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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496385 14082 Thread rating
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Pauli

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Zitat
unten im lufteinlass sind (nebel?)-scheinwerfer verbaut

ok
nebelscheinwerfer
jetzt ist es klar

danke

m@d.max

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Zitat von Pauli
ok
nebelscheinwerfer
jetzt ist es klar

danke

weis nicht ob es nebelscheinwerfer sind??

mfg

BiOs

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nein, sind keine nebler - sind afaik nur fürs blinzeln da - weil das ja nicht geht wenn die klappis zu sind

@wm - hast du die "nebler" gmeint? - meine gehn eh nicht, wärn schnell ausbaut :)

HaBa

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@H-Gurt: die arbeiten nur dann optimal wenn sie in enem Auto mit Käfig sind => beim Frontcrash sind sie natürlich besser, aber: wenn das Dach reinkommt kann man beim 3-P-Gurt noch (weg)rutschen, beim H-Gurt geht das nicht (der Insasses rutscht nicht aktiv weg sondern wird passiv weggedrückt)

Außerdem muss man den H-Gurt "einstellen" was man beim 3-P-Gurt nicht machen muss => weiteres Risiko für die Unbedachten.

=> der H-Gurt ist kein Allheilmittel.

davebastard

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Zitat
im sommer vielleicht ...
im winter ist abs net wirklich optimal, und ich denke der bremsweg wird durch abs nicht verkürzt, der vorteil von abs ist das die reifen net blockieren und du beim bremsen noch lenken kannst, das hat nichts mit bremswegverkürzung zu tun

also beim fahrsicherheitstraining hab ich da aber andere erfahrungen gemacht, da war der bremsweg von abs autos schon eine spur kürzer.Und ich habs im winter bei starken Schneefall gemacht.

HaBa

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Starker Schneefall = griffig.

Ich wünschte mir schon manchmal dass mein Auto kein ABS hat, vor allem wenn man ratternd herumrutscht und weiß dass man ohne ABS schon lange stehen würde ..


Nächstes mal beim Eistraining werde ich für mich aber den ultimativen Test machen ...

davebastard

Vinyl-Sammler
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Zitat
Starker Schneefall = griffig

naja es war mehr so ein nasser schnee.Nachdem einige Autos gefahren sind wars dann schon recht gatschig.

UncleFucka

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ja weil wenn du auf schnee/gatsch/nassem laub/eis blockierst, dann der bremsweg ERHEBLICH länger ist als mit abs.
weil die reibung is dann so gering das das "rollend bremsen" eben viel mehr bremst als rutschen. allerdings hab ich auch die grauslige erfahrung gemacht das abs da auch net immer das beste is. musste bergab bremsen auf ner engen straße (gegenverkehr hat net aufpasst :rolleyes:) und kam ins rutschen. ABS hat dauernd gwerkt, aber leider hats nix bracht weils sofort wieder ins rutschn kommen is und die bremsen wieder gelöst hat. hab dann mitm handanker und mitm rechten kotflügel in einen weichen schneehaufen gezielt. wenn ich das net gmacht hät wär ich trotz abs die böschung runtergefahren.

semteX

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@XXL: Bitte zieh ned vergleiche zwischn Rallyefahrern & deren Fahrzeuge und dem normalen "Straßenhatzern".

Den rest hat Haba eh scho ganz anschaulich erklärt.

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von BiOs
@wm - hast du die "nebler" gmeint? - meine gehn eh nicht, wärn schnell ausbaut :)

sind schnell ausgebaut, 4 Schrauben iirc

XXL

insomnia
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Zitat von semteX
@XXL: Bitte zieh ned vergleiche zwischn Rallyefahrern & deren Fahrzeuge und dem normalen "Straßenhatzern".

Den rest hat Haba eh scho ganz anschaulich erklärt.

ich habs eh net verglichen, mit h-gurten hast nicht das selbe wie mit mit 3-punkt die dadurch das den komfort das sie sich selber anziehen net komplett anliegen ...
es ist einfach so das bei h-gurten airbags normal nichts bringen, die nachteile hat haba eh aufgezählt, wobei ich nicht weiss wie viele lenker bei einem reinkommenden dach die reaktion haben um aktiv auszuweichen ...

ich denke richtig verwendet sind h-gurten um einiges sicherer als 3-punkt ...
das problem ist halt das einem normal-benutzer h-gurten zu umständlich sind weil da muss man ja anziehen usw. das richtig anliegen ...

SnaG

Big d00d
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bei mir ist das das fernlicht, da ich keinen miata hab!!
aber die beeinflussen nicht die motortemp,
bis jetzt hab ich noch nie 100°C öltemp überschritten auch wenn ich mehrere stunden 140kmh fahr (rev 4000+)
wassertemp ist eh immer gleich auf btreibstemp ~ 89°C afaik

mfg SnaG

WONDERMIKE

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kenough
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Zitat von XXL
ich denke richtig verwendet sind h-gurten um einiges sicherer als 3-punkt ...
das problem ist halt das einem normal-benutzer h-gurten zu umständlich sind weil da muss man ja anziehen usw. das richtig anliegen ...

+ die Beweglichkeit ist dahin, find ich sehr unpraktisch

@SnaG

ich hab damals schon einen Unterschied bemerkt, kann aber auch an der kaputten Wapu und dem Original-Kühlwasser von 1990 gelegen haben.. egal, jedenfalls sind die Dinger hässlich und wenn einer kaputt ist musst du 2 neue kaufen, die originalen sind nämlich nicht mehr lieferbar(wurden nur in Österreich verbaut)

HaBa

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Dr. Funkenstein
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Ich hab elektrische H-Gurte => absolut keine Komfort-Einbußen, und wenn mal mit höherer G-Force zu rechnen ist schalt ich die Automatik ab, dann sitzt er straff.


@uncle****er: naja, nur weil du ohne ABS nicht zum stehen kommst auf besch*** Untergrund ist ABS nicht besser als "mit ohne ABS" ...

UncleFucka

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Zitat von HaBa
Ich hab elektrische H-Gurte => absolut keine Komfort-Einbußen, und wenn mal mit höherer G-Force zu rechnen ist schalt ich die Automatik ab, dann sitzt er straff.


@uncle****er: naja, nur weil du ohne ABS nicht zum stehen kommst auf besch*** Untergrund ist ABS nicht besser als "mit ohne ABS" ...

@gurte, link pls :eek: hör ich zum ersten mal!

den satz bitte nochmal erklären... ich versteh ihn nicht :confused:
ich bin ja MIT abs eben net zum stehen kommen. musste mit handbremse arbeiten. oder was meinst jetzt?
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