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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1497012 14082 Thread rating
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semteX

Risen from the banned
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muss an deiner faszinierenden persönlichkeit liegen... :p

böhmi

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Zitat von Probmaker
sollte aber grad bei "S" ned so sein - im 911 Turbo gibt auch nur die kleinste bewegung am gaspedal einen push. er scheint da (im sportmodus, aber automatisch geschalten) bei jeder noch so kleinen bewegung "vollgas" zu geben. so dass es sich noch mächtiger anfühlt - kommt einem zumidnest so vor.

das ganze wird auch "leistung" genannt.
bzw falls du das meinst => bei sportlichen fahrzeugen wird gerne eine sehr steile gaspedal-kennlinie verwendet, weil diese nicht gebaut wurden, um in der stadt bei der hauptschule die kleinen mädels zu beeindrucken...
bei den aktuellen BMW M-modellen (die ja verweichlicht sind und fürs flanieren gebaut wurden, nicht um schnell zu sein) ist das ganze durch eine vorhandene sport-taste entschärft.
bei nicht gedrückter taste kommt eine "alltagstaugliche" flache kennlinie zum einsatz...

Zitat von Probmaker
echt lustig wie hier jede diskussion bzw jeder informationsaustausch gestört wird....

ich würde da auch einmal an semteX' post denken...

HaBa

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Zitat von Probmaker
auf die handbremse bin ich oft schon neidisch. diese elektronische (per knopfdruck) ist zwar angenehm wenn man normal fährt, und es ist auch keine normale von nöten - aber lustig wärs^^

Handbremshakerl mit Neureichen/Bonzenschüsseln sind noch peinlicher als auf normalen Autos.


Zur Gaspedalkennlinie: das neue Auto von Fuji Heavy (ehemals wars der WRX STI von Subaru) hat sogar 3 Stellungen für die Gaspedalkennlinie => gedacht für die Leute die sich zwar um 50k ein Auto kaufen, dann aber mim Rotz raufen müssen an der Tanke, oder das ganze Jahr Erdäpfel fressen müssen damit sie 4m² totes Schwein herumkarren ...


DSG ansich ist ganz nett, aber noch nicht das gelbe vom Ei, das Graffel hält noch viel zu wenig aus ...
(auch wenns schon über 20 Jahre alt ist lol)

nitschi

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Zitat von HaBa
DSG ansich ist ganz nett, aber noch nicht das gelbe vom Ei, das Graffel hält noch viel zu wenig aus ...
(auch wenns schon über 20 Jahre alt ist lol)
Stimmt, das DSG ist noch LANGE nicht perfekt, aber ich finds gut, dass wenigstens ein Hersteller mal mit dem Einsatz eines DKG im Großserienbereichs angefangen hat. Sonst waren ja an Automatikgetrieben fast nur Wandler oder ähnliche im Einsatz. Aber da wird sich in den nächsten Jahren noch sehr sehr viel tun, denk ich. Aushalten würd das DSG ja theoretisch eh genug, ist halt alles eine Frage des Preises. Bei HGP (http://www.hgp-turbo.de/audi/a3.html) kann man sich ja z.B. auch verstärkte DSG-Scheiben verbauen lassen. Die halten auch weit über 650 Nm aus (der Bugatti Veyron hat ja auch ein DSG drin). Kostet halt dementsprechend.... aber das wird schon noch in der nächsten Zeit :)

Zitat von böhmi
bei den aktuellen BMW M-modellen (die ja verweichlicht sind und fürs flanieren gebaut wurden, nicht um schnell zu sein)
Naja. Also (IMO zumindest) sind gerade die M-Modelle von BMW noch die am wenigsten "verweichlichten" Seriensportmodelle. Und zum schnellfahren sind die ganz sicher geeignet. Okay, der neue M3 z.B. ist schon ein recht fettes Ding, aber im Vergleich zu vielen vielen anderen ähnlichen Fahrzeugen (sei es RS4, MB C AMG) ist der M3 sicher noch der sportlichste und derjenige, der für einen "Rennstreckeneinsatz" am besten geeignet ist.

