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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1526002 14082 Thread rating
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-= Luk =-

4WD !!
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Zitat von xtrm`-
...soviel geld für solche autos ausgeben, und dann noch soviel monatlich zahlen...das is ja wahnsinn. Ich hoffe, ich kann hier auch bald etwas betreffbezogenes posten, was allerdings viel weniger kosten und viel hübscher und exklusiver (und wohl auch qualitativ hochwertiger) sein wird =).

auf was bezogen ?

djsforever

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hübsch ist relativ, exklusiv ist einfach, wenn man ein altes auto nimmt ;)
exklusiv und neu, so muss es sein in meinen augen, alles andere ist auch eine alternative (vor allem preislich, zB dein gesuchtes W124 coupe) aber für den alltag einfach nicht zu gebrauchen, schon gar nicht wenn man nicht mechaniker ist :).
Das ist mein Gedanke, so muss ein Auto für mich sein.

dosen

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Zitat von xtrm`-
...soviel geld für solche autos ausgeben, und dann noch soviel monatlich zahlen...das is ja wahnsinn. Ich hoffe, ich kann hier auch bald etwas betreffbezogenes posten, was allerdings viel weniger kosten und viel hübscher und exklusiver (und wohl auch qualitativ hochwertiger) sein wird =).

mach das... pls auch den "alternativ (suderant) ist cool" und den "hl2 is plööööd" sticker hinten drauf :p


und wahnsinn ists nicht, alltäglich eher :)

xtrm

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Zitat von djsforever
hübsch ist relativ, exklusiv ist einfach, wenn man ein altes auto nimmt ;)
exklusiv und neu, so muss es sein in meinen augen, alles andere ist auch eine alternative (vor allem preislich, zB dein gesuchtes W124 coupe) aber für den alltag einfach nicht zu gebrauchen, schon gar nicht wenn man nicht mechaniker ist :).
Das ist mein Gedanke, so muss ein Auto für mich sein.
Exklusiv und neu bedeutet aber zB, dass gewöhnliche autos wie golf (eigentlich jeder vw außer die premiumgefährte wie phaeton, touareg usw.), mazda6 (eigentlich jeder mazda außer rx8), usw. direkt wegfallen. Also eigentlich fast alles was man jeden tag mind. 1x auf der straße sieht. Das wird definitiv teuer. Natürlich, wenn man das geld hat und wirklich neuwagen will, dann bringt sich das. Aber wer hat schon wirklich das geld? Wer kauft heute noch neuautos ohne kredit, wer zahlt das bar? Wer finanziert nicht über irgendwas auf jahre hinweg oder least einfach nur? Neuwagen sind einfach sauteuer zum großteil und viele leute sind im umgang mit geld einfach nur unfähig und absolut verantwortungslos. Und es gibt einfach wirklich gute autos die gebraucht sind und so ziemlich am tiefpunkt ihres marktwertes sind, dass es sich einfach nicht bringt, soviel geld rauszuhauen für einen neuwagen. Und genausowenig bringt es sich halt, ein auto zu kaufen was 3-5 jahre alt ist, das kostet oft noch immer einen ordentlichen fünfstelligen betrag. Was bringts da, wenn er um 2 oder 3 liter weniger verbraucht, wenn der anschaffungspreis 1000% höher ist. Das fährt man doch nie wieder rein, bis dahin hat man schon wieder ein neues auto und das auch schon wieder verkauft und nochmal ein neues, USW. . Beste beispiele für vergleichsweise sehr billige top wagen: W124 benz, E39 5er bmw, E38 7er bmw (für die chefetage-aspiranten :D). Generell sind die premium fahrzeuge von vor 10-20 jahren einfach sehr billig und bieten sehr viel. Ob der jetzt 10 statt 8 liter verbraucht ist bei einem kaufpreis von 6000 statt 26000 wohl sowas von egal, denn wie gesagt, das fährt man NIE rein. Ich mein ich hab nicht soviel geld, aber ich denk mir wenn ich es hätte, dann wär es das dümmste was ich machen könnte, alles in einen neuwagen oder beinahe-neuwagen zu stecken, wenn man viel mehr für viel weniger bekommen kann. Und selbst wenn der wagen dann mal was sehr gravierendes hat, sagen wir zB mal automatik getriebe defekt (ich weiß, die meisten hier werden manual bevorzugen, aber das kostet ned soviel :p), dann zahlt man halt mal 1500, kann einem bei einem plus von 20k am konto aber scheíssegal sein.

Und was mich angeht...ja, klar, generell sind coupes halt eher luxus und prestige als alltagstauglich, ich hab halt das glück, dass ich keinen kombi oder irgendeine limo brauch. Aber auch alltagstauglich ist ein sehr dehnbarer begriff, wenn man nur angemessen von A nach B kommen will, reicht ein coupe auch. Ich muss sagen ich wähl diese autoform auch deswegen, damit man mich nicht als people carrier missbrauchen kann bzw. es wegen des miesen platzangebotes auf der rückbank garnicht will :D.

