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Was für ein Auto nennt ihr euer eigen...

hkw 23.10.2001 - 16:14 1496432 14082 Thread rating
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HaBa

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Zitat von maXX
sag das bitte nochmal wenn du ein/dein kind drinnensitzen hast...

Tot ist tot wenn ich mit 100 eine Mauer schnupfe oder einen Geisterfahrer oder sonstwas.

Und "Klupperl aufmachen" und "defensiv fahren" und "alle anderen für deppad halten" beim Autofahren ersetzen IMHO 7 NCAP-Crashtest-Sterne.

Ja, klingt eh furchtbar großkotzig, aber ca. eine halbe Mio km mit einem oder 2 Unfällen bei _Schrittgeschwindigkeit_ (weils einfach zu glatt war) lassen mich doch vermuten dass meine Fahrtaktik nicht soooo schlecht ist.

Feinberührung hatte ich btw. noch nie, könnte aber mit meinen 3 Grundregeln von weiter oben zusammenhängen ...

Tosca

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Ich glaub, in dem Bereich, in dem sich überhaupt was machen lässt, bist mit fast jedem modernen Auto ganz gut unterwegs. Bei den üblichen tödlichen Unfällen kannst fahren womit du willst, da kannst nur mehr auf glück hoffen.

XXL

insomnia
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Zitat von maXX
sag das bitte nochmal wenn du ein/dein kind drinnensitzen hast...

und was wenn ich dir sage das die crashtests nur synthetisch sind und dir in echt absolut net helfen?
ich mein alle autofirmen wissen wie ein crashtest abläuft, so das auto am block einschlägt, ein auto so hinkriegen das es einen crashtest hinkriegt ist net wirklich allzu schwer, aber von einem crashtest auf die tatsächliche sicherheit hinbeziehen ist etwas schräg, vor allem weil die tests bei geschwindigkeiten gemacht werden bei denen in der realität so gut wie nie ein unfall passiert (z.b. überholender kommt auf deine spur => aufprallgeschwindigkeit sind da 200+ kmh beim crashtest iirc 50kmh) glaubst da helfen dir die 5 sterne?

wer glaubt das einem wegen den sternen im crashtest nichts passieren kann liegt ziemlich falsch ...

netrush

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ich denke das prinzipiel "mehr gleich besser" ist.

also desto grösser das auto, desto grösser und schwerer dein auto ist, desto sicherer bist du unterwegs.

und Airbags helfen auch ziemlich viel denke ich, auch wenns bei Final Destination 2 etwas ungut gelaufen ist *G*

TOM

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Zitat von XXL
und was wenn ich dir sage das die crashtests nur synthetisch sind und dir in echt absolut net helfen?
ich mein alle autofirmen wissen wie ein crashtest abläuft, so das auto am block einschlägt, ein auto so hinkriegen das es einen crashtest hinkriegt ist net wirklich allzu schwer, aber von einem crashtest auf die tatsächliche sicherheit hinbeziehen ist etwas schräg, vor allem weil die tests bei geschwindigkeiten gemacht werden bei denen in der realität so gut wie nie ein unfall passiert (z.b. überholender kommt auf deine spur => aufprallgeschwindigkeit sind da 200+ kmh beim crashtest iirc 50kmh) glaubst da helfen dir die 5 sterne?

wer glaubt das einem wegen den sternen im crashtest nichts passieren kann liegt ziemlich falsch ...

was für einen sinn hätten crashtests mit kräften von 200 km/h ?

imho nicht sehr aussagekräftig ob du jetzt 5% oder 5.4% Überlebenschance hast (Hausnummern)... die "Standard-Unfälle" (Bezug auf die Geschwindigkeit) werden schon bei ~50 km/h liegen

retro

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Zitat von XXL
und was wenn ich dir sage das die crashtests nur synthetisch sind und dir in echt absolut net helfen?
ich mein alle autofirmen wissen wie ein crashtest abläuft, so das auto am block einschlägt, ein auto so hinkriegen das es einen crashtest hinkriegt ist net wirklich allzu schwer, aber von einem crashtest auf die tatsächliche sicherheit hinbeziehen ist etwas schräg, vor allem weil die tests bei geschwindigkeiten gemacht werden bei denen in der realität so gut wie nie ein unfall passiert (z.b. überholender kommt auf deine spur => aufprallgeschwindigkeit sind da 200+ kmh beim crashtest iirc 50kmh) glaubst da helfen dir die 5 sterne?

wer glaubt das einem wegen den sternen im crashtest nichts passieren kann liegt ziemlich falsch ...

