Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
Gibts aber auch viele Stimmen die dagegen sprechen, vor allem bei moderneren Commonrail Systemen. Wegen der unterschiedlichen Viskositäten. Da gibts ein seitenlanges Dokument auf motor-talk. 15 jahre alter 1,9dci, common rail isses aber schon. mein wissensstand dazu ist, aufpassen muss man nur bei fahrzeugen mit DPF, da darf man nur aschearmes/freies zweitaktöl verwenden. ansonsten ists harmlos und hilfts ned so schadts ned...
|
FendiMan
Here to stay
|
Den Diesel, den ich 14 Jahre gefahren habe, hat das Zumischen von Zweitaktöl auch nicht geschadet - war noch einer ohne DPF, und die Einspritzung hat über die ganze Zeit keine Probleme gemacht. Ob es wirklich etwas gegen den Ruß genutzt habe, kann ich nicht wirklich sagen, beim starken Beschleunigen ist trotzdem eine schöne Wolke hinter mir entstanden. Beim Benziner jetzt tanke ich ganz normales 95 Oktan, die ganze Premiumgeschichte halte ich für rausgeschmissenens Geld.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Ja bei älteren Autos sollte es glaub ich noch eher Vorteile bringen als Nachteile. Hab die Seite gefunden: Zweitaktöl als Dieselzusatz - sinnvoll oder schädlich? - MATSCH&PISTEVom alten Mercedes /8 bis zum heutigen Land Rover Defender Td4 schwören viele Fahrzeugbesitzer auf die Zugabe von Zweitaktöl zum Dieselkraftstoff. Link: matsch-und-piste.de
|
RiGo
Little Overclocker
|
Grüß euch,
ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Mir wurde von meinem Mechaniker nahegelegt Premium Diesel zu tanken. Habe bis jetzt immer auf die Premium Diesel von OMV und Shell getankt (glaub die heißen Ultimate + VPower Diesel). Diese haben ja keinen Biodieselanteil und angeblich spezielle additive mit dabei.
Beim Lagerhaus gibt es den Genol, wo auch kein Biodiesel dabei ist. Dieser ist aktuell jedoch ca. 20-25 ct billiger als OMV/Shell.
Darum die Frage wo liegt hier der Unterschied? Oder ist die Qualität gleich?
|
Roman
CandyMan
|
Genol Eco Protect Diesel != Premium OMV / Shell Diesel
Im Genol Eco Protect ist 7 % HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) mit eingemischt. Das ist allerdings etwas anderes als der "normale" Biodiesel der im Genol Diesel eingemischt ist. Dadruch ist der Diesel ganzjährig bis -30°C frostsicher.
Die von OMV / Shell angebotenen Premium Treibstoffe haben wiederum keinen Bioanteil und Additive drin um den Cetan-Wert zu erhöhen und das Kraftstoffsystem zu reinigen.
|
Skatan
peace among worlds!
|
für mich immer interessantes phänomen.... warum vertraut man irgendeinem mechaniker bei solchen komplexen themen, aber nicht den zig entwicklern/doktoren/tests die einen motor engineeren, am prüfstand auf herz und nieren test und dann für zb E10 freigeben??
ich persönlich würde keinen cent für teureren sprit ausgeben.
kommt aber natürlich aufs fahrzeug an und die umstände wie lange ich das auto fahren will. aber wenn da nichts extrem außergewöhnliches dabei ist --> das muss er aushalten.
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
für mich immer interessantes phänomen.... warum vertraut man irgendeinem mechaniker bei solchen komplexen themen, aber nicht den zig entwicklern/doktoren/tests die einen motor engineeren, am prüfstand auf herz und nieren test und dann für zb E10 freigeben??
ich persönlich würde keinen cent für teureren sprit ausgeben.
kommt aber natürlich aufs fahrzeug an und die umstände wie lange ich das auto fahren will. aber wenn da nichts extrem außergewöhnliches dabei ist --> das muss er aushalten. Sehe ich genauso
|
ccr
|
Ich kann nur sagen, dass es bei meinem letzten Diesel einen akustischen Unterschied gemacht hat, ob der Diesel von der Jet oder aus Italien/Kroatien, oder Premium-Diesel drin war (das war ein A4 B9 mit dem 2.0 TDI). Und damit war ich nicht alleine, wie man im unzähligen Foren lesen kann. Manchen Fahrern wird das wurscht sein, mich hat es gestört. Auswirkung auf die Haltbarkeit? Keine Ahnung.
|
mr.nice.
differential image maker
|
Super Benzin ROZ 95 aka E5 von der Jet-Diskonttankstelle, der bald 13 Jahre alte Skoda Fabia Combi hat sich noch nie darüber beschwert und soll es auch zukünftig nicht wagen
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
E10 ist ja in Österreich noch kein Thema Der Grundstoffs des Benzins ist bei allen Tankstellen gleich. Es kommt aus der selben Raffinerie und wird nicht selten von den selben LKW im Land verteilt.
Einzig bei den geringen Anteilen an Zusatzstoffen können sie sich unterscheiden. Wie weit die aber wirklich was bei einem 08/15 Motor bringen wage ich stark zu bezweifeln.
