRX STI, oder subaru forester gehört? alles 2.0 bzw 2.5 liter 4zyl boxer benzin turbos... und das sind keine gottverdammten rallyeautos, aber manche davon kann man wirklich nicht mit sportwagen vergleichen (forester)... Bei "900PS" würd ich schon nen Kegelkopfgetriebe hernehmen, soviel Kraft packt ne normale Einscheibentrockenkupplung nie im leben ^^ DIe Fehlzündungen am Anfang vom Video würdn mich eher sorgen ^^ schon mal was von sintermetall- oder keramik-kupplungen gehört? und ich hab auch noch nie was davon gehört, dass jemand ein kegelkopfgetriebe in sein drag-fahrzeug einbaut... woher hast du den ganzen stuss den du schreibst? selbst ausgedacht oder seltsame freunde?
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Turbo beim Benziner ja. ich glaub du meinst den Impreza WRC? kenn auf die schnelle kein andren subaru mit werksturbo. Das is nen gottverdammtes Ralleyauto, das kannst mit keinem Straßenauto oder Sportwagen vergleichen ^^ Die Evos *träum* kommen ja auch auf gute 500PS bei lächerlichen 2Liter Hubraum. Davon will ich mal ganz absehn weil das keine normalen autos mehr sind xD
Bei nem Benzturbo spritzt du ein unmengen Gemisch ein um den Block von innen heraus zu kühlen und der Wirkungsgrad im Volllastbereich damn bad ist. Die Teile werdn viel zu heiß als das nen Turbo da noch was bringt mit seinen 1 Bar Ladedruck (normales Straßenauto fährt mit 0,3bar turbos) In nem Straßenbeznler hat der nix zu suchen, da is nen kompressor schon ne bessre Lösung mit seinem stärkerem fixem Kraftfeld. Heist nicht umsonst Kompressor macht den Motor um nen Liter größer Sry, aber: du hast mMn absolut keine Ahnung wovon du sprichst
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Shadowmaster
Master of Disaster
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und sind ihr geld nicht wert, das vom baumax hat nach 10 minuten den geist aufgegeben und zeigt seitdem nur noch 0W an.
nein hab ich nicht, kenn nur den norm. impreza und wrc. und das sind keine gottverdammten rallyeautos, aber manche davon kann man wirklich nicht mit sportwagen vergleichen (forester)... Is für mich ein unterschied ob man sich an Kriterien richten muss um dort das MAX. rauszuholen oder einfach nen hochgezüchteten V6 in ein Asphaltauto kloppt. schon mal was von sintermetall- oder keramik-kupplungen gehört? und ich hab auch noch nie was davon gehört, dass jemand ein kegelkopfgetriebe in sein drag-fahrzeug einbaut... ja hab ich, warum ein Kegelkopfgetriebe? xD ev. weil kein Mensch der Welt schneller schaltet als eine halbautomatische hydraulische Anlage woher hast du den ganzen stuss den du schreibst? selbst ausgedacht oder seltsame freunde? [/B] Den ganzen "Stuss" haben wir beim Heer in der Werkstatt gelernt, und du..? Sry, aber: du hast mMn absolut keine Ahnung wovon du sprichst mal von dem billigflame abgesehen, du willst mir nicht ernsthaft weismachen dass nen turbo im otto den gleichen effekt als wie in nem Diesel hat?
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böhmi
AdministratorSpießer
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beim Heer in der Werkstatt gelernt danke, das reicht und du..? beim schrauben an den autos (vom restaurieren von oldtimern über das schrauben an normalen autos bis zum tunen von evos und imprezas) und in den 4 semestern maschinenbau/kraftfahrzeugtechnik an der TU ja hab ich, warum ein Kegelkopfgetriebe? xD ev. weil kein Mensch der Welt schneller schaltet als eine halbautomatische hydraulische Anlage wenn du schon von sintermetall- und keramikkupplungsbelägen gehört hast, warum glaubst du dann, dass man damit keine 900PS auf die straße bringen kann (die btw nichteinmal ausschlaggebend sind, eher das dafür notwendige drehmoment)
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Schmax
Ambitious but rubbish
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Mit nem Chip schraubst du nur die Einspritzzeiten und Einspritzmenge hoch, wie man damit sparsamer fährt zeigst mir bitte in formel und praxis Ganz so einfach ist's nicht, außerdem Vergleichst du hier Leistungszuwachs (und dessen Abruf per Gaspedal) mit dem per sparsamer Fahrweise möglichen Mindestverbrauch. Wieso sollten Einspritzmenge und -zeitpunkt oder Ladedruck im nicht-Volllastbereich erhöht werden, wenn nicht Vollgas gegeben wird? Beispielsweise 100 km/h auf ebener Strecke, sagen wir 2000 U/min im 5. Gang bei einem Dieselmotor. Warum sollte der Verbrauch bei konstanter Fahrt plötzlich steigen, wenn das geänderte Motorsteuergerät bei Volllast andere Werte für Einspritzmenge, -zeitpunkt sowie Ladedruck aufweist? Bei meinem Wagen ist der Verbrauch nach Einbau des neuen Motorsteuergeräts nicht gestiegen.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Im Diesel hat er den Effekt mehr Luft reinzubringen um mehr Diesel einspritzen zu können der dann ordentlich verbrennt und Leistung abgibt (vergl. "chippen" wo einfach nur die EInspritzmenge angehoben wird und das Zeug dann russt wie Sau)
Beim Benziner wird mehr Luft eingebracht, und man kann dann auch mehr einspritzen bei optimalen Gemischverhältnis => Benziner würde wenn zu fett zwar auch russen, die Leistung nimmt aber ab statt zu.
