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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1497026 14082 Thread rating
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e-Lummi-N@tor

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angeschrieben war er mit 16.500, mit Navi, und Seiteneribags hinten zusätzlich.
km sind ca. 54.400, in der Anzeige ist er mit 55.550 gestanden...
hat 60.00er Service, neue Bremsen vorne usw.

nitschi

miau!
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War/ist der da nehm ich an, oder?

http://tinyurl.com/2estne

Gibst noch andere Felgen drauf?

e-Lummi-N@tor

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ja der wars.

Hatte eh Glück. war um 14 Uhr dort, und um 16 Uhr wär ein anderer Probefahrn gekommen.

Andere Felgen kommen vielleicht irgendwann mal. diese Saison bleibt er Serie.
Nächste werden dann wohl Federn reinkommen, um wieder ordentlichen Tiefgang zu bekommen. und die Mittelkonsole sollte Lackiert werden.
Eventuell noch die anthraziten Felgen vom F1-Modell.

Locutus

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Echt schönes Auto. Gratuliere. Allerdings frag ich mich, ist das normal das eine "Sport"-Version ein 4-türer ist?

e-Lummi-N@tor

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ja ist normal, gabs als 3 und 5-Türer.

Probmaker

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Zitat von HaBa
Naja, du wirst den Kunden ja nicht den Mund zukleben vorm einsteigen, oder?

Schön dass es für dich ein Loch ist, einziges Problem dabei: sche*egal was es für dich ist, das Wort "Turboloch" ist als was gänzlich anderes definiert => das was du vorher geschrieben hast ist Unfug (Turboloch, wie ein Diesel bis 6k5, ...). Wir definieren hier ja auch nicht ein neues Wort für "Tisch" und reden hinkünftig nur mehr vom Essumschrack und dem Küchenumschrack und dem Wohnzimmerumschrack ...

Das Ampelbeispiel hingegen beschreibt das Turboloch, allerdings: ein "richtiges" Turboloch geht bis 3500 herum, nicht nur bis 1800 => das wäre sogar sehr positiv zu sehen wenn der ab 1800 Schub hat.

Falls du dich mal mit Motorkonzepten auseinandersetzen solltest wird dir allerdings auch klar werden warum dein V6 anders reagiert als der Turbo, und warum eine Band von 1800 bis 6500 eigentlich sogar sehr gut ist bei dem Mazda-Turbo-Motor.

sowas = das auto schlecht machen und sagen mir gehts am oarsch dass da ein loch ist.

und ja, wenn ich falsches vokabular verwende dann wärs wohl hilfreicher mir zu sagen wies wirklich heisst. ich hab ja nur beschrieben wie es sich anfühlt - und ich hab nie behauptet dass ich mit dem konzept bzw generell mit den motoren auskenn.

also: wie nennt man das oben beschriebene?
Bearbeitet von Probmaker am 31.08.2007, 22:04

semteX

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turbo lag... die zeit die es dauert bis von "haxn am gas" der ladedruck und damit auch der vortrieb da ist.

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ich zitiere wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbol..._Turboaufladung

Zitat
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt ist es hier so, dass bei verschieden großen Ladern ein kleiner Lader über ein schnelleres Ansprechverhalten aufgrund geringerer Masse verfügt, bei einem größeren Lader kann hingegen eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielt werden.

"Turboloch" ist wenn er bis zu einer bestimmten Drehzahl garkeinen Schub hat (das ist was anderes als "kurze Zeit braucht um Schub aufzubauen")


Ich würde es als "turbo lag" bezeichnen =>
http://en.wikipedia.org/wiki/Turbocharger#Lag

Die Unterscheiden da genauer zwischen "turbo lag" und "boost threshold" =>
http://en.wikipedia.org/wiki/Turboc...Boost_Threshold

=> in dem Bereich in dem der Turbo arbeitet heißt die Gedenksekunde "turbo lag"

=> von Standgas bis zu der Drehzahl wo der Turbo arbeitet heißt es "Turboloch"

Wenn der schon bei 1800 vollen Schub hat kann er praktisch kein "Turboloch" mehr haben, ist ungefähr so als ob man beim Diesel schimpft weil er von 5000 bis 5500 nicht mehr ordentlich andrückt => Konzept nicht verstanden und falsch genutzt.

Ein richtiges "Turboloch" gabs in den 80ern, da haben die Teile erst ab 4000 angehoben, dafür dann bis 6000 brachial durch ...



Warum dein V6 anders reagiert:
Das ist ein höher verdichtender Saugmotor, der reagiert viel schneller da er auf konstanten Luftdruck ausgelegt ist.
Die neuen VW-Motore sind auch auf konstanten, aber erhöhten Luftdruck ausgelegt: für niederige RPM ein Kompressor, für höhere RPM ein turbo, der hat praktisch bei jeder Drehzahl Ladedruck und nutzt den auch aus.