Hui, also ich bin eher der Meinung das die meisten Unfälle nicht bei 200+ passieren sondern bei einem wesentlich geringeren Tempo (bei 200+ brauchst schon einen LKW damits du das halbwegs unbeschadet überstehst

ausserdem muss du bedenken das die man den jenigen um beim Überhol beispiel zu bleiben schon vorher sieht und sicher selten mit 200 gefahren wird: dh ja letzendlich noch verzögert wird und der unfall dann erst wieder mit einer geringeren geschwindigkeit passiert ...

ich glaub das die mit 200 ungeschaut reingefahren unfälle doch abzählbar sind, dafür wär dann ein schleudersitz angebracht (vielleicht was für die neue sklasse
Bearbeitet von retro am 07.02.2006, 15:27

semteX

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ich habe gesehen was los ist wenn a BMW (3er oder 5er) in einen Kipplaster mit runden 100 km/h einschlägt. Es haben alle mehr oder minder schwer verletzt überlebt bis auf den fahrer.

mach das mal mit nem Ford Ka nach.
Bearbeitet von semteX am 07.02.2006, 15:34

JoeDesperado

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Zitat von netrush
ich denke das prinzipiel "mehr gleich besser" ist.

also desto grösser das auto, desto grösser und schwerer dein auto ist, desto sicherer bist du unterwegs.

das halt ich für ein gerücht. war vor kurzem (~paar monaten) nicht irgendein exotisches SUV in den schlagzeilen, das beim crahstest so schlecht wie kein anderes autodavor (also nicht nur SUVs) abgeschnitten hat?

maXX

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Zitat von XXL
und was wenn ich dir sage das die crashtests nur synthetisch sind und dir in echt absolut net helfen?
ich mein alle autofirmen wissen wie ein crashtest abläuft, so das auto am block einschlägt, ein auto so hinkriegen das es einen crashtest hinkriegt ist net wirklich allzu schwer, aber von einem crashtest auf die tatsächliche sicherheit hinbeziehen ist etwas schräg, vor allem weil die tests bei geschwindigkeiten gemacht werden bei denen in der realität so gut wie nie ein unfall passiert (z.b. überholender kommt auf deine spur => aufprallgeschwindigkeit sind da 200+ kmh beim crashtest iirc 50kmh) glaubst da helfen dir die 5 sterne?

wer glaubt das einem wegen den sternen im crashtest nichts passieren kann liegt ziemlich falsch ...

jup, und hinter jeder ecke lauert eine verschwörung;)

sorry, mit so einer einstellung könnte man alles anzweifeln...

edit: bin da eher der meinung wie semteX. ein bisschen hausverstand und vernunft beim autokauf bringt sicher was, egal wie gut man fahren kann, das wollte ich damit eigentlich sagen;)
Bearbeitet von maXX am 07.02.2006, 15:32

netrush

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Zitat von maXX
jup, und hinter jeder ecke lauert eine verschwörung;)

sorry, mit so einer einstellung könnte man alles anzweifeln...

yep..

ich mein, klar, gelegentlich helfen ein paar mehr ps schon aus der patsche (ich denk da grad an die 40ps psychopaten die auf die mit 60km/h auf die autobahn fahren und erst dann beschleunigen)... (RIESEN UNFALLGEFAHR)...

trotzdem, mit deiner aussage sagst du (xxl) das sich die sicherheit von autos eigentlich nicht verbessert.. und das autos vor 20 jahren gleichsicher sind/waren wie die autos von heute..


also ich bin mir sicher das ich (wenn ichs überleb) bei einem unfall mit 100km/h aus meinem Laguna sicher in einem besseren zustand heraus komm als aus einem hmm... Suzuki Baleno, fiat seicento oder wie die alle heissen...

HaBa

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Zitat von maXX
jup, und hinter jeder ecke lauert eine verschwörung;)

sorry, mit so einer einstellung könnte man alles anzweifeln...


Er hat aber nicht sooo unrecht.

Z.B. die Steuergeräte der Motore haben ein Spezialprogramm für die Abgastests usw. => Autos sind sehr stark optimiert auf das Routine-Prüfprogramm ;)

Ich habe einen Impreza gesehen der mit etwas über 100 knapp vor der Beifahrertüre quer einen Baum gefressen hat => der Beifahrer hätte sicher Probleme gehabt mit den Beinen, ob er gestorben wäre trau ich mir nicht sagen, der Fahrer hats jedenfalls bis auf Kratzer durch Glasbruchstücke unverletzt überstanden. Die hinten hätten garnichts gehabt, praktisch keine Verformung.

=> kA wie die Crashtest-Note ist, aber das hat der im Vergleich zu einem Serienauto eher steife Impreza gut überstanden.

semteX

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joa, nur keine Verformung bedeutet keine "Abgabe" der Energie => extreme kräfte die auf den körper wirkn.

netrush

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also vorher hab ich irgendwas von 3~4 sternen gelesen, aber ich denk das war der alte impreza.

der 2005/2006 impreza hat 5 sterne!

HaBa

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Zitat von semteX
joa, nur keine Verformung bedeutet keine "Abgabe" der Energie => extreme kräfte die auf den körper wirkn.

Ich rede vom Fahrgastraum.

Das davor war eh ordentlich verbogen

Im Fahrgastraum bedeutet "keine Verformung" dass dir das Lenkrad nicht durch den Kopf durchsteht, du deine Füße noch so halbwegs hast usw. => so war das gemeint

JoeDesperado

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Zitat von JoeDesperado
das halt ich für ein gerücht. war vor kurzem (~paar monaten) nicht irgendein exotisches SUV in den schlagzeilen, das beim crahstest so schlecht wie kein anderes autodavor (also nicht nur SUVs) abgeschnitten hat?

http://www.oeamtc.at/netautor/pages...dg/1116872.html
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