"billiger flame": du hast absolut keine Ahnung von den Subarus und schreibst nur irgendwelche Unwahrheiten, das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Ja, man kann eine "Innenkühlung" machen, aber "Unmengen von Sprit" werden da auch nicht eingespritzt, wäre mehrfach kontraproduktiv => zu fett = keine Leistung und noch schwerwiegender: der Ölfilm innen wird abgewaschen => Steckreiber +++
Was die Motortemperatur mit dem Turbo zu tun hat musst du mir auch erklären, da sehe ich keinerlei Zusammenhang.
Ich fahre maximale Ladelufttemp bei etwa Umgebung + 30 Grad, das ist ja nicht "heiß". Würde es wenn ich den Ladedruck stark anheben beim Serienturbo, da kommt obenrum = hohe Förderleistung nötig + hoher Druck wirklich nur mehr "heiße Luft", allerdings nicht bei den 1.0 bar von denen du schreibst und schon garnicht bei 0.3 bar ...
Benziner mit Turbo haben meist Ladedrücke von 0.6/0.8 bar aufwärts, wenige Ausnahmen, sogenannte "soffturbos", haben maximal 0.6 bar
Das Impreza WRC von dem du sprichst hat auch 1.0bar und zwar wenn der Motor nicht läuft auf Meereshöhe. Wir sprechen hier von 4bar Absolutdruck bei 1500 rpm und etwas 2.5 bar bei 6000 rpm.
Serienautos wie z.B. mein Impreza GT haben 0.85 bar Haltedruck mit peak von 1.15 bar, so ein Evo wie der von Luk wird wohl 1.1 bar Haltedruck und 1.3 ba rpeak haben (Annahme, wird aber nicht weit weg sein).
Kompressor: schöne Sache, hat leider einen Haken: die arbeiten mechanisch und entziehen dem Motor dadurch Leistung, da reden wir von 10 bis 15 PS (im Vergleich der Turbo der vom Abgas angetrieben wird: der nimmt dem Motor praktisch keine Leistung weg um zu funktionieren).
Kompressoren haben untenrum mehr Ladedruck (bauen früher auf als Turbos), allerdings halten sie keine hohen Drehzahlen aus und werden deshalb oft weggeschaltet ab z.B. 4000 rpm => für Schichtaufladung mit Turbo super, ohne Turbo halt unten "rumps", oben nichts ...
Falls du wissen willst woher ich das weiß: - ich habe selber einen Subaru mit Turbo-Benziner - ich baue Rallyeautos auf - ich nehme an Rallyes teil
Und noch was zur Produktpalette von Subaru: das Rennauto heißt "WRC", die Straßenversionen heißen seit 2001 in Europa "Impreza WRX" (die Modelle davor "Impreza GT", so einen hab ich) und liegen im Bereich von 211 bis ca. 230 PS. Dazu gibt es dann jeweils noch ein starkes Modell, "Impreza WRX STI", die liegen grob bei 265 bis 300 PS.
Wir reden wohlgemerkt von normalen Straßenautos, mit Klima, Radio usw., keinen Rennwagen.
Allerdings lässt dein Selbstbewußtsein beim Fallenlassen falscher Tatsachen (antilag als "Fehlzündungen" erkennen usw.) auf eine gewisse Beratungsresistenz schließen weshalb ich dich bitte vielleicht ein bißchen selber zu recherchieren um festzustellen wie wenig du von diesen DIngen weißt und wie viel Blödsinn du geschrieben hast ...
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Tilmann
Big d00d
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Das Problem beim Vito ist sicherlich der Antriebsstrang. MB hat iic für die 5-Gang Automatik ein Max von 530Nm..... das is das kleinste problem, die 5-gang automatik gibts bis etwa 850nm, mit ein paar modifikationen bis 1000nm für die stärkeren modelle (große aufgeladenen benziner) muss das ding seit etlichen jahren herhalten weil die neuere 7G immer zerlegt wird (hält jetzt bis etwa 650)
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M4D M4X
LegendTier & Bier!! und LEDs ;)
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Wenn die 5er Automatik vom G55 AMG drin wär...
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Skatan
peace among worlds!
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ich würde eigentlich alles was du schreibst als gefährliches halbwissen bezeichnen... ack! wenn ich mir nur das hier anschau: Kleine Begriffserklärung: Leistung = Drehzahl in Umdrehung pro min. leistung =! drezahl. gerade weil du eh auch die einheit hinzuschreibst. leistung entspricht drehzahl X zugehörigem drehmoment. darum bringt dir auch ein sauhohes drehmoment beim diesel nicht viel wenn du bei max 4000 umdrehungen schon schalten musst. kleines bsp noch von einem link den haba mal gepostet hat: angeblich hatte damals der m3 das selbe drehmoment wie der formel1 renner von bmw, nur hatte es das formel1 fahrzeug bei viel höherer drehzahl -> mehr leistung
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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kleines bsp noch von einem link den haba mal gepostet hat: angeblich hatte damals der m3 das selbe drehmoment wie der formel1 renner von bmw, nur hatte es das formel1 fahrzeug bei viel höherer drehzahl -> mehr leistung Dazu noch eine ca.-Angabe: ein F1-Motor hat etwa 130 Nm pro Liter Spitzendrehmoment, macht bei 3L somit etwa 390 Nm. Das haben manche im Fabia ...
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-= Luk =-
4WD !!
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Uiuiui --- heisses Thema. Ich seh schon tote Serienautos wie z.B. mein Impreza GT haben 0.85 bar Haltedruck mit peak von 1.15 bar, so ein Evo wie der von Luk wird wohl 1.1 bar Haltedruck und 1.3 ba rpeak haben (Annahme, wird aber nicht weit weg sein). EVO Serie - 1.1bar 1.3 peak Fahre momentan mit 1.65 hold und 1.8 peak MFG
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