Noch ein bißchen was zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung

pj54

Big d00d
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Zitat von e-Lummi-N@tor
So nun ists offiziell, mein Coupe wurde ja gestern verkauft und gleich mitgenommen, und heute war ich dann kurzfristig in Graz probefahrn und hab dann gleich den Vertrag für den neuen unterschrieben.
Werd ihn warscheinlich nächstes WE holen.

2004er PH1 Megane Sport in Corrida Orange, mit Navi, und Seitenairbags hinten.
2,0l 16V Turbo mit 225PS

bist du deppert der ist hässlich innen.... ansonsten relativ schön aussen, nur solche Heizschüsseln mit 60k km kaufen ist schon eher relativ riskant, denn er ist "bestimmt" nie im Leben getreten worden....

WONDERMIKE

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kenough
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sehe da eigentlich wenig Risiko, außerdem hat er ja sicher nicht grundlos von einem Händler gekauft

e-Lummi-N@tor

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Also ich kann da versichern das mit dem ned des typische "18-jähriger-Hirnloser-Golfhatza" damit gefahren is.
Sicher ist er ab un an mal getestet worden was geht. aber sicher ned im kalten zustand usw.

Wennst das Auto gesehn hast dann weisst, das der bei einem Liebhaber stand.
Vorbesitzer ist ein bekannter Schnönheitschirurg aus Graz mit reiferem Alter, der so nebenbei noch eine Alpine, nen 350Z, nen Porsche und den Megane Sport (jetzt den neuen R26 in schwarz) und sicher noch ein paar weitere Fahrzeuge hat.
Fahrzeug wurde hauptsächlich auf der Strecke Graz-Innsbruck gefahren, weil der Herr dort auf beiden Unis als Prof. tätig ist und Graz - Wien weil er dort zwei Ordinationen hat.

Und ich so einen sicherlich nicht privat oder beim Billigverscherbler von nebenan gekauft. War mir wichtig das der vom Renaulthändler selbst kommt.

Burschi1620

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und wieviel hast letztenendes preisnachlass bekommen?

e-Lummi-N@tor

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das bleibt letztendlich dann doch mein Geheimnis ;)
ich sag nur soviel,... soviel wie bei dem Clio den wir letztes Jahr gekauft hatten ging nicht. :rolleyes:

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Heute als Maturageschenk, nen 80er Polo bekommen. :)
Hat nur 50 000 Kilometer, und keinen Rost angesetzt.
Hab auch gleich ne Frage :D
Wie schaut das aus mit einer Musik-Anlage für die Kiste? Wo kaufen?
Woher weiß ich welche Boxen passen? Wie verkabeln?
Wieviel mind, ausgeben?
gibt's da vielleicht wo nen FAQ oder so?
Wär cool, danke.

Burschi1620

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Zitat von Hansmaulwurf
Heute als Maturageschenk, nen 80er Polo bekommen. :)
Hat nur 50 000 Kilometer, und keinen Rost angesetzt.
Hab auch gleich ne Frage :D
Wie schaut das aus mit einer Musik-Anlage für die Kiste? Wo kaufen?
Woher weiß ich welche Boxen passen? Wie verkabeln?
Wieviel mind, ausgeben?
gibt's da vielleicht wo nen FAQ oder so?
Wär cool, danke.

Was soll man dir am besten dazu sagen *g*

Ich mag dich ja nichteinmal weiterempfehlen in zb auto-extrem.de weil da teilweise auch so viel müll geschrieben wird was die elektronik angeht.
Ich würde es selbst machen. Wenn mans selbst net kann dann einen elektronikausgebildeten nehmen.
Da gibt es nicht unwesentliche dinge (Kabelquerschnitt und Sicherung zb. Kabelbrand im auto is unlustig).
Verkabeln: Plus leitung und soundleitungen getrennt führen (am besten das eine links und das andre rechts). EInen massepunkt findest du normalerweise irgendwo im kofferaum. (Lack wegschleifen damit du am blanken metall aufliegst!)

Zum equipment: Blaupunkt boxen und subs sind eher sehr verrufen (die machen halt nur gute radios), genauso wie popkorntüten von Raveland oder ähnliches wo einfach mehr nullen bei der wattzahl stehen als buchstaben in der bedienungsanleitung.

Ich denke dass du dich bei produkten ruhig beraten lassen kannst in diversen foren, aber wenns um die elektronik geht sollte man eher vorsichtig sein, denk ich.


btw, ein unterbodenschutz wäre vielleicht angebracht
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