Es wird btw so wie es aussieht kein w124 coupe (und generell kein benz). Wird noch exklusiver, aber nicht minder preiswert =).

Aja, wegen der mechaniker sache...mechaniker muss man für normale arbeiten nicht sein find ich, bin ich auch nicht, ein generelles interesse an seinem auto sollte man halt haben, das reicht meiner meinung nach. Wer wegen jedem mist zur werkstatt rennt (scheinwerfer austauschen, irgendein teil im interior muss getauscht werden, usw.), der zahlt sich sowieso dumm und dämlich, da sollte man allein schon dem eigenen konto zuliebe selbst hand anlegen.
Bearbeitet von xtrm am 09.02.2008, 08:27

dosen

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ich versteh deine einwände - teilweise zumindest. allerdings greifst du da in die falsche lade. die bmw und mercedes was du da aufzählst sind im deutschsprachigen raum nicht exklusiv und schon gar ned selten. sind zwar schöne autos, sieht man aber auch alltäglich.

ich sags mal so, mein galant e30 ist um einiges seltener als die autos die du aufgezählt hast. einmal im monat treff ich vielleicht einen auf der strasse. obwohl mir das egal ist - und wenn jeder zweite das auto fahren würde.

Gegi

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@xtrm: schon mal geschaut was ersatzteile für einen e38 kosten. das ist echte oberklasse!

xtrm

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Zitat von dosensteck
ich versteh deine einwände - teilweise zumindest. allerdings greifst du da in die falsche lade. die bmw und mercedes was du da aufzählst sind im deutschsprachigen raum nicht exklusiv und schon gar ned selten. sind zwar schöne autos, sieht man aber auch alltäglich.

ich sags mal so, mein galant e30 ist um einiges seltener als die autos die du aufgezählt hast. einmal im monat treff ich vielleicht einen auf der strasse. obwohl mir das egal ist - und wenn jeder zweite das auto fahren würde.
Das stimmt natürlich, man sieht die autos ziemlich oft, allerdings sind es eben wirklich sehr gute fahrzeuge die sehr viel bieten und wenig kosten, daher würde ich sie immer irgendwelchen neuwagen vorziehen. Völlig egal wie teuer da die ersatzteile sind (kriegt man eh immer billiger im internet, für sowas geht man ja ned zum markenhändler, da wird man eh arm). Aber wie oft sieht man denn bei uns einen E38 zB? In graz sehr selten, wirklich. Sehr sehr selten. Aber in österreich sind oberklasse fahrzeuge sowieso nicht oft zu sehen, weil bei uns nach kW versteuert wird und sich das nicht viele leisten können und wollen.

Ich würde einen e30 galant in der exklusivität (und allem anderen =) ) halt nicht wirklich über einen 5er oder 7er bmw stellen. Es ist ein unterschied ob es autos nicht auf den straßen gibt weil sie mittlerweile einfach ausgestorben sind, oder weil sie exklusivität besitzen.

Ich glaub aber auch nicht, dass es dir egal wäre, wenn jeder zweite ihn fahren würde. Das sagt sich so einfach, aber ich behaupte, dass jeder mensch den wunsch nach individualität hat, auch beim kfz viele. Manche holen sich halt was exklusives, andere bauen eine remus flöte an einen golf und stecken sich M3 spiegel drauf.

plainvanilla

rudi
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zum E38, den am bild bin ich 2005 als übergang 4monate gefahren.
mit V12 maschine, verscherbelt um ca. 3500,--(10y, 300t km)
schade eigentlich drum......

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semteX

begehrt die rostschaufel
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warum ich an neuwagen einem 15 - 20 jahre alten "oberklasse" auto vorziehe:

a) er ist ned 15 - 20 jahre alt und schaut aus, als ob er aus den 80ern ausbrochn ist.

b) alle dämpfer, Federn, Lager und Manschetten haben genau 2 monate und 20km drauf. und ned 20 Jahre und 2.000.000km

c) es hat sich sehr wohl gewaltig was getan in sicherheitstechnischer sicht.

d) Wenn er in den erstn 3 Jahren probleme macht, bekommt ihn die Werkstatt, die dürfn dann so lang repariern bis sie den fehler haben. viel spass wennst an 15 jahr alten oberklassenbenz hast und dann fehlersuchn anfangen musst. ODB ist kein neumodischer *******, das ist richtig praktisch. und wenn da dann 3 werkstätten sagen "wir würdn da mal auf verdacht die Einspritzpumpe tauschn" dann wirds bitter...

e) der Verbrauch: die Schiffe die du da genannt hast saufn dir ein loch ins geldbörserl. ich seh nen unterschied zwischn nem megane, der bei 180 sich moderate 7.9l genehmigt und nem Benz / bmw, der 17.9 - 27.9l will...

f) ist es ein irrglaube anzunehmen, dass eh jedes ersatzteil irgendwie in nachbau verfügbar ist: wrong, NEG! das mag für bremsscheiben und klötze noch zutreffen, wird aber spätestens bei sachn wie radlager entweder bitter (qualität sch....) oder teuer (original ware)... nur um mal die radlager symbolisch für die klassischen "verschleißteile" zu nehmen.

i think i made my point..

