"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1497009 14082 Thread rating
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von Oper8or
Hab ich zwar noch nichts davon gehört, aber ein neuentwickelter Fünfzylinder wär schon gscheit geil :) Obwohl vom alten Sound warscheinlich nix mehr übrig bleiben würden, wer baut denn heute noch Sauger? - Ist ja unökonomisch.. :rolleyes:

Add:
Die Quelle meint, es gibt keinen aufgeladenen R5 mehr.. :(
Okay, hast recht. Hätt das bissl anders formulieren müssen: "Gab ja schon lange Zeit Spekulationen, ob ein solcher Motor nicht mal in ein paar Modellen (TT-RS, RS3, ...) kommt, aber ich rechne nicht mehr damit." Leider, denn ein 5 Zyl Turbo wär mein Traum: 2.5l Hubraum, ca. 300+ PS, quattro. Was gäbe es schöneres? *träum*

Zitat von semteX
generell aber a a3, der ma wirklich gut gfällt, von der optik her... und 6 zylinder... jo, der hat durst, is klar :D
Jau, war mir vorher eh klar. Aber aufgrund meiner derzeitigen RELATIV wenigen km pro Jahr (ca. 20.000 momentan) ists grad noch erträglich.

@optik: thx, bin auch recht zufrieden. Was halt lustig ist: nachdem das Auto ja (IMO) halbwegs (zumindest im Vergleich zu vielen widerlich verbastelten BMWs, A3s, Golf TDIs, ....) dezent aussieht, kann man den einen oder anderen ambitionierten Drängler o.ä. immer wieder ein bissl überraschen. Okay, der 3.2 gehört (mittlerweile) sicher nicht mehr zu den unbedingt schnellsten Fahrzeugen, aber für sehr viele reichts noch :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10775
Zitat von nitschi
Okay, der 3.2 gehört (mittlerweile) sicher nicht mehr zu den unbedingt schnellsten Fahrzeugen, aber für sehr viele reichts noch :)

warum so bescheiden?
da schauen sich wohl die meisten an wennst ins gas steigst. :)
davon ausgehend, dass der ø-österreicher ein auto zwischen 75 und 120ps sein eigen nennt, werden wohl seeeehr viele schaun. :D

und gottseidank ein quattro. bei 250ps vorderradantrieb => würg.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6276
Zitat von sk/\r
davon ausgehend, dass der ø-österreicher ein auto zwischen 75 und 120ps sein eigen nennt, werden wohl seeeehr viele schaun. :D
Wenn's eine Elise ist, nicht. :D *träum* Es sei denn es hat Bedingungen wie heute, dann kommst nicht weit. :p

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
bissi ot: ich will mir gerne einen a3 kaufen hab mir den 2.0 TDI ins auge gefasst, nur hab ich von einen bekannten gehoert das die nicht so das wahre sein sollen vom motor her.

weil wenn ich in .at bin muss ich laufend taeglich 100km von wohnort zu arbeitspatz pendeln und da denke ich da macht sich ein 3 jahre alter a3 so ziemlich gut darin :)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Der zweiliter Turbodiesel mit 140 Ps was soll daran nicht passen - sparsamer Vierzylinder soweit ich weiß..

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von sk/\r
warum so bescheiden?
da schauen sich wohl die meisten an wennst ins gas steigst. :)
davon ausgehend, dass der ø-österreicher ein auto zwischen 75 und 120ps sein eigen nennt, werden wohl seeeehr viele schaun. :D
Ja, so gesehen hast natürlich auch wieder recht. Liegt wohl daran, dass man sich a) bekanntermaßen recht schnell an fast jede Leistung gewöhnt und ich mich b) eben sehr viel mit potentiellen (zukünftigen) Alternativen beschäftige und da wirds halt schon knapp "im Teich". Schon ein stärker gechippter Golf GTI kann recht gut mithalten. Aber du hast recht: wenn man sich mal die Relationen anschaut, dann siehts natürlich anders aus :)

Zitat von sk/\r
Zitat von sk/\r
warum so bescheiden?
da schauen sich wohl die meisten an wennst ins gas steigst. :)
davon ausgehend, dass der ø-österreicher ein auto zwischen 75 und 120ps sein eigen nennt, werden wohl seeeehr viele schaun. :D
Oh ja, gottseidank! Mit Vorderradantrieb wär das Auto sicher unfahrbar. Man kann die Haldex-Kupplung (= Allrad bei den Kompaktmodellen) mit einem "Trick" (Handbremse einen Zahn anziehen, bzw. Sicherung rausnehmen) deaktivieren, dann fährt man angeblich nur mit Vorderradantrieb. Hab ich aber noch nicht probiert, is auch nicht ganz so lustig glaub ich :)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4571
fahrdynamisch ist der 4motion mit der haldex-kupplung (bei den audi A3 eben "quattro" genannt, imho eine beleidigung für den permanenten allrad mit torsen-diff) sowieso frontantrieb... nur bei schlupf kommen die hinterräder dazu, und für schlupf während des fahrens is der 3.2er zu madig.
also ändert sich außer beim kupplung schnalzen lassen auf der kreuzung (prolostyle) sowieso garnix, außer dass das kraffl schlechter geht weils mehr gewicht/bewegte masse mitschleppen muss...

rutschiger untergrund natürlich ausgenommen..

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von Silvasurfer
bissi ot: ich will mir gerne einen a3 kaufen hab mir den 2.0 TDI ins auge gefasst, nur hab ich von einen bekannten gehoert das die nicht so das wahre sein sollen vom motor her.
Hatte vor dem 3.2 auch den 2.0 TDI (eh auch das 140 PS Modell, 170 gibts ja erst seit kürzerem).

