nitschi
miau!
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65k sinds weit nicht, da hätt ich den A5 genommen.. knapp über 50k...war aber das Oberste Limit. Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret, aber mit Behinderung ist man beim Autokauf NoVA-befreit, oder? Gilt das erst ab einem bestimmten Grad?
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heroman
HDTV!
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@PR1 gratuliere zum geilen a4 :O mein onkel hat den 2,0TDI, das auto ist ein traum :O auch wenn ich ihn mir vermutlich nie leisten kann, er ist und bleibt mein traumwagen
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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* Steuerkette (-> Zahnriemen) musste viel zu früh getauscht werden, Reparaturkosten: ca. 2.500 Euro * DSG-Getriebe musste auch VIEL (bissl mehr als 50.000 km) zu früh getauscht werden, Reparaturkosten: 6.900 Euro Kostet die Steuerkette bei planmässigem Service auch 2500? Wie oft ist das zu machen? Ah, ein Automatikgetriebe (= du kannst nichts falsch machen beim Gang einlegen) das nach 50.000km den Geist aufgibt kann sich der Werkstattfuzzi dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint, das Auto geb ich doch Achtkantig durch die Auslage zurück. => das Getauschte hält wieder 50.000 km und dann darfst du die gesamten 100.000 ATS bezahlen weil Audi dir was husten wird, oder? Aber Interieur ist super beim A3
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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PR1
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Ich hoffe die Frage ist nicht zu indiskret, aber mit Behinderung ist man beim Autokauf NoVA-befreit, oder? Gilt das erst ab einem bestimmten Grad? Nur bis zu einem Kaufpreis von 20.000€ + nötige Umbauten bekommt man die Nova retour...alle 5 Jahre Und alle 5 Jahre einen Zuschuss von der AUVA....weil bei mir Arbeistunfall bekomm ich diesmal nicht, weil ich zu früh neu kaufe ab welchem Grad der Behinderung weis ich nicht genau...bin 100% @ heroman thx, freu mich schon...muss aber noch gut 3 Monate Daheim hocken weil den "alten" A3 bereits verkauft hab.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Silvasurfer
I do my own stunts
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imho ist audi schon teurer als bmw was ich bei meinen letzten spielchen mit dem konfigurator feststellen musste wobei das sind mehr oder weniger richtpreise, beim händer bekommt man schon humanere preise.
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Das ist aber wohl kein Problem so ein von _jedem_ 10 Jahre alten Auto aufzutreiben ... Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich hab noch NIE überhaupt nen Audi mit so nem Rostschaden gesehen. Egal ob 5, 10 oder 20 Jahre alt.
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich hab noch NIE überhaupt nen Audi mit so nem Rostschaden gesehen. Egal ob 5, 10 oder 20 Jahre alt. Sag, fahrst du immer nur nachts und in der Wüste? Nein, wirklich, NULL problem solche Bilder aufzutreiben => vom Split angeschossene Kanten, dann Salzwasser drauf, gemma Das kann auch (oberflächlich) verzinkt sein was es will. Grad bei Audis aus dem Jahr 1988 (20 Jahre ...) kann sowas auch noch leicht vorkommen ...
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Das ist aber auch schon über 20 Jahre her. Jeder Audi ab dem Typ89 war vollverzinkt. Da fährt der Bus drüber. Und selbst wennst bei nem Steinschlag nicht schnell genug angemessen reagierst, wird sich der Rost nicht so derb drüberfressen wie bei dem (wohlgemerkt 97er) Galant.
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PR1
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Mein A3 kostet _neu_ ca. 56.000 Euro (Listenpreis).
Eigentlich ja absurd, aber um den Preis würd ich mir einen A3 auch niemals kaufen. Was Audi generell betrifft: das ist jetzt mein zweiter A3 (8P), bin im Grunde sehr zufrieden damit, von 2 außerplanmäßigen Reparaturen abgesehen:
* Steuerkette (-> Zahnriemen) musste viel zu früh getauscht werden, Reparaturkosten: ca. 2.500 Euro * DSG-Getriebe musste auch VIEL (bissl mehr als 50.000 km) zu früh getauscht werden, Reparaturkosten: 6.900 Euro
In beiden Fällen sind das theoretische Werte, da Audi den größten Anteil der Kosten auf Kulanz übernommen hat.
Was die Werkstätten betrifft, kann ich dem weiter oben stehenden Post durchaus zustimmen, sehr viele VAG-Werkstätten sind ein Witz. Weiß aber nicht, wie das bei anderen Marken aussieht... wenn man sich immer wieder mal diverse Werkstätten-Tests, dann gibt's da wohl fast überall schwarze Schafe. Ist halt die Frage, wie schnell man ein weißes findet.
Ansonsten, wie schon von anderen empfohlen: ich würde mir niemals z.B. einen "nackten" A3 kaufen, nur damit's eben ein A3 ist. Hatte aufgrund der beiden Reparaturen jeweils für einige Tage einen nackten A3 1.9 TDI, und der war absolut fürchterlich. Zumindest im Vergleich zu meinem. Da würd ich mir echt eher einen wwi Ford Focus, VW Golf, Seat, Skoda oder ändere entsprechende Modelle nehmen, die dafür eine gscheite Ausstattung haben.