@finanzierung: wer zahlt heutzutage noch bar? naja, wie wärs mit leute, die sich so a auto anschaffung paar jahre überlegen und kontinuierlich geld auf die seite schieben? und ned von nem kredit bedrängt werden wollen, der dich im "problemfall" (krankheit / jobverlust / frau und kind verklagen dich auf unterhalt :D) zerstören kann..

sk/\r

i never asked for this
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Zitat von semteX
warum ich an neuwagen einem 15 - 20 jahre alten "oberklasse" auto vorziehe:

a) er ist ned 15 - 20 jahre alt und schaut aus, als ob er aus den 80ern ausbrochn ist.

b) alle dämpfer, Federn, Lager und Manschetten haben genau 2 monate und 20km drauf. und ned 20 Jahre und 2.000.000km

c) es hat sich sehr wohl gewaltig was getan in sicherheitstechnischer sicht.

d) Wenn er in den erstn 3 Jahren probleme macht, bekommt ihn die Werkstatt, die dürfn dann so lang repariern bis sie den fehler haben. viel spass wennst an 15 jahr alten oberklassenbenz hast und dann fehlersuchn anfangen musst. ODB ist kein neumodischer *******, das ist richtig praktisch. und wenn da dann 3 werkstätten sagen "wir würdn da mal auf verdacht die Einspritzpumpe tauschn" dann wirds bitter...

e) der Verbrauch: die Schiffe die du da genannt hast saufn dir ein loch ins geldbörserl. ich seh nen unterschied zwischn nem megane, der bei 180 sich moderate 7.9l genehmigt und nem Benz / bmw, der 17.9 - 27.9l will...

f) ist es ein irrglaube anzunehmen, dass eh jedes ersatzteil irgendwie in nachbau verfügbar ist: wrong, NEG! das mag für bremsscheiben und klötze noch zutreffen, wird aber spätestens bei sachn wie radlager entweder bitter (qualität sch....) oder teuer (original ware)... nur um mal die radlager symbolisch für die klassischen "verschleißteile" zu nehmen.

i think i made my point..

@finanzierung: wer zahlt heutzutage noch bar? naja, wie wärs mit leute, die sich so a auto anschaffung paar jahre überlegen und kontinuierlich geld auf die seite schieben? und ned von nem kredit bedrängt werden wollen, der dich im "problemfall" (krankheit / jobverlust / frau und kind verklagen dich auf unterhalt :D) zerstören kann..

dem kann ich mich nur anschließen. wer allerdings auf alten "style" steht und einen geldbaum zuhause hat, soll sich ruhig seinen oldie genehmigen. ;)

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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in meinem heck hat sich gestern ein jeep grand cherokee verewigt:

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Probmaker

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:eek:

wie?! nachdem du weißt was es für ein auto war, weißt du auch sein kennzeichen usw und seine versicherung zahlt...?

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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Zitat von Probmaker
:eek:

wie?! nachdem du weißt was es für ein auto war, weißt du auch sein kennzeichen usw und seine versicherung zahlt...?
ja, weiss ich schon.
bzgl. versicherung werde ich wohl einfahren, da mir das nach einem totalschaden aussieht (man beachte den knick in der seitenwand links).
und der zeitwert des fahrzeugs dürfte wohl nur mehr mit viel glück 1500€ sein (ez 1997).

:mad:

22zaphod22

chocolate jesus
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@semtex:

deine argumentation ist ja nicht ganz unrichtig ... trotzdem wenn man ein beschränktes budget hat kann man auch zu einem "alten" greifen

mein x9 hat mich 2000€ gekostet - 13 jahre alt - 52000km

war immer vom händler serviciert (alle rechnungen)
hat den ankaufstest mit auszeichnung bestanden
pickerl ohne problem bei fachwerkstatt bekommen

um das geld schlägt ihn kein anderes auto ... der verbrauch liegt mit ~11 liter zwar etwas über dem durchschnitt aber auch wenn ich das doppelte ausgegeben hätte gäbe es nichts, dass dem auto auch nur annähernd das wasser reichen kann (und meine bedürfnisse befriedigt) ...

man muss halt mit köpfchen kaufen und sich zeit nehmen ... ich z.b. kauf mir regelmäßig (1-2 jahre) immer wieder "neue" karren und hab auch kaum mit wertverlust zu kämpfen (was nun mal für mich ein k.o. argument ist gegen einen neuwagen)

@starsky:

wenns ein totalschaden ist hast vielleicht glück und bekommst mehr als er wert ist - so weit ich mich erinnern kann müssen sie dir den wiederbeschaffungswert auszahlen - nicht den ist-wert
(war mal bei uns in der familie mit papas BMW - da ist er "glücklich" aus einem leasing rausgekommen)

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
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glück habe ich keins, dem auto hat sonst nichts gefehlt, das hat noch nicht einmal 120000 km drauf. :mad:
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