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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496959 14082 Thread rating
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stevke

in the bin
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Es kommt ja nicht nur auf die Größe an bei den Felgen (;)) 7J ist für eine 18er Felge eh relativ schmal, wenn dann noch die ET (Einpresstiefe) passt, sollte es keine Probleme geben.

Von den Dotz würde ICH die Finger lassen, kenn schon 2 Leute die bei einem neuen Satz Felgen mit Höhenschlag dabei hatten, kann auch Zufall sein, aber ich würde sie mir nicht nehmen. Sie haben sie aber problemlos umtauschen können.

Probmaker

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Zitat von stevke
Es kommt ja nicht nur auf die Größe an bei den Felgen (;)) 7J ist für eine 18er Felge eh relativ schmal, wenn dann noch die ET (Einpresstiefe) passt, sollte es keine Probleme geben.

Von den Dotz würde ICH die Finger lassen, kenn schon 2 Leute die bei einem neuen Satz Felgen mit Höhenschlag dabei hatten, kann auch Zufall sein, aber ich würde sie mir nicht nehmen. Sie haben sie aber problemlos umtauschen können.

das war ja meine "anspielung"... ich hatte bei den Dotz an 8x18 gedacht, und die originalen MPS felgen sind 7x18 (und die passen 100%ig) --> insofern wirds an der breite legen wenn ich bei den dotz (8x18) bördeln müsste... wobei ich mir da nicht sicher bin, deswegen die frage nach der informationsquelle :D

@dotz: hm, das is natürlich problematisch. hab eh noch zeit zum überlegen, vll find ich von anderen herstellern was nettes.

HaBa

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Wegen der Felgenbreite selber bördelt man eh meistens nicht, vielleicht bei extrem seicht liegenden Autos.

Wenn die Felge am Radlauf streift hat man eh ganz andere Probleme ...

stevke

in the bin
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Zitat von Probmaker
@dotz: hm, das is natürlich problematisch. hab eh noch zeit zum überlegen, vll find ich von anderen herstellern was nettes.

Wie gesagt, wenn sie dir gefallen nimm sie dir, wenns beim Wuchten ein halbes Kilo brauchen, kannst du sie immer noch einschicken. :D

rec

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@probmaker

habe 17er mit 215 und 40 ET, muss aber wegen der ET alleine schon bördeln um die eingetragen zu bekommen

die original mps felgen bekommst du vll ohne aufwände eingetragen, aber von anderen herstellern wirst du mit grösster wahrscheinlichkeit was machen müssen, weil mazda eine a**** ET angibt die kaum verkauft werden

ich würde auch keine originalfelgen kaufen, preis/leistung passt überhaupt nicht

HaBa

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Ich würde aber mit ET, Spurplatten usw. aufpassen => das Fahrverhalten ändert sich, und es kann _sehr_ auf die Radlager etc. gehen.

stevke

in the bin
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Genau, zuviel Spurverbreiterung ist nicht gesund, gibt ja Typen die schmeißen sich 4cm/Seite drauf. :bash:

Aslinger

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So, der Vectra A gehört jetzt schon eine Woche mir, allerdings muss ich dann heute noch in die Werkstatt fahren, weil ich diese Probleme feststellen musste (auto ist immerhin 14 Jahre alt):

1. Motorkontrollleuchte geht beim starten des Motors normalerweise für 1-3
Sekunden an. Jetzt leuchtet bei Zündung keine Motorkontrollleuchte mehr
auf. Somit wird man bei Motorproblemen nicht mehr informiert. Leuchtbirne
defekt? Die anderen Kontrollleuchten gehen. Vielleicht gehts ja dann
wieder mit dem neuen Tacho. Derzeit wieder das alte Tacho ohne
Drehzahlmesser drin ist.

2. Motor läuft im Leerlauf unrund (hört sich an wie 500 U/min) wenn er
mind. 5 min in Betrieb ist. Sobald er 90 Grad Betriebstemperatur hat,
fängt es richtig an. Bei eingeschaltetem Licht muss er sich noch schneller
fangen, damit er nicht ausgeht. Je mehr Verbraucher an sind, desto eher
geht der Motor dann im Leerlauf aus. Nach abstellen und erneutem starten
geht’s wieder normal. Dann sobald man wieder a bissl fährt, fängts wieder
an... Ursachen die ich übers Internet gefunden habe: Leerlaufsteller
verunreinigt (mit Bremsenreiniger sauber machen), Drosselklappe oder
Abgasrückführungsventil verschmutzt. Das sind die meisten Ursachen laut
diversen Opel Hilfeforen. Sonst läuft der Motor Top!

3. Der Drehzahlmesser beim neuen Opel Tacho hat leider nicht funktioniert.
Es muss noch ein Kabel direkt zum Steuergerät oder zur Zündspule führen.
Pin 8 am X21 Funktionsstecker ist leider nicht belegt.

4. Frontstossstange links, zwei Schrauben sind weg, hält nur mehr locker, gerissen ist noch nichts, ich hab heute
zufällig bemerkt, dass die Schrauben fehlen.