Find nix lächerlicher, als die ganzen Vertreter, die mit ihren "dicken" Firmenwagen (Audi A4, BMW 3er, ...) herumfahren, und drinnen dann original "an Schas" drin haben. Hauptsache Audi/BMW/.... Steuerkette putt ist schon hart...normal aber Wartungsfrei.. jojo hab ich eh bei meinem VR6 damals gesehen gerissen.. DSG war Anfangs net 100% ausgereift....aber Kulanz bei Audi auch nach mehreren Jahren ist OK. klar wenn was hin wird is TEUER... aber es kann bei jedem Hersteller passieren. wenns einen trifft, flippt man...auch normal. was solls
Bearbeitet von PR1 am 20.02.2008, 11:23
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HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
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Das ist aber auch schon über 20 Jahre her. Jeder Audi ab dem Typ89 war vollverzinkt. Da fährt der Bus drüber. Und selbst wennst bei nem Steinschlag nicht schnell genug angemessen reagierst, wird sich der Rost nicht so derb drüberfressen wie bei dem (wohlgemerkt 97er) Galant. Beim Astra G meines Vaters wurden die Radläufe nach 18 Monaten erneuert weil sie schon fast so ausgesehen haben, Neuwagen wohlgemerkt Und ja, schön dass die Typ 89 alle vollverzinkt waren, deshalb schreib ich extra "1988" dazu, da waren sie noch nicht so ganz fit bei dieser Technik
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nitschi
miau!
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Kostet die Steuerkette bei planmässigem Service auch 2500? Wie oft ist das zu machen? Kostet wohl beim planmäßigen "Service" auch so viel. Das liegt daran, dass der 6ender in den relativ kleinen Motorraum des A3 offenbar grad mal mit Biegen und Brechen reingepasst hat und die Steuerkette (Materialkosten nicht mal 100 Euro AFAIK) so "günstig" platziert ist, dass man für den Tausch den gesamten Motor, das Getriebe und die Front des Wagens demontieren muss. Unfassbar intelligent konstruiert, aber das sind halt (neben Kopflastigkeit ) die Nachteile, wenn man einen 6-Zylinder quer in einen Kompaktwagen einbauen will. Planmäßig sollte der Tausch übrigens nur ca. alle 200.000 km nötig sein. Das Problem ist nur, dass Audi (und VW beim R32 ebenso) in gewissen Baujahren bzw. "Tranchen" offenbar minderwertiges Material verbaut hat, das erheblich schneller verschleißt. Das ist auch der Grund, weshalb Audi fast die gesamten Kosten auf Kulanz übernommen hat. Ändert aber natürlich nix daran, dass das ein riesengroßer ****** ist, keine Frage. Ah, ein Automatikgetriebe (= du kannst nichts falsch machen beim Gang einlegen) das nach 50.000km den Geist aufgibt kann sich der Werkstattfuzzi dorthin stecken wo die Sonne nicht scheint, das Auto geb ich doch Achtkantig durch die Auslage zurück. Glaub mir, diese Gedanken hatte ich nicht nur einmal. Hätt ich momentan eine Alternative im Kopf die mir "taugt", dann hätt ich das Auto wohl auch schon nicht mehr. Aber länger als ein paar Monate behalt ich ihn eh nimmer. Bis dahin muss ich noch Ausschau nach einem Ersatz halten! => das Getauschte hält wieder 50.000 km und dann darfst du die gesamten 100.000 ATS bezahlen weil Audi dir was husten wird, oder? Keine Ahnung, bis dahin hab ich das Auto sicher nicht mehr. Länger als 6-12 Monate behalt ich ihn nicht mehr. Aber Interieur ist super beim A3 Jop! Wenn ich's mir so überlege, dann sind das natürlich Dinge, die genau genommen ein Witz sind für ein "Premium"-Auto. Ich bagatellisiere das mittlerweile halt, um meinen Frust-Pegel halbwegs gering zu halten. Ich hab da mittlerweile ein leicht ambivalentes Verhältnis zu meinem Auto bzw. Audi generell. Die anfallenden Reparaturen sind bei der Laufleistung objektiv betrachtet eine Sauerei und Frechheit. Auf der anderen Seite hat das Audi ja selber "eingesehen" (hust hust..), deswegen auch die hohe Kulanz. Solche Probleme kann es leider auch bei anderen Herstellern geben, hab da schon genug gehört. Sowohl bei den deutschen als auch bei vielen anderen. Aber so zufrieden ich mit dem Auto auch bin, wenn es mal funktioniert (das alleine ist ja eigentlich schon traurig, muss ich ehrlich zugeben), mein nächstes Auto wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Audi. Ich hoffe ich hab den Threadersteller damit jetzt nicht verwirrt, aber wie gesagt: manche Dinge verdrängt man gerne
Bearbeitet von nitschi am 20.02.2008, 11:27
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nitschi
miau!
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klar wenn was hin wird is TEUER...
aber es kann bei jedem Hersteller passieren. wenns einen trifft, flippt man...auch normal.
was solls Jop, so seh ich das grundsätzlich auch. Klar, das darf eigentlich bei einem Auto (generell, aber v.a. für soviel Geld) einfach NICHT passieren, aber fehlerhafte/mangelhafte/unausgereifte Serien o.ä. kommen halt leider immer wieder vor. Hätte Audi aber weniger oder gar keine Kulanz gegeben, dann könntets jetzt vermutlich im Chronik-Teil der Krone was über mich lesen.... edit: außerdem: hab das Auto ja von privat gekauft, also mehr oder weniger "selber schuld". Wären diese Fehler/Schäden bei einem Auto aufgetreten, das ich von einem Händler gekauft hätte, dann hätte ich dem höchstwahrscheinlich einen riesigen Haufen ins Verkaufslokal gesch.... und keinen Cent bezahlt. Aber so war's halt "Lehrgeld" :/
Bearbeitet von nitschi am 20.02.2008, 11:35
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dosen
Here to stay
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