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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1497014 14082 Thread rating
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Obermotz

Fünfzylindernazi
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Geht sowieso grad in eine komische Richtung das Gespräch hier.. Jeder benutzt die Motorbremse. Ich fahr ja nicht mit nem Hunderter auf der Landstraße auf ein Ortsgebiet zu und fang 20 Meter vorm Ortsgebiet zum bremsen an.

150 Meter davor vom Gas, bei nem 60er in die Vierte und Geschwindigkeit halten. Ganz ohne Bremsenverschleiß..
Bearbeitet von Obermotz am 18.11.2007, 21:57

XXL

insomnia
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Zitat von pate
also meinst du überhitzung?
was für riesen berge fahrt ihr denn?
ich wohne ~10m von der höhenstrasse (oben angesprochen) und kenne da kein gefälle das lang genug wäre meine bremsen zum überhitzen zu bringen..

und wenn die bremse schon von ein paar metern bremsen stinkt, dann sollte man sich die belüftung ansehen, bzw besser scheiben/backen besorgen (eventuell gelochte scheiben)

bist du noch nie bergstrassen gefahren?

wennst z.b. den semmering ohne motorbremse runterfahren würdest sonden wirklich nur bremsen (also 5ter gang und wirklich nur mit der betriebsbremse) hast schnell keine bremswirkung mehr ;)

in der fahrschule heisst iirc man fährt mit dem gang runter mit dem man rauffährt (man fahrt ja auch net in der 4ten oder 5ten den berg rauf, sondern eher 1-3te :D) und es schadet dem getriebe net wenns mal ein bischen mit so 4000 touren betrieben wird, noch dazu sparst benzin ....

gelochte scheiben bringen dir höchstens bei regen was das das regenwasser nicht ziwschen scheibe und bremspackerln stehen bleibt (wobeis da schon monsum-verhältnisse haben muss )

sry das ich das jetzt noch fragen muss aber fährst du kurven auch ausgekuppelt? weil da nutzt man normal auch die motorbremse ...

nitschi

miau!
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Ganz kurz noch von mir: das Beispiel "Höhenstraße" war nur das erste (und wie erwähnt simpelste), das mir eingefallen ist. Schon dort ist die Motorbremse sinnvoll. Auf stärkeren Gefällen dann no na noch mehr.

Versteh nicht, was daran so absurd ist? :)

Probmaker

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Zitat von nitschi
Ganz kurz noch von mir: das Beispiel "Höhenstraße" war nur das erste (und wie erwähnt simpelste), das mir eingefallen ist. Schon dort ist die Motorbremse sinnvoll. Auf stärkeren Gefällen dann no na noch mehr.

Versteh nicht, was daran so absurd ist? :)

me neither.

und btw: ich habs jetzt nochmal ausprobiert. er geht definitiv (wenn ich auf schaltstufe "D") wenn ich vom gas geh einen gang runter. Also wenn ich 50 mit der dritten fahr (bergab) dann stellt er einen gang runter wenn ich vom gas geh. grad ausprobiert. wär interessant ob das nur bei dem so ist oder obs bei anderen auch geht.

@haba: in wie fern, nix aushalten? auf ein gewisses drehmoment "limitiert"?

WONDERMIKE

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kenough
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ja DSG ist meistens empfindlicher und macht Probleme bei zu hohem Drehmoment, beim Veyron wars zb mit ein Grund für die sehr lange Verzögerung bis zur Serienproduktion

pate

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@probmaker,
die meisten getriebe sind für belastungen bis zu einem gewissen drehmoment "freigegeben", meistens etwas über dem serien wert

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ich bin gespannt wie das in Zukunft bei Evo und Co laufen wird falls die auch mal sowas reinbekommen :D

+50% PS und Nm durch Tuning sind ja ohne extreme Umbauten drin, da wirds dann teuer mit dem DSG-Nachlegen :D
(dieses Bedenken haben schon einige Wok-Tuner, z.B. der Evo X hat ja jetzt dann paddle-shift, Gerüchtehalber soll das neue Auto von Fuji Heavy Industries in der Schweiz auch limitiert auf 50 Stk. mit DSG (oder vergleichbarem) kommen usw. usf.)

WONDERMIKE

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kenough
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der Nissan Gtr kommt afaik auch damit, es ist auch schon ein großes Raunen durch die Runde gegangen ;)

Skatan

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Zitat von WONDERMIKE
der Nissan Gtr kommt afaik auch damit, es ist auch schon ein großes Raunen durch die Runde gegangen ;)

gibts den btw auch als linkslenker?

WONDERMIKE

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Zitat von Skatan
gibts den btw auch als linkslenker?

ja, gibts diesmal iirc fast weltweit offiziell zu kaufen, bin gespannt wie er bei uns so verkauft wird

Skatan

peace among worlds!
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nissan baut schon tlw sehr feine autos!
ein 350z hätt mir schon sehr getaugt, vor allem preislich absolut geil!
leider bin ich versicherungstechnisch noch auf die eltern angewiesen, und da trau ich mich mit 300 ps gar nicht fragen ;)

XXL

insomnia
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Zitat von Skatan
gibts den btw auch als linkslenker?

http://www.gtrnissan.com/

gibt sogar eine österreichische offizielle seite ;)

wird aber imho so ein nischen-auto wie der nsx, ich mein wer kauft schon ein nissan sportauto? der nsx wurde ja auch so schlecht verkauft weils ja nur ein "honda" war ...

böhmi

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Zitat von nitschi
Naja. Also (IMO zumindest) sind gerade die M-Modelle von BMW noch die am wenigsten "verweichlichten" Seriensportmodelle. Und zum schnellfahren sind die ganz sicher geeignet. Okay, der neue M3 z.B. ist schon ein recht fettes Ding, aber im Vergleich zu vielen vielen anderen ähnlichen Fahrzeugen (sei es RS4, MB C AMG) ist der M3 sicher noch der sportlichste und derjenige, der für einen "Rennstreckeneinsatz" am besten geeignet ist.

der neue M3 ist fraglos ein schnelles auto, aber nur weil es die anderen noch schlechter machen, macht es BMW noch lange nicht wirklich gut.
der einzige M3, der wirklich rennsport war, war der E30.
da wurde auf prestige noch gesch*****, da war es egal, dass nicht nur die konkurrenten, sondern auch die eigene baureihe 6 zylinder hatte.
der S14 war ein unglaublicher motor und näher am rennsport war kein anderer :)
der E36 war eine lifestyle-kutsche mit der gleichen karosserie wie ein normales coupe und die optischen unterschiede konnte man bei einem normalen durch die aufpreisliste wettmachen, außerdem zuviel ausstattund und pipapo.
E46 war wieder ein kleiner lichtblick, vor allem der CSL.
aber der E92 ist wieder eine enttäuschung... 8zyl in dem auto sind einfach eine reine prestigesache und weit ab von jeder vernunft und dem wunsch nach schnellen rundenzeiten...
sogar mercedes ist schneller auf der nordschleife... (CLK 63 AMG Black Series) und das mit einer wandler-automatik....
noch fragen?

t3mp

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Interessanterweise ist der 8zyl aber sogar leichter als der alte 6er... an sich ja garnicht so schlecht.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Böhmi: Im M3 E30 war das nicht ein M20 Motor?
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