5. Beifahrertüre, Türe lässt sich nicht mehr aufsperren


Auch kleinere Probleme lasse ich glei richten, weil ich will mind. die nächsten 3 Jahre damit fahren. Glücklicherweise muss ich für das alles nix bezahlen. :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von Aslinger
So, der Vectra A gehört jetzt schon eine Woche mir, allerdings muss ich dann heute noch in die Werkstatt fahren, weil ich diese Probleme feststellen musste (auto ist immerhin 14 Jahre alt):

1. Motorkontrollleuchte geht beim starten des Motors normalerweise für 1-3
Sekunden an. Jetzt leuchtet bei Zündung keine Motorkontrollleuchte mehr
auf. Somit wird man bei Motorproblemen nicht mehr informiert. Leuchtbirne
defekt? Die anderen Kontrollleuchten gehen. Vielleicht gehts ja dann
wieder mit dem neuen Tacho. Derzeit wieder das alte Tacho ohne
Drehzahlmesser drin ist.

2. Motor läuft im Leerlauf unrund (hört sich an wie 500 U/min) wenn er
mind. 5 min in Betrieb ist. Sobald er 90 Grad Betriebstemperatur hat,
fängt es richtig an. Bei eingeschaltetem Licht muss er sich noch schneller
fangen, damit er nicht ausgeht. Je mehr Verbraucher an sind, desto eher
geht der Motor dann im Leerlauf aus. Nach abstellen und erneutem starten
geht’s wieder normal. Dann sobald man wieder a bissl fährt, fängts wieder
an... Ursachen die ich übers Internet gefunden habe: Leerlaufsteller
verunreinigt (mit Bremsenreiniger sauber machen), Drosselklappe oder
Abgasrückführungsventil verschmutzt. Das sind die meisten Ursachen laut
diversen Opel Hilfeforen. Sonst läuft der Motor Top!

3. Der Drehzahlmesser beim neuen Opel Tacho hat leider nicht funktioniert.
Es muss noch ein Kabel direkt zum Steuergerät oder zur Zündspule führen.
Pin 8 am X21 Funktionsstecker ist leider nicht belegt.

4. Frontstossstange links, zwei Schrauben sind weg, hält nur mehr locker, gerissen ist noch nichts, ich hab heute
zufällig bemerkt, dass die Schrauben fehlen.

5. Beifahrertüre, Türe lässt sich nicht mehr aufsperren


Auch kleinere Probleme lasse ich glei richten, weil ich will mind. die nächsten 3 Jahre damit fahren. Glücklicherweise muss ich für das alles nix bezahlen. :)

1. Birnchen oder Geber kaputt -was soll eine "Motorkontrolleuchte" eigentlich anzeigen?
2. Da hats was beim klr-System. Lambdaregelung checken.
4. Wird wohl schnell selbst repariert sein.
5. Lässt sich nimmer aufsperren? Per ZV oder per Schlüssel?
Wenn Schlüssel: Nen paar drücker WD40 rein, hat bei mir auch geholfen.

HaBa

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Bei alten Pöttingern ist es meist ein Teil der Zigo-Taktik der Vorbesitzer die Motorkontrolleuchte irgendwie zu "deaktivieren" (nicht durch Reparaturen jedenfalls ...)

Das mit dem Leerlauf können verschiedene Sachen sein => ich würde mal alle im Motorraum leicht erreichbaren Stecker ziehen, mit Kontaktspray/Ähnlichem bearbeiten und wieder anstecken.

Aslinger

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Die Lambdaregelung wurde schon gecheckt. Es liegt hoff ich am Leerlaufregler, dass er nur verschmutzt ist. :)

Die MKL leuchtet immer dann auf wenn der Motor im Notlaufprogramm arbeitet. Bei Zündung sollte die Lampe 2-3s aufleuchten und dann weg gehen.

Aja, die MKL ging noch bei der Probefahrt.

Im Leerlauf hört sich der Motor an wie ne Betonmischmaschine. Ne schöne Sitzmassage bekomme ich dann auch ab.

Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr per Schlüssel aufsperren.
Bearbeitet von Aslinger am 19.06.2008, 12:39

sk/\r

i never asked for this
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Zitat von Aslinger
Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr per Schlüssel aufsperren.

bei meiner kebabschleuder kann ich weder fahrer noch beifahrertür aufsperren. muss immer beim kofferraum aufsperren.
auch zusperren geht nur noch auf der fahrerseite und beim kofferraum.
:D

Aslinger

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Probiers mal mit WD 40 (Obermotz hats erwähnt). Ich habe leider keines daheim. Aber in der Werkstatt hams sicher eines. :)

böhmi

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du fährst einen A-vectra und hast kein WD40 (aka rostlöser, aka MoS2) daheim? => FAIL! :D

Aslinger

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Ich bin froh, dass ich ein billiges auto (1500-2000€) gekauft habe, weil dann muss ich auch nicht um den Wertverlust bangen. ;)

Die paar Rostflecken was er hat, werden auch noch ausgebessert. ;)
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