Grundsätzlich ist das ein grundsolider Motor und SEHR sparsam für die gebotene Leistung. Ist halt noch ein Pumpe-Düse Diesel (die laufruhigeren Common Rail Diesel kommt frühestens in den nächsten Modelljahren in Golf und A3), dementsprechend darfst dir keinen besonders ruhigen Motor erwarten. Besonders wenn er noch nicht auf Temperatur ist, kann das schon ein wenig nervig sein - typisches Dieselnageln eines 4 Zylinders halt. Aber im Grunde schon ok.

Aufpassen musst nur ein wenig wegen der Zylinderköpfe, da hatten ein paar Modellreihen Probleme. Schau mal z.B. in den Thread auf motor-talk rein: http://www.motor-talk.de/forum/2-0-...or#post13921910

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von böhmi
fahrdynamisch ist der 4motion mit der haldex-kupplung (bei den audi A3 eben "quattro" genannt, imho eine beleidigung für den permanenten allrad mit torsen-diff) sowieso frontantrieb... nur bei schlupf kommen die hinterräder dazu, und für schlupf während des fahrens is der 3.2er zu madig.
also ändert sich außer beim kupplung schnalzen lassen auf der kreuzung (prolostyle) sowieso garnix, außer dass das kraffl schlechter geht weils mehr gewicht/bewegte masse mitschleppen muss...

rutschiger untergrund natürlich ausgenommen..
Noooojooo, stimmt so aber auch nicht wirklich. :) Klar, der Haldex-Allrad ist kein Vergleich zu zu einem echten natürlich, aber so schlecht wie er oft geredet wird, ist er auch nicht :)

Und glaub mir, in z.b. flott gefahrenen Kurven is der 3.2 sicher nicht zu madig um Schlupf zu erzeugen - man muss ihn halt auf der richtigen Drehzahl halten, mehr nicht :)

Und no na.. beim Gradausfahren selber fahr ich halt 9x% der Zeit mit Vorderradantrieb - worin ich aber kein Problem seh.

edit: wie gesagt: ich halt die Haldexkupplung sicher auch nicht für eine optimale Lösung. Aber in der Kompaktklasse gehts/gings halt nicht anders. Und ich hab lieber diesen "verkrüppelten" Allrad, als 200+ PS auf der Vorderachse (-> GTI, TT 2.0, ...).
Bearbeitet von nitschi am 17.11.2007, 11:17

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4571
Zitat von nitschi
...Und glaub mir, in z.b. flott gefahrenen Kurven is der 3.2 sicher nicht zu madig um Schlupf zu erzeugen - man muss ihn halt auf der richtigen Drehzahl halten, mehr nicht :)...

jaja, der gute alte "im scheitelpunkt voll aufs gas" fahrstil :D

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Obwohl Audi auch mit dem normalen "richtigen" Quattro schon Probleme hatte.
Hier wohl das peinlichste Video, das ich jemals zum Thema Audi gesehn hab: http://video.google.com/videoplay?d...883197544018466

Add: Der Clou ist, dass ne Sicherung kaputt war ;)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3958
Zitat von nitschi
Noooojooo, stimmt so aber auch nicht wirklich. :) Klar, der Haldex-Allrad ist kein Vergleich zu zu einem echten natürlich, aber so schlecht wie er oft geredet wird, ist er auch nicht :)

Und glaub mir, in z.b. flott gefahrenen Kurven is der 3.2 sicher nicht zu madig um Schlupf zu erzeugen - man muss ihn halt auf der richtigen Drehzahl halten, mehr nicht :)

Und no na.. beim Gradausfahren selber fahr ich halt 9x% der Zeit mit Vorderradantrieb - worin ich aber kein Problem seh.

edit: wie gesagt: ich halt die Haldexkupplung sicher auch nicht für eine optimale Lösung. Aber in der Kompaktklasse gehts/gings halt nicht anders. Und ich hab lieber diesen "verkrüppelten" Allrad, als 200+ PS auf der Vorderachse (-> GTI, TT 2.0, ...).

Dir kann auch geholfen werden: http://www.sperrer.at/sms/sperrdex.html

:)
Bearbeitet von stevke am 17.11.2007, 12:25

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14520
Zitat von Oper8or
Obwohl Audi auch mit dem normalen "richtigen" Quattro schon Probleme hatte.
Hier wohl das peinlichste Video, das ich jemals zum Thema Audi gesehn hab: http://video.google.com/videoplay?d...883197544018466

Add: Der Clou ist, dass ne Sicherung kaputt war ;)
wenn i das richtig gehört hab redet der wappler von "mitbewerber". somit denk ich mal, dass die sicherung ned rein zufällig kaputt ging...

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1736
Zitat von stevke
Dir kann auch geholfen werden: http://www.sperrer.at/sms/sperrdex.html
:)
Thx, kenn ich sogar schon :) Hab auch schon manchmal ernsthaft überlegt, ob ich das nicht einbauen lassen soll.... bis jetzt hab ich mich allerdings noch nicht drübergetraut.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10775
Zitat von semteX
wenn i das richtig gehört hab redet der wappler von "mitbewerber". somit denk ich mal, dass die sicherung ned rein zufällig kaputt ging...

richtig. ;)
produktvergleich alà bmw nennt man das. wenigstens hat in dem fall das nixdrive von bmw nicht versagt. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz