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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496397 14082 Thread rating
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ntm

Big d00d
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Zitat von WONDERMIKE
ntm: ist "normal" bei großen Reifendimensionen.. Geradeauslauf auf guten Straßen passt?

ja, gerade passts eigentlich..

gestern passiert: bruennerstr stadtauswaerts steht der muellwagen und versperrt die komplette straße.. was tun? auf die straßenbahnschienen ausweichen und ueberholen. leider war ueberhaupt keine abschraegung oder so vorhanden. die abhebung war ~50cm hoch.

nach dem ueberholmanoever hab ich schon ein starkes ziehen nach links bemerkt.. aber wie gesagt, im grunde passts beim gerade fahren.

eeK!

ieS Virtual Gaming
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Zitat von Killah|Bee
abs autos?

Meinst zb.: ein nagelneuer Audi A3 hat einen besseren Bremsweg als ein alter Golf 2 "NUR" weil er ABS hat??

ABS hat nichts mit der Länge des Bremsweges zu tun. Lediglich um bei ein er Vollbremsung noch einem Hindernis ausweichen zu können.
Wenn die Reifen blockieren rutscht das Auto nur mehr gerade aus (keine Seitenführugngskräfte mehr an den Rädern), wenns aber gerade noch rollen reagiert das Auto noch auf deine Lenkbewegungen.

und jeder der behauptet ABS bringt Vorteile beim Bremsweg hat absolut 0 Ahnung.
------------------------
edit

und um halbwegs beim thema zu bleiben.
meiner hat natürlich auch einen super bremsweg, allerdings nicht wegen dem ABS,ESP oder ASR :D sonder weil die Felgen schwarz pulverbeschichtet sind.:bash: ;)

a3.jpg

Congrats, sehr geiles Auto :)

tintifax

Bloody Newbie
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Zitat von ntm
ja, gerade passts eigentlich..

gestern passiert: bruennerstr stadtauswaerts steht der muellwagen und versperrt die komplette straße.. was tun? auf die straßenbahnschienen ausweichen und ueberholen. leider war ueberhaupt keine abschraegung oder so vorhanden. die abhebung war ~50cm hoch.

nach dem ueberholmanoever hab ich schon ein starkes ziehen nach links bemerkt.. aber wie gesagt, im grunde passts beim gerade fahren.


wie bitte ?

du fährst einfach eine (50 zentimeter kanns mal nicht sein ) kante hoch mit deiner karre ?

wenn ja, dann würd ich reifen/felge/spur checken lassen :rolleyes:

ntm

Big d00d
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jaja, ich mein ~10cm...

war nicht schnell unterwegs, sondern bin eher stark abgebremst drueber gefahren, so wie alle....
Bearbeitet von ntm am 29.04.2006, 14:21

tintifax

Bloody Newbie
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wenn alle ne klippe runterspringen fährst du auch nach ?

kann ja sein das nix is, wenn die spur verstellt is dann merkst du das eh das sich reifen einseitig abfahren.

ntm

Big d00d
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ich musste so wie alle anderen rechtzeitig in der arbeit sein...

egal, das ziehen dauerde eh nur ne minute an, oder so. jetzt gibts nur das default-verziehen beim bremsen.. aber das auch nicht immer. herrje :)

XXL

insomnia
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50cm kanns net sein, weil einen halben meter kommst net rauf ;)
randsteine sind normal um die 10cm hoch, würd ich aber net freiwillig mit alus rauffahren, die sind nachher meistens zerkratzt oder mehr ...

ccr


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@drey:
ABS verkürzt weder auf trockenem Asphalt noch bei Schneefahrbahn den Bremsweg. Das ist ein Irrglaube. Und bei Deinem Vergleich läßt Du vermutlich ausser acht, dass das neue Auto sicher bessere Bremsen hat als das alte und allein schon deshalb der Bremsweg kürzer ist als früher.

Drey

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@ccr:
gleich zum anfang. ich wollte nur sagen, dass ich sowohl einige sommer & winter sowohl mit als auch ohne abs gefahren bin. für die kraut- & rübenvergleiche sind hier andere zuständig.

es ist definitiv kein irrglaube - die erklärung habe ich bereits gegeben. die optimale bremswirkung hast knapp vorm schwarzen strich ziehen, sprich kurz vorm blockieren. wenn der reifen blockiert, dann geht die bremsleistung bergab, da er sich nicht mehr mit der oberfläche verzahnen kann sondern auf dem eigenen gummi dahinrutscht (haftreibung geht in gleitreibung über, die vom reibwiderstand her der haftreibung unterlegen ist). somit ist die bremswirkung kurz vorm blockieren der reifen am höchsten und das erledigt das ABS für dich.

ABS ist kein wundermittel - man sollte halt wissen was es kann und was es nicht kann.

ich zieh mich aber aus der diskussion jetzt heraus, da ich nicht gerne mit windmühlen rede. schönen nachmittag noch!

-drey-

UncleFucka

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den kürzesten bremsweg hast du mit einer blockierbremsung ;)

//sry, nicht ganz, ein euzerl kürzer ist noch diese "gaaanz kurz vorm blockieren" bremsung, aber wie schon gesagt, damit tun sie sich sogar in der formel 1 schwer, und das übernimmt abs definitiv nicht für dich.

addicted2DNB

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WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von XXL
das ist ja noch net gross ...

er hat die Angabe "ziemlich breite reifen auf alu" gemacht, woher willst du wissen ob sowas groß ist?

http://www.overclockers.at/showthre...796#post2112796

ps: auf unseren Straße reichen 205er um Spurrinnen/Rillen nachzulaufen

ntm

Big d00d
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sind 195er.

neues problem: der zweite gang laesst sich nurnoch schwer reingeben. es ist zwar nur wenig widerstand, aber irgendwie fuehlt sichs so an als waer das |_|_|er kreuz ;-) irgendwie verschoben.

nur probleme......

SnaG

Big d00d
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aha klingt interessant,
195 ist doch nicht breit das hab ich im winter oben *fg*
war gerade ne kleine runde machen um mal die bremsen ordentlich durchuputzen:
ergebniss: schwarze striche am asphalt und RAUCH aufsteigen,
war sehr nett, verzieht trotz 215er rädchen kein bisserl bei normalen untergrund
bei stopschilder kann man schöne aktionen machen..

mfg SnaG

@ntm während der fahrt oder auch im leergang?

XXL

insomnia
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Zitat von WONDERMIKE
er hat die Angabe "ziemlich breite reifen auf alu" gemacht, woher willst du wissen ob sowas groß ist?

http://www.overclockers.at/showthre...796#post2112796

ps: auf unseren Straße reichen 205er um Spurrinnen/Rillen nachzulaufen

das einzige andere auto das ich kenne das unter normalen umständen 275er montieren kann sind entweder ferraris oder porsche, bei einem "normalen" auto hören die reifen bei 225 auf, ziemlich breit ist irgendwas über 195 ...

hab auch lang genug 195er oben gehabt, so schlimm ists bei denen net mit spurrillen, bei 205 gibts welche wo das auto dann immer aus der spurrille "hüpft" das ist nervig ...
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