XXL
insomnia
|
@gurte, link pls hör ich zum ersten mal!
den satz bitte nochmal erklären... ich versteh ihn nicht ich bin ja MIT abs eben net zum stehen kommen. musste mit handbremse arbeiten. oder was meinst jetzt? http://www2.schroth.com/tuning/prod...6&id_kat1=1die hat haba oder? die ziehen sich von selber fest .. mit abs kommst bei glatteis viel schwerer zu stehen, bei schnee auch weils im normalfallbei abs keinen schneekeil gibt auf dem das auto blockt ... dafür ist das auto halt jederziet lenkbar, manchen ist das auch lieber, ich hab aber bei einer vollbremsung noch nie wenn lenken gesehen ...
|
Killah|Bee
Addicted
|
also beim fahrsicherheitstraining hab ich da aber andere erfahrungen gemacht, da war der bremsweg von abs autos schon eine spur kürzer.Und ich habs im winter bei starken Schneefall gemacht. abs autos? Meinst zb.: ein nagelneuer Audi A3 hat einen besseren Bremsweg als ein alter Golf 2 "NUR" weil er ABS hat?? ABS hat nichts mit der Länge des Bremsweges zu tun. Lediglich um bei ein er Vollbremsung noch einem Hindernis ausweichen zu können. Wenn die Reifen blockieren rutscht das Auto nur mehr gerade aus (keine Seitenführugngskräfte mehr an den Rädern), wenns aber gerade noch rollen reagiert das Auto noch auf deine Lenkbewegungen. und jeder der behauptet ABS bringt Vorteile beim Bremsweg hat absolut 0 Ahnung. ------------------------ edit und um halbwegs beim thema zu bleiben. meiner hat natürlich auch einen super bremsweg, allerdings nicht wegen dem ABS,ESP oder ASR sonder weil die Felgen schwarz pulverbeschichtet sind.
Bearbeitet von Killah|Bee am 28.04.2006, 21:03
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
und jeder der behauptet ABS bringt Vorteile beim Bremsweg hat absolut 0 Ahnung. Was ist mit den leuten die behaupten, dass ABS im Winter bei Schnee + Eis nachteile bringt ?
|
Killah|Bee
Addicted
|
die haben absolut recht. wennst abs ausschaltest und die räder im schnee blockieren bildet sich vor den rädern ein kleiner Schneehaufen, auch als schneekeil bekannt = schneepflug vorm auto nur 100 mal kleiner daher mehr bremswirkung mit eingeschaltetem abs bildet sich kein schneekeil = weniger bremswirkung
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
ist es die perspektive oder hast du vorn 18er und hinten 16er oder so was?
|
ntm
Big d00d
|
hab vor ner woche ein neues auto bekommen (pics kommen noch) und schon vor paar tagen die sommerraufen angebracht. sind ziemlich breite reifen auf alu..
mein problem: seit ich die drauf hab, zieht meine lenkung oefters ein wenig nach links oder rechts. besonders beim bremsen/wegfahren.. muss ich mir gedanken machen?!
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
ja und zwar um den reifendruck. Was verstehst du unter "sehr breit" bitte a angabe ala 235/40/R17 oder so
|
HaBa
ModeratorDr. Funkenstein
|
|
plainvanilla
rudi
|
ja und zwar um den reifendruck. na, da is die gaudi vorbei, und er findet (je nach einstellung), jede spurrinne
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
ntm: ist "normal" bei großen Reifendimensionen.. Geradeauslauf auf guten Straßen passt?
|
nitschi
miau!
|
|
XXL
insomnia
|
ntm: ist "normal" bei großen Reifendimensionen.. Geradeauslauf auf guten Straßen passt? das ist ja noch net gross ... mein vater hat auf seinem "jeep" (daihatsu feroza 90PS ) 275er geländereifen drauf, mit dem auto fahren ist immer eine freude weils nur zieht ... und das schlimme an dem auto ist das die reifen ziemlich viel leistung fressen ....
|
Killah|Bee
Addicted
|
ja sind die Tettsut Black Felgen
die perspektive täuscht sind vorne und hinten 18"er und unter der haube ist "nur" der 2.0 Tdi mit 140PS.
|
ntm
Big d00d
|
mal meine karre... mazda 323f, ~110ps
Bearbeitet von ntm am 29.04.2006, 13:31
|
Drey
disconnected
|
oh mein gott ... ich wunder mich immer wieder, wie sehr es sich in die hirne mancher eingeprägt hat, dass abs nichts direkt zur bremswegverkürzung beitragen kann.
sobald das rad beginnt zu blockieren, sprich einen schwarzen strich am asphalt zieht, resultiert eine verminderte bremsleistung, da der reifen auf dem wegradierten gummi 'aufschwimmt' und sich nicht mehr mit dem asphalt verzahnen kann. die optimale bremswirkung wird somit kurz vorm blockieren erzielt und an diese grenze bringt dich das ABS im dailyuse sehr akzeptabel.
ich habe 3jahre lang ein ABS-freies auto bewegt, bevor ich mir ein neues uA mit ABS ausgestattetes angeeignet habe - somit habe ich durchaus ausreichende vergleichswerte.
mit dem abs kann ich ordentlich ankern und trotzdem noch in meine gewünschte fahrtrichtung lenken (schauen !) und fahren, da zuerst das abs mich an das bremsoptimum befördert und ich somit mehr hirn- und popometer-ressourcen frei habe um mein gewünschtes ziel aus bremskraft, seitenkräfte, übergang von haft- in gleitreibung und somit die resultierende mit der gewünschten fahrtrichtung in einklang bringen kann (beim motorrad bewegen darfst noch das aufstellmoment deiner reifen einkalkulieren).
disclaimer: damit meine ich das fahren auf standard-asphalt.
-drey-
|