Zitat von Probmaker
musst du damit die schaltwippen funktionieren in die "M"-gasse schalten? oder geht das auch während du in "D" oder "S" bist?

...bei denen die ich fahr gehts auch während du in D/S bist, aber wenn du dann länger (schätze mal 10(?) sekunden) nix machst geht er wieder auf D/S
Ist bei mir genauso. Kann jederzeit manuell mit den Schaltwippen eingreifen/schalten, ohne in der Schaltgasse irgendwas zu ändern. Nach einiger Zeit ohne manuellen Schaltbefehl (bzw. wenn die Drehzahl unter ca. 900 Touren fällt) gehts wieder in den automatischen Modus über.

@automatisches Runterschalten beim Bergabfahren: klar, das DSG schaltet schon runter, bleibt also nicht stur in einem Gang. Aber ohne manuellen Eingriff müsste ich bei langen, steilen Bergab-Strecken schon viel bremsen (als sehr simples Beispiel nenn ich mal die Höhenstraße ab ca. Cobenzl bis Grinzing runter; oder auch Höhestraße vom 17. Bezirk Richtung 19. Bezirk/Salmannsdorf). Da muss ich schon manuell runterschalten, damit die Motorbremswirkung stark genug ist, um nicht bremsen zu müssen.

Kann natürlich sein, dass das beim Spur oder anderen ein wenig anders programmiert ist. Auch was die Anpassung/Individualisierung betrifft. Bin mir sicher, dass man auch das DSG (siehe verlinkten heise Artikel) umprogrammieren/anpassen könnte. Wird aber wohl bei den von dir gefahrenen Autos eher vorgesehen sein, als bei einem "normalen" A3 :)

pate

trenbolon rockt
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@nitschi

bezüglich motorbremse und bremens schonen beim bergabfahren.
also bei meinem auto sind die bremsen billiger als das getriebe ;)

BiG_WEaSeL

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dann brems mal wennst einen berg runter fährst für lange zeit ;)

pate

trenbolon rockt
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"abgesetzt" bremsen, bzw bremse+motorbremse
ausserdem, worauf willst du hinaus? verschleiss? überhitzung?

t3mp

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Unten angelangt, Fenster aufmachen und schnuppern.

pate

trenbolon rockt
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also meinst du überhitzung?
was für riesen berge fahrt ihr denn?
ich wohne ~10m von der höhenstrasse (oben angesprochen) und kenne da kein gefälle das lang genug wäre meine bremsen zum überhitzen zu bringen..

und wenn die bremse schon von ein paar metern bremsen stinkt, dann sollte man sich die belüftung ansehen, bzw besser scheiben/backen besorgen (eventuell gelochte scheiben)

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von pate
ausserdem, worauf willst du hinaus? verschleiss? überhitzung?

vielleicht will er darauf hinaus, dass die Motorbremse einfach um Welten sinnvoller ist? außerdem ist das Getriebe in den meisten Autos ja nicht als Verschleißteil konstruiert worden -> wenns das net aushält..

t3mp

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Eigentlich lernt man das ja in der Fahrschule.

Obermotz

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Wennst über nen Pass fährst wirst um die Motorbremse nicht rum kommen.

pate

trenbolon rockt
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höhenstrasse = pass?
wäre mir neu...
Zitat von mitschi
(als sehr simples Beispiel nenn ich mal die Höhenstraße ab ca. Cobenzl bis Grinzing runter; oder auch Höhestraße vom 17. Bezirk Richtung 19. Bezirk/Salmannsdorf).

HaBa

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Fahr mal richtig, dann kannst in der Ebene jede Bremse fertigmachen.

Motorbremse ist sehr wichtig für den Alltagsbetrieb.

Gelochte Scheiben würden bei der Überhitzungsproblematik praktisch nicht bringen.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von pate
höhenstrasse = pass?
wäre mir neu...

hat damit nichts zu tun, es spricht einfach nichts gegen die Motorbremse wenn man nicht gerade ein Ausbrechen aufgrund des Lastwechsels zu befürchten hat oder ein Getriebe verbaut hat, das den Namen nicht verdient
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