Gerade bei Benzin hat ein höherer Ethanol Anteil den positiven Effekt dass man etwas weniger ETBE als Antiklopfmittel benötigt. Auch sonst ist verbrennt Ethanol deutlich schöne rund mit weniger Ablagerungen als Benzin. Dafür hat er halt weniger Energiegehalt
Beim Diesel kann ich weniger sagen - da ist der Importanteil auch höher
|
Roman
CandyMan
|
Die "weichere" Verbrennung wird wie schon gesagt vom höheren Cetan-Wert verursacht. Dies ist zwar nett aber im Prinzip nicht wirklich von Vor- oder Nachteil. In mein Auto (vorher VWAG 1,9 PD-TDI und jetzt 1,6 CR-TDI) kommt der ganz normale Diesel von Avanti. Aus Ende Fertig. Auto fährt. Punkt. Bei unseren Traktoren (3 Stück aufgeteilt auf mich, Vater, Onkel) kommt der Eurolub Diesel-Winterzusatz EAP320 in der genannten Dosierung zu jeder Betankung dazu. Das Zeug bindet im Kraftstoffsystem vorhandenes Wasser, es erhöht ebenfalls die Cetan-Zahl und es senkt die Temperatur bei der das Paraffin ausflockt. Diese Motoren sind aber allesamt deutlich anspruchsloser als ein Commonrail mit 2.000Bar Pumpendruck aber dadurch die Maschinen auch mal Standzeiten haben bewährt sich das seit Jahren.
|
rad1oactive
knows about the birb
|
Mein Schwiegervater schwört beim Diesel auch auf den Premium stoff, weil er meint da rennt er bedeutend ruhiger.
Da ich beim Benziner mit dem Diskont Stoff keine Probleme habe, habe ich bisher keinen Grund gehabt den Premium zu testen
|
bsox
Schwarze Socke
|
Bei unserem 14-jahre altem Diesel vor einem Monat die 2.000 Bar HD-Pumpe eingegangen. Das komplette Kraftstoffsystem ist verdreckt und im Endeffekt ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Der Defekt ist ohne Anzeichen oder Warnungen eingetreten und jetzt is' die Karre hin. :/
Wir haben immer nur den Standard Diesel getankt. Ob es dabei einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht beurteilen. Das nächste Auto wird aber wieder ein Benziner werden.
|
Roman
CandyMan
|
Kannst selbst ausrechnen was günstiger ist, die ~10% Mehrkosten beim Treibstoff oder der tatsächliche Restwert des kaputten Wagens. Für meinen 16 Jahre alten Fabia Kombi (203.000km und rostig aber mit Pickerl) hab ich voriges Jahr 1.700€ bekommen. 2000 x 5,5L = 11.000 Liter Sprit auf die Laufleistung. Bei 1,50 für Diesel = 16.500€ Bei 1,65 für Premium Diesel = 18.150€
Somit hätt ich mehr oder weniger genau das was ich für die Karre gekriegt hätte in Sprit gesteckt. Plus es gibt 0 Garantie das die HD-Pumpe nicht auch mit Premium Diesel genauso verreckt wäre.
|
SaxoVtsMike
R.I.P. Karl
|
Grüß euch,
ich muss den Thread nochmal ausgraben.
Mir wurde von meinem Mechaniker nahegelegt Premium Diesel zu tanken. Habe bis jetzt immer auf die Premium Diesel von OMV und Shell getankt (glaub die heißen Ultimate + VPower Diesel). Diese haben ja keinen Biodieselanteil und angeblich spezielle additive mit dabei.
Beim Lagerhaus gibt es den Genol, wo auch kein Biodiesel dabei ist. Dieser ist aktuell jedoch ca. 20-25 ct billiger als OMV/Shell.
Darum die Frage wo liegt hier der Unterschied? Oder ist die Qualität gleich? Mir wollte ein Whatsappgruppen Mech mal erklären das es total super ist wenn man den Premium Diesel tankt REnnt besser, säuft weniger, livechanging für den dpf Hab immer Diesel von der Jet getankt, und dann eben mal 5tkm lang den Premium Rotz der OMV. Ergebnis, nix kein weniger verbrauch und nagelt immer noch genau so, genau so oft regeneriert wie vorher Nachgerechnet hab ich auch, und es kam heraus das ich über 100tkm da gut und gerne 2.5k mehr fürn Diesel bezahle nur damit dann der nächste besitzer länger noch mitm DPF durchkommt, oder ich mir eben dadurch den DPF tausch erspare. Ergo, versuch abgebrochen, da ein dpf tausch oder was auch immer kommen kann, halt kommen wird und ich mir 2.5k€ erspart hab um die Reperatur in der Fachwerkstätte machen lassen zu können Hab eine Dokumentierte TAbelle mit jeder Tankung über 8 jahre und 125tkm, seitens Verbrauch eben keine veränderung oder abweichung bemerkbar, und den DPF musste ich nicht tauschen, obwohl es eher ein "hochgezüchteter" Diesel (2014er Octavia RS) war und kein 110ps tdi. Der nachfolger bekommt das selbe reingeschüttet und daran wird sich nichts ändern. Dorftankstellen, Disounter und Turmöl sind mir aber immer noch suspekt, und die 1-2ct pro liter dann doch nicht wert
|